Hallo! Ich sitze hier vor dem Konfigurator und klicke mal mono.pur (erweiterte Farbelemente) im Interieur dazu und dann wieder weg. Irgendwie kann ich den Sinn von mono.pur nicht ganz erkennen. Der Innenraum von meinem A1 soll schwarz werden und daher stellt sich die Frage: was bringt mir diese Zusatzoption?? Macht das bei schwarz überhaupt Sinn? Ich bin jetzt 2x probegefahren und hatte nie beim Händler gefragt. Wer hat das von euch dazu genommen?
Serienmäßig sind die Oberflächen der Armauflagen in den Türen und rund um die Schalthebel-Konsole (sog. "Yachtheck") aus glattem Kunststoff. Mit mono.pur bekommen diese Oberflächen eine Art textiler Struktur. Das sieht etwas edler aus und fühlt sich angenehmer an. Farblich bleibt es bei den gewählten Farben des Interieurs, d.h. schwarz bleibt schwarz, grau bleibt grau, usw. Beim S-Line Sportpaket ist das Yachtheck in mono.pur enthalten, die Armauflagen nicht.
Ich habe es genommen, weil dann die Plastikverkleidung des Yachtheck gegen Stoff mit schöner Naht getauscht wird und zusammen mit der Türinnenverkleidung das gleiche Rot wie meine Ledersitze (Milano rot-schwarz) bekommt. Bei schwarzen Sitzen ändert sich logischerweise nichts an der Farbe, aber das Plastik fällt wohl auch weg. TT Edit: Agent war mal wieder schneller...
Mono.pur bedeutet meines Wissens nur einen Stofflook mit einer Naht. In Wirklichkeit ist es aber noch Kunststoff. Nehmen würde ich es trotzdem auf jeden Fall.
In meinem S Line ist das Yachtheck bereits in mono.pur, was wirklich sehr gut aussieht. Den Aufpreis für mono.pur auch in den Türen habe ich nicht geleistet, denn die gefallen mir auch ohne