Hallöchen Zusammen, ich habe folgendes Problem, nämlich dass ich keine Abnahme vom TÜV für meine Spurverbreiterung bekomme Folgendes wurde an meinem kleinen Schwarzen verbaut: 215/45 R 16 (die Standart-Reifen mit Felgen) 35mm H&R Tieferlegungsfedern (bereits vor nem Monat eingetragen) 40mm H&R Spurplatten jeweils auf VA und HA Heute dann zum TÜV gefahren, wollt mir die Abnahme für die Platten eintragen lassen, dann meint der Kerl zu mir nur. Sie wissen ja, dass die Bereifung an der VA zu weit nach draußen steht und streng genommen an der HA auch..... Denn gemäß H&R Gutachten Ziffer EA2 steht da folgendes: "Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein." Der meinte dann zu mir dass ich mir da irgendwelche "Abdeckplatten" dranmachen müsste, hab dem zu dem Zeitpunkt schon nimmer richtig zugehört weil ich stinkesauer war... Jetzt meine Frage, wo bekomm cih die hässlichen Teile her, die der Typ erwähnt hat bzw. wie war es bei euch, die ihr Auto schon verbreitert haben? Musstet ihr irgendwas besonderes anbringen oder habt ihr die Spurverbreiterung ohne Probleme eingetragen bekommen?
A. der TÜV- Prüfer macht seine Arbeit gewissenhaft, warum so stinkig sein... B. also wenn die Räder über die Karosserie rausstehen macht das schon Sinn mit Abdeckleisten; die gibt es aber nicht fertig wie beim Q5 o.ä. C. warum so ein Aufwand mit der Tieferlegung und den fetten Spurplatten bei der Bobby- Car- Bereifung? Wolltest du den A1 HOT ROD nachbauen? Probiere es doch mal mit 13ern MiniLite...
ich versteh eben nur net wieso andere leute scheinbar die platten ohne probleme eingetragen bekommen.... bzgl. bobby car bereifung, nächstes jahr sollten eigentlich schöne 18" drauf aber nach der ansprache vom tüv lass ich des wohl auch eher bleiben weil des scheinbar ja noch schwieriger wird mit der eintragung.
ich befürchte du hattes "nur" Pech mit dem Prüfer. Bei mir hat alles wunderbar mit 18 Zoll geklappt Die Abdeckungen hat er überhaupt nicht erwähnt. Meinem Prüfer war nur die Freigängigkeit der Räder wichtig und dass die Lauffläche der Reifen nicht über die Kotflügelkante herausschauen. VA war knapp aber passt.
Fürher als kleinkind hätt ich auch gern soein Bobycar gehabt Da wären die anderen aber ganz schön neidisch gewesen *lach*