1.2 TFSI Tuning/Leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von raivan, 09.08.2011.

1. raivan

raivan Aktives Mitglied

Hallo,

ich überlege gerade über die Möglichkeit den 1.2 TFSI/86 PS mit einer Leistungssteigerung zB von MTM ausrüsten zu lassen.

Ich habe gelesen, dass der Motor baugleich mit dem 1.2 TFSI aus dem Golf sein soll, dort leistet dieser jedoch 85 bzw 105 PS.

Bei den diversen Tunern zB MTM oder Abt liegt die Leistungssteigerung bei ca 110-130 PS. Wenn der Motor von bei VW ab Werk bis zu 105 PS leistet sollte das mal rein vom Motor kein Problem sein. Hat jemand Erfahrung mit MTM, von denen hört man ja eigentlich gute Sachen.

Mercedes bietet Chiptuning oder wie man es auch nennen mag, sogar ab Werk, da die Motoren sich ja in der Tat oft nur durch die Software unterscheiden. Von Brabus oder Carlsson sogar mit voller Garantie von Mercedes.

Bei Audi gibt es ja sowas nicht!?

Danke mal im Voraus!

2. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Mich würde eine kleine Steigerung für den 1.2 auch interessieren...

3. raivan

raivan Aktives Mitglied

Scheint aber nicht so viel zu interessieren ;)

Ich hab für mich eigentlich ABT als erste Wahl befunden, leider sehr teuer. Die holen 110 PS raus, das finde ich OK. MTM würde 118 rausholen, aber ABT hat im Preis des Tunings schon eine Garantie auf die vom Tuning betroffenen Teile, im zeitlichen Umfang der Werksgarantie enthalten.

4. ICE_Zugführer

Hmm...aber gesund ist das für die maschine auch nicht unbedingt das tuning oder?

5. raivan

raivan Aktives Mitglied

Es gibt den selben Motor im Golf mit 105 PS. Abt wird ja von VW/Audi Händlern direkt angeboten, somit hab ich da kein schlechtes Gewissen. Wenn das nicht passen sollte, dann würden die das ja auch nicht anbieten!

6. HaiTaucher

HaiTaucher Audi A1 Guru

Ja interessieren tut mich das Thema auch... denke "falls" ich sowas machen lassen würde würde ich auch ABT anfragen...

7. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

!? Warum dann nicht gleich einen 1.4 kaufen... Denn der Preis für das Motortuning dürfte doch kaum günstiger sein...:confused:;)

8. raivan

raivan Aktives Mitglied

Es gibt momentan in Österreich ein Sondermodell welches nur mit dem 1.2 TFSI erhältlich ist.

9. ICE_Zugführer

Und ich hab meinen ja seit mai schon...müssen ja keine 122 werden, ca. 100 würde man ja auch schon merken:p

10. sirC

sirC Aktives Mitglied

hat denn keiner erfahrung mit dem MW tuning.... bieten auch was für den 86 er an!

Diese Seite empfehlen