1.6tdi 105PS oder 122PS TFSI?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Spyder, 18.01.2015.

  1. Spyder

    Spyder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich sehe mich gerade nach einem gebrauchten A1 1.6tdi um (ca. Bj2010/2011). Idealerweise die 105PS Variante. Wenn ich es richtig sehe liegt der Verbrauch bei rund 5l also kaum mehr als beim 90PS tdi.
    Was mich interessieren würde ist, gibt es irgendein Argument sich stattdessen nach einem 1.4TFSI (122PS) umzusehen? 17PS mehr sehe ich bei 2l Mehrverbrauch, geringerem Hubraum und Drehmoment kaum als Argument.
    Ich hab hier schon einige Themen gelesen aber oft geht`s um stärkere Motorvarianten.

    schonmal herzlichen Dank,

    Martin
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hi Spyder, herzlich willkommen! Welcher Motor besser zu dir passt, hängt von vielen Faktoren ab. Wieviele km fährst du im Jahr? Fährst du hauptsächlich in der Stadt, auf Landstraßen oder viel Autobahn? Wie lang ist eine typische Fahrtstrecke? Legst du mehr Wert auf die Sparsamkeit des Diesels oder auf bessere Beschleunigung und angenehmeren Antriebskomfort des Benziners?
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  3. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Was ist denn der "angenehmere Antriebskomfort eines Benziners"?
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der 1.4 TFSI 122 PS läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr ruhig und leise. Zwar kenne ich die A1 Dieselmotoren nicht, aber meine beiden früheren A3 2.0 TDI haben nach dem Kaltstart und auch warm beim Beschleunigen in den unteren Gängen doch sehr arg genagelt und vibriert. Im mittleren und höheren Geschwindigkeitsbereich, und dann natürlich im höchsten Gang, liefen aber auch die Diesel recht unauffällig. Daher meine Frage nach dem Streckenprofil. In der Stadt finde ich Benziner weitaus angenehmer, auf der Landstraße und auf Autobahnen kann der Diesel seine Stärken ausspielen.
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  5. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Fahr doch einfach mal beide Varianten und entscheide dann für dich selber.

    Wir sind jetzt zwei mal einen Diesel im A1 gefahren und würden ihn nicht kaufen.
    Viel zu laut und unharmonisch.
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  6. Wheeljack

    Wheeljack Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Wie schon gesagt, kommts aufs Fahrprofil an. Der TDI braucht schon ein paar Kilometer, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Während der ersten 5km meiner täglichen Arbeitsstrecke, zeigt mir das FIS auch gerne mal einen 8l-Schnitt an, der über die weiteren 20km Landstraße erst auf 4,5-5l runtergedrückt werden will. Im kalten Zustand verhält sich der Diesel auch etwas behäbiger und zieht nicht so schön durch, wie bei optimalen 90°C (also schön Zeit nehmen bei der Probefahrt ;))
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  7. Guenka

    Guenka Guest

    also ich fahre sehr viele Kurzstrecken und zu 70% in der Stadt und habe auf über 4 Jahre gesehen einen Durchschnitt von 5,6 Ltr.Fahre allerdings etwa 16-18.000 km im Jahr.
     
    ynawayhoyt gefällt das.

Diese Seite empfehlen