Viele neuere Fahrzeuge (z.B. auch mein A3) haben Pobleme mit den Reifen durch die sogenannte Sägezahnbildung. Früher bei meinem Audi 80 kannte ich das Problem trotz gleicher Fahrweise überhaupt nicht. Ich wollte mal wissen, ob es schon A1-Fahrer gibt, die Probleme mit zu lauten Reifen (speziell Sägezahnbildung) gibt? Oder ist das beim A1 völlig unproblematisch?
Na das beruhigt micht. Wir haben ja für meine Frau einen A1 1.2 TFSI Ambition am 01.10. bestellt. Jetzt hatte ich ein bisschen Angst, dass die "Probleme" mit den Reifen beim A1 die gleichen werden, wie bei meinem A3. Obwohl ich ja bis auf die Reifen auch total vom A3 begeistert bin. Na jetzt freuen wir uns erstmal auf unseren (ruhigen) A1! *edit* Nur mal so, wieviel km seit Ihr schon gefahren?
Bei meinem (noch jetzigen) Leon habe ich das Problem und habe schon ein paar Reifenspezialisten abgeklappert deswegen. Ist ziemlich extrem! Bei langsamen Fahren vibriert sogar das Lenkrad Häufige Ursache: Tuningfelgen + Tieferlegung + Vorderräder mit Hinterr. tauschen= Sägezahn Tipp meines Reifenhändlers: Kräftig pumpen und ein paar mal quitschen lassen ;-)
Na Leon und A3 ist ja im Prinzip das selbe Auto. Hatte immer etwas erhöhten Luftdruck (wegen geringeren Spritverbrauch) und mal gehört, dass das daran liegen könnte. Fahre viel (verhalten) Autobahn. Da quitscht also nüscht. Muß ich es halt mal krachen lassen :-D
Das Problem hatte ich mit meinem letzten Satz Conti bei meinem Lupo, vor allem an der Hinterachse... meines Wissen liegt das auch an der Gewichtverteilung... Meistens mit umgeklappten Sitzen und leerem Kofferraum unterwegs - weniger Gewicht und somit druck auf die Hinterachse... keine Ahnung ob das stimmt...
Hatte jetzt nen Vorführer mit Bridgedone Schlappen, der hatte es. Hatte das gleiche Problem bei A3 Mj10 mit Bridgedone Potenzas!