1.2 TFSI SB - Ambition - 5Gang - Gletscherweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von edge07, 07.03.2012.

1. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Nr. 3. ;) Heute war es auch bei mir endlich so weit - obwohl "endlich" eher übertrieben ist, denn dieses Mal ist mir die Wartezeit von knapp 3 Monate gar nicht so schwer gefallen, da ich ja schon einen A1 hatte, nur halt mit 2 Türen zu wenig - und einigen Mängeln ...

Aber dennoch ist die Vorfreude in den letzten Tagen dann doch gewachsen und und war heute - um 16 Uhr, kurz vor der Abholung - dann doch schon fast unerträglich. :)

Jedenfalls war die Übergabe eher unspektakulär, aber sehr nett. Kannte das ganze Prozedere ja bei diesem Händler ja bereits (nur mit anderem Verkäufer). Jedenfalls zuerst die Formalitäten erledigt, dann noch etwas gequatscht, wie geil Audi einfach ist und dass der neue A3 ja auch ziemlich nett aussieht und wir uns vielleicht in 2 - 3 Jahren vielleicht diesbezüglich schon wieder sehen.

Dann endlich der großen Augenblick, die Übergabe. Gesehen habe ich meinen Sportback ja schon vorher kurz, "unausgepackt", wie er vom Werk angeliefert wird, und auch heute war er nicht ganz so "hübsch", weil die Winterreifen auf Rücksitzbank + Kofferraum verstaut waren. Dennoch war ich natürlich begeistert, die 2 zusätzlichen Türen stehen dem Kleinen hervorragend und die Farbe ist der Wahnsinn. Lediglich die Winterreifen passen nicht so recht dazu, freu mich schon wieder auf die Räder im 5-Arm-Design, die ich dazubestellt hab.

Und dann, der erste Start, mein erster Benziner, geschnurrt wie ein Kätzchen, kein vergleich zum brummeligen und schuftenden Diesel. Die beiden Motoren verhalten sich zueinander so in etwa wie Ballerina zu Bauarbeiter. ;) Der Nachhauseweg war natürlich ein Genuss mit neuen Motor und da ich den Gasfuß auch etwas zurückgehalten hab, bin ich sogar auf 6,4 l/100 km gekommen. Einfahren ist übrigens laut Verkäufer nicht mehr nötig, einzig und allein dass der Motor warm ist, bevor man richtig Gas gibt, ist wichtig. Bin ich froh, die ersten 100 km wären sonst eine Qual gewesen. ;)

So, nun aber einmal ein paar Fotos:

Was mir aufgefallen ist:
    - Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet jetzt auch bei der Coming/Leaving Home-Funktion, was durch die LEDs besonders geil aussieht. Weiß jetzt gar nicht, pb das früher auch schon so war.
    - Eine totale Erleichterung, speziell für meine Frau: Die Gurthöhenverstellung.
    - Ebenso super: Endlich Leuchten im Fond, durch LED-Innenlichtpaket sehr stylisch.
    - Bin finde rein gesessen und kann trotz knapp 1,90 m gemütlich drin sitzen, lediglich die Kopfstütze ist ein wenig zu niedrig.
    - Aprops Kopfstütze: Die lässt sich leider entweder nur ganz rein oder ganz raus tun, dazwischen gibt es leider keine Einrastung.
    - Unter dem Kofferraumboden ist jetzt rechts ein Riesenloch, dort wo die Ablagefächer (bzw. darunter das Werkzeug) rundherum angeordnet sind. Keine Ahnung, was da früher war. Zuerst dachte ich mir: "Shit, die haben das Audi Soundsystem vergessen", was ich aber durch den Menüpuntk "Subwoofer" schnell entkräften konnte. Weiß da jemand Bescheid?
    - Auch hinten gibts beleuchtete Trügriffe, hätte ich mir nicht gedacht.
    - Durch die 2 zusätzlichen Türen ist der A1 echt ein komplett anderes Auto, hätte ich mir wirklich nicht gedacht.
    - Leider kann man mit Komfortschlüssel nach wie vor nur die Fahrertür öffnen.
    - Der Benziner ist echt der Hammer. Trotz "nur" 86 PS geht der echt wie Sau für meine Begriffe - im Vergleich zum 105er TDI. Lediglich bergauf merkt man, dass man halt jetzt nicht so viel PS unter der Haube hat. Aber man kann ja schließlich zurückschalten.
    - Dynamikfahrwerk ist zwar noch immer ziemlich hart, aber eine wahre Wohltat im Vergleich zum Sportfahrwerk.
    - Media Style Paket wär dann doch schön gewesen.
    - Der Motorraum ist jetzt nach unten nicht mehr zu, glaube mich erinnern zu können, dass man da früher nicht nach unten durch gesehen hat.
    - Die Türen sind geradezu federleicht im Gegensatz zum 3-Türer und schließen auch satter.
    - Finde absolut nicht, dass die jetzt weiter vorne liegende B-Säule auch nur irgendwie stört.
    - Das Heck sieht durch den neuen Spoiler irgendwie ein wenig anders, besser, aus - und natürlich durch die 2 zusätzlichen Türen.
    - So schön, wenn nix mehr klappert (zumindest für jetzt, mal schaun, wanns wieder beginnt ;) ).

Auf jeden Fall habc ich den Kauf in keinster Weise bereut und die lediglich 4700 Euro Aufzahlung waren auch nicht so schlimm. Jedenfalls weiß ich nun, dass ich mir nie wieder einen 3-Türer kaufen werde und auch ganz sicher kein Auto mehr direkt zur Einführung (Sportback gilt in diesem Fall nicht).

Eventuelle Fragen beantworte ich gerne.

#1 edge07, 07.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2012
    DerAudiSuperFan, Guni-Quäler und denis gefällt das.
  2. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum SB :)

Aber du findest das Dynamikfahrwerk hart?! Ich finde das soooo butterweich..unfassbar... (Probefahrten)

3. timster

timster Audi A1 Guru

Glückwunsch zum SB und Danke für den nett geschriebenen Bericht.
    Dass, der 1.2er besser geht als der 105er TDI hätte ich gar nicht vermutet...Wo siehst Du da den größten Unterschied?

Bilder kann ich irgendwie nicht sehen :(

Grüße

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hehe, der Vergleich Ballerina/Bauarbeiter gefällt mir! Die Bilder sind bestimmt auch ganz toll, aber leider sieht man nix. Oder liegt bei euch noch Schnee?:wink: Jedenfalls wünsche ich euch viel Glück mit dem Sportback!

5. Andaril

Andaril Audi A1 Süchtling

:thumbsup: Erstmal hoffentlich viel Spass mit Deinem neuen SB...ich freu mich wenn die Bilder dann bald zu sehen sind...

6. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Der 86 PS, ein unterschätztes Modell.
    Der Karater des A1 verändert sich um 100%.....schön das du zufrieden bist.

7. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kleinen^^. Leider kann auch ich die Bilder nicht sehen...

8. Sanny

Sanny Lebendes Lexikon

Herzlichen Glückwunsch zum SB! Ich wünsche dir, das du ganz viel Freude mit ihm hast und dir die Mängel erspart bleiben.
    Danke für deinen ausfühlichen Bericht, macht immer wieder Spaß sowas zu lesen, denn man erinnert sich dann an die eigene Abholung und das Gefühl zum ersten mal im eigenen A1 zu sitzen :wink:
    Auf deine Bilder bin ich mal gespannt!
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und immer eine Beulen freie Zeit!

9. Sauger

Sauger Audi A1 Süchtling

Auch von mir Glückwunsch , würde mich auch auf die Bilder freuen,weil ich meinen genauso bestellt habe nur als 3 türer :laugh:

10. denis

denis Audi A1 Süchtling

Glückwunsch!!!!

Ja Bilder wären echt klasse, weil ich meinen SB auch in Gletscherweiß bestellt habe :D

Diese Seite empfehlen