Wer im Raum Stuttgart wohnt und den Audi A1 e-tron mal testen will, kann das im Rahmen der Messe i-Mobility vom 12.- bis 15. April. Messe Stuttgart - i-Mobility bietet nächste Woche Testparcours mit rund 30 Fahrzeugen - Messen.de
Aus für den Audi A1 e-tron? Mehrere Quellen berichten, dass Audi die Elektrovarianten von A1 und A2 zunächst aufgibt. Grund: Ein Preis um 40 T€ wird für geringe Stückzahlen sorgen und damit die Produktion unrentabel machen. Auto Kopen.nl - autonieuws - Voorlopig geen kleine elektrische Audi’s Audi Cancels Two Electric Car Programs: #evworld
Das war doch mehr als klar das der Preis sehr hoch sein wird ... und mal ganz ehrlich, wer kauft sich so einen e-tron für über 40k? Um die Mehrkosten zu sparen, müsste man mit dem Wagen wohl Millionen von Kilometern prügeln (übertrieben gesagt). Solche E-Autos sind wohl nur für gutbetuchte die ein auf Öko machen wollen. Für Privatleute lohnen sie sich nämlich nicht. Für Firmen die innerstädische viele Kilometer zurücklegen (Essen auf Rädern, mobile Pflegedienste, Pizzaboten, etc. pp.) könnten schneller auf einen grünen Zweig kommen, als Mutti von nebenan die 10km am Tag fährt :tongue: Das große Problem an E-Auto ist nun mal, dass sie verdammt teuer sind und somit es eine viel zu lange Zeit dauert bis sich die Kosten amortisieren.
Bisher gibt es von Audi weder ein Dementi noch eine Bestätigung, dass beim Audi A1 und A2 E-Tron tatsächlich die Stecker gezogen werden. Das britische Automagazin Car hatte die Meldung am 5. Juni in die Welt gesetzt, die sich dann massenhaft weltweit verbreitete. Audi pulls plug on ?40k A2 electric car | Automotive & Motoring News | Car Magazine Online Nur die deutsche Presse zieht nicht mit. Auto Bild vom 8. Juni beschäftigt sich im Titelthema mit dem den A2 E-Tron. Bleibt abzuwarten, wann Audi Stellung bezieht. Eine Neuausrichtung der Entwicklung erscheint glaubhaft, da im Moment gerade der Audi-Vorstand umgebaut wird und ein neuer Entwicklungschef antritt. Konzernumbau bei VW: Audi-Chef Stadler ist der große Gewinner - SPIEGEL ONLINE
Hier auch auf Bild zu sehen: 40000 Euro E-Tron Stolzer Preis für einen Kleinwagen, soll angeblich 2014 kommen. Glaube ich auch erst wenn er dann im Showroom beim Händler steht . Solange die Preise der Batterien nicht runter gehen, sehe ich echt keine Chance für elektro Autos. Das dauert noch ein paar Jahre, ist ja wie z.b. bei Computern damals ähnlich gewesen. Aber dafür müssten man als Hersteller echt mal Minus machen mit dem Elektroauto, so das es billiger wird wenn welche Verkauft werden. Gewinn machen sie ja genug mit den verbrenner Autos . Für 30000 Euro könnte man sich das abgebildete Auto schon eher vorstellen. mfg
Ob sie nun dementieren oder doch einen Rückzieher machen spielt eigentlich schon keine Rolle mehr. Die breite Masse hat schon lange verstanden wie es hierzulande läuft. Mit vollmundigen Versprechen wird seitens der Hersteller und der Regierung was angekündigt um es dann gemütlich ausklingen zu lassen. Immer so wie es gerade passt. Die staatlichen Subventionen fließen nicht so wie gefordert (Ok Griechenland braucht unser Geld dringender) und da wird halt nicht weiterentwickelt, denn die eigenen Bilanzen damit ruinieren wollen die Konzerne ja auch nicht. Und damit man sich nicht selber den schwarzen Peter zuschiebt werden halt Preise aufgerufen die der Kunde sicher nicht bereit ist zu zahlen. Suuuper :thumbup:
Selbst ein Mitsubishi i-MiEV kostet ca. 35 K, und das ist Spitzentechnologie, die in eine billigst zusammengeschusterte Hülle verpackt wurde (mein Arbeitgeber hat so ein Teil momentan im Fuhrpark). Ich finde den Ansatz von Renault vielversprechender, Kaufpreis und Batteriemiete zu trennen. Der (die?) Renault Zoe ist echt knuffig!:thumbup: http://www.greenmotorsblog.de/elektroautos/renault-zoe-feiert-weltpremiere-%E2%80%93-preis-20-600-e-reichweite-210-km/