1.6 TDI ab 100.000 km

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von fred, 21.04.2015.

  1. fred

    fred Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    da ich in 2 Monaten anfange zu pendeln (100 km einfach, fast nur Autobahn ... wahrscheinlich eher gemütliche Fahrweise) bin ich am überlegen, mir einen gebrauchten 1.6er zu kaufen ... Da ich das Auto eher als KM-Abspulmaschine betrachte ist mir vor allem natürlich wichtig, dass der Motor zuverlässig läuft.

    Ich kenne noch den 1.9er TDI der ja wirklich unverwüstlich war. Wenn ich aber die GW-Preise zwischen A3 1.9 und A1 1.6 vergleiche tendiere ich eher zum A1, da es einfach das neuere Auto ist.

    Hat jemand Langzeit- und Langstreckenerfahrung mit dem A1 1.6 TDI - egal ob 90 oder 105 PS? ... damit meine ich vor allem Laufleistungen jenseits der 100.000.

    VG - Fred
     
  2. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
  3. chrrh

    chrrh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich :cool2:

    Habe zwar gerade gestern erst die 100.000 voll gemacht aber sonst passe ich in Dein Profil.

    Ich habe den A1 1.6TDI im Januar 2014 mit 43.000km auf der Uhr gekauft und keinen einzigen Tag bisher bereut. Ich fahre pro Tag ca. 2x 90km Autobahn und Landstraße (etwa 50:50) und komme ohne Rückenschmerzen an.

    Defekte hatte ich bisher überhaupt keine, musste nur Wasser (Scheibenwaschanlage) und etwa 1x pro Woche Diesel nachfüllen, da muss irgendwo ein Leck sein. :flapper:

    Auch am Wochenende sind wir meistens mit dem A1 unterwegs, obwohl noch ein Großraumfahrzeug (KIA Sorento meiner Frau) zur Verfügung stehen würde.
    Meine Kinder (5 und 8) lieben den A1 fast so sehr wie ich und haben aktuell auch noch keine Platzprobleme auf der Rückbank.

    Von mir also eine klare Empfehlung :thumbsup:

    Gruß,
    chrrh...
     
  4. e2sports

    e2sports Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    grüß Gott, also ich hab meinen mit 100.000 km gekauft und hab jetzt in einem Jahr fast 40. 000km drauf gespult und ich muss dazu sagen, es war die beste Entscheidung. Verbrauch NIE über 5 Liter ( fahre 30km Landstraße, 40km Autobahn bei etwa 130/140), das einzige was bei mir war, war das der Unterdruck Sensor kaputt gegangen ist, war aber nix wildes, hat 70€ gekostet und war schnell gewechselt :) ansonsten ohne Beanstandung :) falls es dich interessiert, meiner steht sogar zum Verkauf, da ich bald mitm Fahrrad zur Arbeit fahren kann und keinen Diesel mehr brauche
     
  5. A1Pendler

    A1Pendler Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hab auch den 1.6 TDI mit 90 PS, bin die letzten 1,5 Jahre 160km hin und zurück zur Arbeit gefahren und hab jetzt etwas mehr als 100.000 drauf. Hab Ihn mit 27.000 im Juli 2013 gekauft Was soll ich sagen ?Das Auto ist ein treuer Begleiter, sehr spritsparend. Der A1 hat nur Autobahn gesehen. Verbrauch war meistens so um die 4.2l / 100km. Defekte gabs keine größere : AGR Ventil mit 40.000, dann mal LED Leute am Schminkspiegel defekt mit 70.000 und die Sitzheizung auf dem Fahrersitz defekt mit 95.000.

    Wie gesagt nur kleine Sachen. Reifenverschleiß ist auch grandios, niedrig. Tolles Auto zum km machen.
     

Diese Seite empfehlen