1.4 TFSI - S-line - 6Gang - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von shout, 10.04.2011.

1. shout

shout Audi A1 Süchtling

Hallo Liebe Leute,

ich habe meinen A1 am 31. März in Ingolstadt abgeholt. Ich komme leider erst jetzt dazu ihn hier vorzustellen, da ich viel unterwegs war und wenig Zeit hatte.

Also hier eine kleine Zusammenfassung der 2 Tage

1. Tag / Anreise

Ich bin mit meinen Eltern schon einen Tag früher nach Ingolstadt gefahren, da wir unseren Abholtermin zwischen 8 und 10 Uhr hatten. Die Hinfahrt war ziemlich öde, ganz im Gegenteil zur Rückfahrt :D Genächtigt haben wir im Hotel Hummel Domizil, was wirklich fantastisch war. Sollte jemand noch nach Ingolstadt fahren und nach einem Hotel suchen, dieses kann ich sehr empfehlen.
    Die Nacht war grausam, obwohl ich hundemüde war von der lange Fahrt habe ich nicht wirklich ruhig geschlafen.

2. Tag / Abholung

Um 7.30 Uhr ging es zum Frühstück und danach sofort zum Forum. Dort angekommen musste ich doch staunen. Der A1 ist mein erster Neuwagen überhaupt und in einem Werk war ich sowieso noch nie, und ich muss sagen, dass Forum macht schon einiges her.

Auf dem Weg zum Forum habe ich nur einen A1 gesehen, aber das hat gereicht um mich noch nervöser zu machen.

Dann rein, anmelden, Termin um 10:15 Uhr und dann warten. Die Wartezeit war die Hölle, oben von der Galerie schon einen A1 nach dem anderen rein fahren sehen.

Aber dann!

Ich hatte mir grad eine Espresso geholt, als mein Dad rief das sie meinen A1 gerade rein fahren. Ich natürlich sofort aufgesprungen, und was soll ich sagen, ein tolles Gefühl seinen Wagen dort reinfahren zu sehen. Ich habe den A1 oft genug in natura gesehen, aber so wie ich ihn mir zusammengestellt habe und mit meinem persönlichen Kennzeichen, das war schon was besonderes. Leider musste ich noch warten.

Endlich wurde mein Name aufgerufen und wir durften mit einer Mitarbeiterin runter zu meinem Auto.

Auto

Wow ich war einfach nur baff, von meinem Dauergrinsen mal ganz zu schweigen :D Wir haben also das übliche Prozedere durchgeführt, Wagen von außen anschauen und von innen. Alles perfekt ! Während mir dann alles im Innenraum erklärt wurde, ist mein Dad noch mal um das Auto rumgegangen und hat alles nach der Liste kontrolliert.
    Im Innenraum dann leider ein Problem, das MMI funktionierte nicht richtig.
    ( siehe auch hier: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/1840-concert-erkennt-keine-medien.html
    Die Mitarbeiterin wusste dann leider auch nicht weiter, und der Wagen wurde nach Ende der Einweisung noch mal nach hinten gefahren:(
    In der Zeit haben wir uns das Museum angesehen, die Werksführung gemacht und lecker gegessen.
    Dann wieder zurück zum Auto , und was war, Problem immer noch da. Ein anderer Mitarbeiter meinte aber, dass alles in Ordnung sei. Leider nicht, naja.

Heimreise

Der A1 ist bombastisch. Die Rückfahrt von 550 km war die reinste Wonne. Ich sollte den Wagen natürlich noch schonen, aber auch bei 3000 U/m läuft der Wagen sowas von toll. 160 km/h waren absolut kein Problem. Die Sitze sind super bequem, das normale Sportfahrwerk ist super, die Schaltung läuft butterweich und das Navi hat mich sicher nach hause geleitet.
    Mein Dad ist voran gefahren, und ich hab mich jedes mal wie ein kleines Kind gefreut, wenn ich die TFL Wings an seinem Heck gesehen hab. Und ich liebe den Komfortblinker :D Ich weiß ne Kleinigkeit, aber sehr komfortabel.

Leider hat es wie aus Kübeln geregnet und ich habe echt gelitten, das schöne neue , saubere Auto :( Als ich zu hause war, war er schon eher braun. Wobei ich sagen muss, das Daytona auch noch super aussieht wenn es dreckig ist.
    Mein Durchschnittsverbrauch auf der Rückfahrt lag bei 7,2 l , wenn ich mich recht erinnere.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass es ein toller Tag in Ingolstadt war. Es ist herrlich die Leute zu beobachten dir dort ihren Wagen abholen, alle haben den selben wohligen Gesichtsausdruck :D Die Mitarbeiter sind sehr nett dort, und wenn ich die Möglichkeit habe werde ich mein Auto irgendwann wieder dort abholen. Und ich glaube ich habe noch nie so viele A7 und A5 auf einen Haufen gesehen, wenn man sich überlegt was da für Werte vor dem Forum parken:eek: Ein Nachbar aus Wuppertal hat seinen RS5 an diesem Tag abgeholt, was ein Geschoss.
    Das der Fehler in meinem MMI nicht behoben ist schade, aber bedeutet jetzt auch nicht die Welt. Dafür gibt es meinen :)

Momentan habe ich knapp 900 km runter und kann den Kleinen bald mal von der Leine lassen, denn da geht noch einiges und es ist schwer sich zu zügeln.
    Am 18. kommt er in die Werkstatt und dann schauen wir mal was am MMI nicht stimmt. Ich glaube mittlerweile an eine Wackelkontakt oder losen Stecker.

Morgen kommen dann noch Bilder zum Bericht von der Abholung. Ich muss den kleinen erst noch mal sauber machen ( blöder Blütenstaub :mad: ) dann kommen noch neue Bilder, denn das Wetter spielt ja im Moment super mit :)

Agent L gefällt das.
  2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hey shout, danke für deinen Bericht. Endlich hast du deinen Grauen bekommen! Darauf lasse uns anstossen.....

champagner.JPG

Das mit dem Fehler bei der Medienerkennung ist natürlich doof, aber dein Freundlicher wird das schon hinbekommen. Notfalls wird eben das Radio getauscht. Also, weiterhin viel Spaß mit deinem ersten Neuwagen, und lasse dich nicht vom Staub ärgern!

3. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Hey ... endlich ...

Ich wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt !

Es ist und bleibt schon etwas besonderes, sein ersten Neuwagen direkt beim Hersteller abzuholen ... Bei mir war es ja auch der erste !! :D

Der :) wird das MMI schon wieder hinbekommen - keine Sorge - früher oder später ... ;)

Und hey ... lies dir UNBEDINGT die Pflegetipps durch !!
    ALLE Materialen am / im / um den neuen Audi A1 empfinde ich persönlich als ziemlich kratzempfindlich :rolleyes:

Am besten nicht putzen oder waschen, dann kann man auch meist keine Kratzer reinwischen ... :D ... Ich weiss ... ist nicht möglich ... aber bitte - falls noch nicht geschehen - lies dir die Tipps zur Reinigung durch - bevor Du es machst !

Wünsche Dir LANGE FREUDE an dem kleinen !

:cool:

4. Guenka

Guenka Guest

Hi shout
    auch von mir alles Gute und viel Spaß mit Deinem neuen Goldstück.
    Danke für den schönen Bericht und die Bilder.
    Habe allezeit immer eine gute und vor allen Dingen knitterfreie Fahrt. :)

5. Lady

Lady Super-Moderator

Danke für den Bericht!
    Viel Freude mit deinem A1!

6. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Glückwunsch und eine knitterfreie Fahrt :p

7. shout

shout Audi A1 Süchtling

Vielen Dank an euch :D Hat heute leider noch nicht mit den Bildern geklappt, will aber zusehen das ich es morgen hinbekomme. Eigentlich kennt ihr den Wagen schon zur genüge, aber es kommen noch Bilder versprochen :)

@ DerAudiSuperFan

Ja das hab ich mir auch schon so gedacht, mit den Materialien. Ich hab ihn schon einmal gewaschen, nach der Heimfahrt aus Ingolstadt musste das einfach sein. Ich konnte ihn so dreckig einfach nicht ertragen :D Hab mir vorher alle Hinweise durchgelesen , und war auch gaaaanz vorsichtig. Extra neue Lappen gekauft, Pflegemittel und vorher richtig gründlich mit Wasser abgespült damit ich den Dreck auch nicht noch auf dem Auto verreibe, was ja erst recht Kratzer macht.
    Jetzt ist er so semi sauber, halt ne paar kleine Flecken und :mad:Blütenstaub:mad:

Ich glaube ich habe eure " Guten Fahrt " Wünsche schon mit nach Ingolstadt genommen. Auf der Heimfahrt bin ich fast einem Transporter hinten drauf gefahren mit 130 km/h. Der Typ musste sich zwischen meinen Dad und mich quetschen und das ohne zu blinken:mad: Gut das der A1 so super Bremsen hat. Gott sei Dank nichts passiert.

Ach und das mit dem MMI wird auch schon wieder werden, höre ich halt im Moment Radio anstatt CD. Es schmiert 1-2 mal ab und dann geht es ja eigentlich.

8. Huschel

Huschel Audi A1 Guru

Hi shout,

ich bekomm doch immer wieder ne Gänsehaut, wenn ich lese, "der Moment, als mein A1 dann reingefahren wurde"...ist wirklich ein unbeschreibliches Feeling:D

Ich wünsch dir ganz viel Freude mit dem A1 und ein kleiner TIP:

Wir haben unseren A1 nur in Softtec Waschstrassen (weil Winter war) gelassen und trotzdem sind überall schon feine oberflächliche Kratzer am Auto:mad::(

Wir lassen ihn jetzt bald komplett aufarbeiten und versiegeln, geht garnicht sowas!

#8 Huschel, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
  9. shout

shout Audi A1 Süchtling

@ Huschel

Ja es ist auch einfach ein toller Moment, wenn er dann nach Monaten des Wartens reingefahren wird :)

Oh man, das hört sich ja nicht so toll an. In der Waschstrasse war ich mit ihm noch nicht, hab ich in nächster Zeit auch nicht vor. Wenn dann Handwäsche. Aber ich hab auch noch vor den Wagen versiegeln zu lassen, kann ich bei meinem :) machen lassen .

Ach apropo, hab heute auf dem Weg zur Uni die 1000 Km geknackt :) Jetzt werd ich ihn mal langsam anfangen ein bisschen mehr zu fordern :D

#9 shout, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
  10. Senator

Senator A1talk.de Legende

Danke für den ausführlichen Bericht und allzeit gute Fahrt!

Diese Seite empfehlen