1.2 TFSI..ab wann hochschalten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Mia, 29.09.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mia

Mia Audi A1 Süchtling

Hallo Ihr Lieben,

seit 4 Tagen hab ich ihn :D Bin total happy und würde ihn am liebsten rund um die Uhr bewundern..:p
    Die Fahrzeugvorstellung folgt natürlich noch...nebst Bericht über Abholung in Ingolstadt.
    Ich bin jetzt etwa 130 km gefahren und noch in der Findungsphase des "optimalen" Drehzahlbereichs. Von meinem alten Auto (Smart, Benziner) war ich es gewöhnt, dass er bei etwa 2000-2500 Umdrehungen am sparsamsten fuhr (4 L). Hab schon gemerkt, dass dies auf den A1 nicht übertragbar ist, sondern der "optimale" (hinsichtlich Verbrauch) Drehzahlbereich darunter liegt. Aber wo? Ab welcher Drehzahl kann man den 1.2 TFSI auf gerader Strecke und ohne besondere Anforderungen an die Beschleunigung hochschalten, ohne das er zu untertourig läuft?

Danke schonmal für eure Antworten

Mia

2. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Schaltanzeige?....genauer gehts nicht!

3. HaiTaucher

HaiTaucher Audi A1 Guru

Jepp so kann man das sagen.. wobei man mit dem A1 getrost schön untertourig fahren kann... dafür isser nämlich sogar ausgelegt.. bedeutet hoher Gang - niedriger Drehzahlbereich...

4. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Ich fahre den ersten immer recht weit aus wenn ich zu früh schalte komme ich nicht vom fleck:p die schaltanzeige geht aber nicht wenn ich grade doll beschleunige...jedenfalls nicht bei mir...

5. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Ich würd mich auch auf die Schaltanzeige verlassen, die sagt einem wann man schalten muss wenn man es aufs Sprit sparen abgesehen hat. Dazu soll sie ja animieren!

6. _Fl4sHiii^

_Fl4sHiii^ Audi A1 Guru

Da ich zz ja meinen "spritsparplan" am laufen hab, leg ich auch keinen Wert auf Beschleunigung, was bedeutet ich schalte so:
    1. --> 0 logisch :D
    2. --> 15-20
    3. --> 30
    4. --> Ca 45
    5. --> 55-60

Muss aber dazu sagen, dass es für mich persönlich schwer ist so Tu fahren ;) kannst ja mal versuchen und erzählen was du davon hälst?!

Mia gefällt das.
  7. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Ich schalte exakt so wie Fl4sHiii das beschrieben hat. Wobei ich somit manchmal aber noch zu früh schalte laut Schaltempfehlung meines Autos :D Der zeigt immer ein wenig später erst an, dass man schalten soll.
    Im Prinzip ist es doch aber wirklich einfach auf das FIS zu gucken und wenn der Pfeil erscheint zu schalten. Ist ja eh IMMER unten links zu sehen. Du kannst also nichts falsch machen wenn du es ein wenig im Auge behältst.
    Manchmal hab ich persönlich aber auch absolut keine Lust so zu schleichen und reize alle Gänge aus. Ein bisschen Spaß muss ja auch mal sein :D

8. Mia

Mia Audi A1 Süchtling

Danke!! Ab 30 in den Dritten, da bin ich gestern auch gelandet. Bin aber doch überrascht, schon ab 45 in den Vierten und 55 in den Fünften? Das probier ich aus.. hatte mich bisher erst bei knapp 60 in den Vierten getraut.

Werd berichten. Ist ja klar, dass man nicht immer Lust hat, so zu fahren, aber den "optimalen" Bereich möcht ich schon herausfinden.

Und welche Ergebnisse hast Du beim Spritfahrplan?

Mia

9. _Fl4sHiii^

_Fl4sHiii^ Audi A1 Guru

10. satanicboy

satanicboy Audi A1 Guru

Manche Leute müssen das Autofahren echt nochmal lernen.

Unfassbar was es hier für Threads gibt:eek:

dieLiz, Glacier1706 und Nightiii gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen