Einfach mal bei 4000-5000upm einmal mit eingeschaltetem ESP/ASR die Kupplung springen lassen und das ganze dann noch mal ohne. Wer den Unterschied nicht merkt.. Ohne ASR gibts durch etwa Schlupf übrigens bessere Beschleunigungswerte. Unter 10 Sekunden sind dann auch mit 1.2l machbar
Wo genau ist den eigentlich der unterschied zwischen einer Launch Control und der Antischlupfregulierung ? Ist das nicht mehr oder weniger das selbe ?
Nee, die Zielsetzungen dieser Systeme sind total verschieden. ASR soll ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen verhindern bzw. verringern, indem Motorleistung weggenommen wird. Die Beschleunigung wird dabei schlechter, zu Gunsten von Fahrstabilität, Komfort und Verschleißreduzierung. Das wäre für die LC kontraproduktiv, denn sie soll, hauptsächlich durch Eingriffe in das Schaltverhalten automatischer/automatisierter Getriebe, für eine bestmögliche Beschleunigung sorgen. Dabei ist etwas Schlupf sogar hilfreich, höher motorisierte Wagen lassen dann die Reifen qualmen und ziehen schwarze Striche auf die Straße (bei Handschaltern nennt sich das System nicht LC, sondern KS, wie Kavalierstart:wink. Bei aktivierter LC ist die ASR abgeschaltet, manchmal wird das Motordrehmoment kurzzeitig erhöht.
Da habe ich einen einzigen Einwand: Die Beschleunigung ist meist nicht schlechter, im Gegenteil, bei Fronttrieblern meist besser, je nachdem wie exakt und schnell das ASR arbeitet. Beweis habe ich schon mit Beschleunigungsmessung erbracht. Aufgrund mangelnder Traktion brauche ich ohne ASR eine Sekunde länger von 0-100.