Nach viel Kurzstrecke läuft der Motor wie ein Dreizylinder. Außerdem ist das Motorgeräusch dann irgendwie leicht anders (heller?) und aus dem Auspuff riecht es nach verbrannten Gummi - oder so ähnlich. Hängt das mit dem (verstopften?) Rußfilter zusammen? Selbst wenn ich 70/80 km Autobahn fahre ist das nach 2 bis 3 Tagen Stadtverkehr wieder dasselbe. Hat jemand das gleiche Problem? Ulrich
Auch bei meinen A1 1,6 Diesel stinkt es immer weder hinten links sehr stark nach verbrannten Gummi. Zur gleichen Zeit, trotz optimaler Bedingungen funktioniert das Start - Stop System nicht.
Der Gummigeruch ist immer dann, wenn die Reinigung einsetzt - also normal oder "Stand der Technik". Seit der ersten Inspektion ist während der Reinigung der unrunde Leerlauf und das hellere/metallische Motorgeräusch verschwunden, anscheinend gab es ungefragt ein Softwareupdate zur besseren Reinigung. Der Gummigeruch und die erhöhte Leerlaufdrehzahl sind geblieben, dann ist die Start-/Stopp-Automatik logischerweise außer Funktion. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, wenn die Reinigung einsetzt, diese nicht zu unterbrechen, sprich Motor ausschalten, sondern weiterfahren. Die Reinigung dauert bei mir ca. 15 Minuten und setzt alle 2 Wochen ein, Stadtverkehr mit niedriger Geschwindigkeit ist vollkommend ausreichend zur Reinigung. Wenn man die Reinigung unterbricht, dann fängt Sie bei der nächsten Fahrt wieder an und kommt so nie zum Ende. Alles "Stand der Technik", aber sicher keine 100% befriedigende Lösung. Ulrich
Danke für die Antwort. Wie erkenne ich, dass die Reinigung läuft? Den Gummigeruch nehme ich ja erst war, wenn der Motor aus ist und ich aussteige.
Das läßt sich an der Leerlaufdrehzahl erkennen, während der Reinigung knapp über 1000, danach wieder bei ca. 800. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Motor während der Reinigung gefühlsmäßig ein paar PS mehr hat. Ulrich
Hallo zusammen, nach dem wohl üblichen Software Update zur Regnerierung des RPF und der daraus resultierenden Behebung des unruhigen Motorlaufs bei gleicher, habe ich ein neues Porblem. Jetzt läuft der Motor nach dem Kaltstart und sporadisch im warmen Betrieb (bei nicht Abschaltung durch die Start-Stop-Automatik) stark schwankend ( Wellenartig) zwischen 800-1000U/min. Was kann das sein oder ist diese Problematik bekannt? MfG Martin