1.6TDI 116PS S Tronic aus 2016 ruckelt

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von BlackAndWhite, 24.12.2017.

1. BlackAndWhite

BlackAndWhite Neues Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde.
    Euch allen schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest!
    Nun zu meinem Problem:
    Bei meinem 2016er Audi A1 mit dem 116PS-Diesel und dem 7-Gang-DSG tritt ab manchmal ein ruckeln in den ungeraden Gängen auf. Ich habe das Auto letzte Woche bei einem großen Audizentrum in der Nähe als Jahreswagen erworben. Er hat momentan 34t km gelaufen und noch Werksgarantie. Das Problem tritt komischerweise nur auf, wenn man mit wenig Gas fährt.
    Außerdem hatte ich einmal das die Drehzahl geschwankt hat, obwohl die Geschwindigkeit konstant war. Das war im dritten Gang an einem recht steilen Berg bei ca 40kmh. Beschleunigt habe ich nicht, sondern bin mit konstanter Geschwindigkeit hoch gefahren.
    Meint ihr das könnte eventuell ein DSG-Rutschen sein? Habe schon viel online zu dem Thema gelesen, allerdings schienen nur Autos von vor 2015 mit entsprechendem dsg betroffen zu sein.
    Was mich auch wundert ist, dass er bei Vollgas sauber zupackt und keine Drehzahlschwankungen zu vernehmen sind.
    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und wenn ja, was war es bei euch?
    Nach meinem ersten A1, welcher ein 1.2TSI-Problemfall war, bin ich bei dem Auto sehr vorsichtig geworden...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Diese Seite empfehlen