Sicherheitssysteme ASR und MSR

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von scie, 02.10.2011.

  1. scie

    scie Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    29
    Hi,
    bei einem VW Golf oder dem A3 steht unter den Sicherheitsmerkmalen, dass diese Wagen eine Antriebsschlupfregelung (ASR) besitzen.

    Hier mal die Erklärung aus dem VW Technik-Lexikon Technik-Lexikon < Innovation & Technik < Volkswagen < Volkswagen Deutschland :

    Zusätzlich gibt es bei den Klassen auch das MSR Technik-Lexikon < Innovation & Technik < Volkswagen < Volkswagen Deutschland :

    Besitzt der A1 etwas vergleichbares oder hat er diese Systeme?


    MfG Scie
     
    #1 scie, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der A1 hat eine ASR (die hat gut zu tun bei mir :D), bei der MSR bin ich mir nicht sicher. Allerdings hatte ich selbst auf schneeglatter Fahrbahn noch nie die Situation, daß der A1 beim Gas wegnehmen ins Rutschen kam.
     
    scie gefällt das.
  3. Zero

    Zero Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Der A1 besitzt:

    ASR - Antriebs-Schlupf Regelung
    EDS - Elektronische Differenzialsperre
    ESP mit elektornischer Quersperre

    Serienmäßig

    lg Zero
     
    scie gefällt das.
  4. Nightiii

    Nightiii Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    534
    Das ESP ist ja praktisch eine Weiterentwicklung der ASR und somit ist die ASR im serienmäßigen ESP des A1 inbegriffen. Definitiv kein Durchdrehen der Räder ;)
     
    scie gefällt das.
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das liegt aber entweder an deiner Motorisierung oder an deinem ..ähm.. ressourcenschonenden Fahrstil. Bei mir rubbeln die Gummis beim Anfahren öfter einige Male über die Fahrbahn bevor ASR sie einfängt.
     
    #5 Agent L, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
  6. scie

    scie Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    29
    Vielen Dank euch allen. Ich habe deshalb gefragt, weil ASR z.B. beim A1 online nicht aufgeführt wird und bei den höheren Wagen entsprechend schon.


    MfG Scie
     
  7. Nightiii

    Nightiii Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    534
    Ich würde mal sagen, dann bin ICH nicht diejenige die etwas falsch macht :D Wenn man's drauf anlegt kriegt man das wohl trotz allen technischen Raffinessen hin :p Ich für meinen Teil finde es affig Anfahrtsrennen auszutragen.
     
  8. Allroad

    Allroad Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    22
    Dafür bräuchte man Launch Control. Leider ist das DQ250 nicht dafür ausgelegt.:(
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Habe ich etwa behauptet, daß du etwas falsch machst? Es ging nur darum, daß die Räder trotz ASR (kurzzeitig) durchdrehen können.
     
  10. TheTransporter

    TheTransporter Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    134
    Passiert mir auch ab und zu, wenn ich es eilig habe. Das poltert dann ganz schön...

    TT
     

Diese Seite empfehlen