Dass der 7er für sieben Gänge steht, ist ja nicht schwer zu erraten. Kann mir aber bitte jemand erklären, wo genau hierbei der Unterschied liegt bzw. wieviele Gänge es bei einem "normalen" S-Tronic-Getriebe gibt? Wo liegen Vor- und Nachteile? Oder ist das 7er einfach dei neueste Entwicklung und damit für Dieselaggregate die Zukunft? Danke!
vorteil gegenüber 6 gang: - weniger verbrauch - weniger öl (trockenkupplung) - weniger gewicht nachteil: - nur für 250NM ausgelegt (6gang bis 350) und ja es ist neuer. es gibt auch 7gang mit nasskupplung für stärkere maschinen, bis 500NM. diese sind aber weniger effizient.
Danke für deine Antwort! Ist es glaubst du zu erwarten, dass es die 7-Gang S-Tronic dann auch im A1 geben wird?
Natürlich wird der A1 das 7 Gang S-Tronic bekommen. Der neue Polo jat ja auch das 7 Gang DSG verbaut!
Hi, ist die normale S-Tronic nicht auch immer etwas ruppig beim schalten gewesen? Ich erinnere mich da an viele Problemfälle mit der alten S-Tronic. LG Sebastian
Das heißt: wenn ich die Wahl haben sollte, unbedingt die 7-Gang nehmen? (aber ich hoffe einfach mal, dass die im A1 eh schon Standard sein wird)
Das ruppige war Mal... Mit dem neuen S-Tronic schaltet das DKG kaum spürbar und ohne Unterbrechung. Das nenne ich mal Komfort für einen Kleinwagen.