Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Phear, 08.08.2010.

  1. EllTom

    EllTom Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    27
    Habe meine Winterreifen+Felgen vor kurzem bei reifendirekt.de bestellt und sie werden in den nächsten Tagen angeliefert. Insgesamt eine Wartezeit von knapp 2 Wochen. So soll es sein! :D

    4 x Felge: Enzo W 6.00 x 15 (LK 5/100, ET 38) mit Goodyear ULTRA GRIP 8 M+S Kennung 185/60 R15 84T

    Brauche ich für das Komplettset eine Extra-Eintragung, ABE oder ähnliches?
     

    Anhänge:

  2. Pleio

    Pleio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hmm..hier ist aufjedenfall schonmal die ABE:
    http://docs.reifen.com/gutachten/enzo/w/42038569-aud-100-5-57-38-ewk6sa38571.pdf

    Du darfst schonmal nur feingliedrige Schneeketten benutzen.
    und was mich etwas stutzig macht ist der Punkt:

    51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig,
    wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen
    oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des
    Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.
    Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung,
    die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen
    des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.


    Wenn diese also bei dir eingetragen ist ist das kein Problem. ansonten würde
    ich, denke ich, einfach eine der anderen Reifengrößen nehmen.

    Bin aber kein Fachmann also vieleicht ist hier jemand der sich damit auskennt :)
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die ABE wird zusammen mit den Rädern geliefert und ist im Fahrzeug mitzuführen solange die Räder montiert sind. Die Auflage 51G ist erfüllt (76Q auch), da die Reifengröße 185/60 R15 in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt und somit serienmäßig ist.

    Edit: Was mich jetzt stutzig macht: In der Auflage 51G werden auch die serienmäßigen Load- und Geschwindigkeitsindizes gefordert. Das wären 88 und H. Du hast aber 84 T bestellt.

    Normalerweise wäre 84 ausreichend (Achslast bis 1000 kg), und man darf eigentlich auch Winterreifen mit einem niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren (T = 190 km/h), wenn ein Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird. Die Auflage 51G fordert aber trotzdem die serienmäßigen Werte 88 H. Du solltest auf jeden Fall noch mal beim Reifenhändler nachfragen!
     
    #373 Agent L, 20.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
    EllTom gefällt das.
  4. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Ich werd auf jeden Fall mit den montierten Winterreifen mal beim Tüv vorfahren und nachfragen ... hab genau die gleichen Auflagen in meinem DEZENT ABE
     
  5. EllTom

    EllTom Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    27
    "Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten."

    Dieses zu beachten... klingt jetzt nicht nach Vorschrift oder? Die Reifen*Felgen*Kombi wird direkt so vom Händler für den A1 angeboten, ist also nicht einfach so gewählt. Wenn ich zum Tüv gehe, was würde so eine "Prüfung" kosten?
     
  6. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Naja also ich hab die Erfahrung dass eine kurze Beratung am Tisch nichts kostet ...
     
    EllTom gefällt das.
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Eine Vorschrift ist das auf jeden Fall! Aber wann gilt diese Vorschrift als beachtet? Bereits dann, wenn der Loadindex für die tatsächlichen Achslasten ausreichend ist, oder erst, wenn er der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entspricht? Dazu kann ich leider keine verbindliche Aussage machen und empfehle daher die Rückfrage beim Händler.
     
    EllTom gefällt das.
  8. FredPitt

    FredPitt Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    37
    Meine Winterreifen sind heute gekommen :)
    [​IMG]

    Nun ist mir grad aufgefallen als ich in die ABE geschaut habe, das bei erlaubten Reifengröße 205/45R16 83 steht. Die Hankook, die die mir draufgezogen haben haben aber 205/45R16 87, also einen höheren Traghähigkeitsindex. Ist das erlaubt, gibt das Probleme?
     
  9. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Höher is immer ok... nur niedriger darfst nicht
     
  10. Chriiis

    Chriiis Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    28
    #380 Chriiis, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011

Diese Seite empfehlen