Alles Panikmache im sommerlichen Polit-Theater. Die EU-Erhöhung sieht für Diesel mindestens einen Anhebung auf 42 Cent/Liter vor. Man will gegen den Tank-Tourismus vorgehen. Bei uns in D sind aber bereits 47 Cent Steuern auf Diesel drauf. Also gibt´s keinen Grund zum Anheben des Dieselpreises - zumindest nicht diesen.
Das habe ich auch einberechnet. Ich bin mir soweit sicher, da die geplante EU-Erhöhung frühestens 2023 kommt und das Land einspruch einlegen kann und das nicht akkzeptieren muss. Deutschland hat dies bereits angekündigt nicht mitzuziehen !!
19600 kostet der 122PS-Benziner mit Hand-Schaltung 20200 kostet der 105PS-Diesel mit Hand-Schaltung So wirklich viel mehr ist das nun nicht, wobei der Diesel natürlich etwas weniger PS hat. Aber die Diesel-Motorisierung wird da bestimmt bald mehr anbieten. Die Preise an der Tanke zwischen Diesel und Benzin gleichen sich im Winter immer mehr an, da dann mehr Heizöl (gleicher Ausgangsstoff von Diesel) benötigt ist. Richtung Sommer gehen die dafür auseinander. Aktuell sinds 20 Cent, im Winter warens ca. 7 Cent, wobei das mit dem gepanschten E10 verglichen wurde... Bei Deiner Jahresfahrleistung von 25.000 km und nur 0,10 Cent Ersparnis sind das trotzdem schon 2500 €, wenn man vom gleichen Literverbrauch ausgeht. Ein Benziner verbraucht aber grob gerechnet ca. 40-50% mehr Sprit. Das spart zusätzlich und man muß nicht alle 500km tanken... Steuern zahlt man zu Beginn kaum für den Diesel dank E5-Norm. Einzig die Versicherung kostet etwas mehr und Reperaturen/Wartung können (später) teurer sein.
Danke für den Hinweis! Zur Benzin/Diesel-"Problematik": Ist sicher eine Überlegung wert auf Diesel zu gehen - werds für mich nochmal durchrechnen. ;-) PS: Wie sieht denn der tatsächliche Verbrauch auf 100km der beiden Varianten aus? Die Herstellerangaben sind doch nur unter wirklich guten Bedingungen zu erreichen ..
Richtig, deswegen kann man Erfahrungswerte von A1-Fahrern hier im Forum oder im Web ( Übersicht: Audi - A1 - Spritmonitor.de ) nutzen. PS: Niemand will Dir nen Diesel aufschwatzen, sind nur gutgemeinte Denkanreize...
so, probefahrt nun für anfang juni vereinbart. würde ihn aber am liebsten jetzt schon probe fahren. :-D habe heute wieder einen auf der autobahn gesehen. lassen sich gleichzeitig mit dem tagfahrlicht vorne eigentlich auch die led-heckleuchten einschalten ohne abblendlicht?
Ja, aber nur wenn man es selbst codiert bzw. codieren lässt http://www.a1talk.de/audi-a1-anleit...eckleuchten-zum-tagfahrlicht-einschalten.html