1.6TDI wird nicht Warm - Thermostat i.O.

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von bhorn, 22.01.2019.

1. bhorn

bhorn Audi A1 Süchtling

Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt bekomme ich unseren 1.6 TDI (90PS) nicht mehr warm. Unsere Referenzstrecke sieht ungefähr so aus:

Dorf raus - 10km Landstraße. Nach 7km bewegt sich erstmalig die Temperaturanzeige.
    Dann 5km Stadt, Temperaturanzeige hat den ersten Balken erreicht.
    Den gleichen Weg zurück und erst kurz vor Ende (also nach fast 30km!) ist die Temperaturanzeige bei 80°C, verweilt dort aber auch. Ab da ist es ziemlich egal wie viel ich fahre, 80°C laut Anzeige ist Programm.
    Wenn ca 80-85 im Tacho stehen, ist das obere Rohr des Wasserkühlers an seinem Anschluss kalt. Kurz vor Thermostat jedoch wie zu erwarten warm. Also gehe ich davon aus, dass das Thermostat seinen Dienst tut; habe trotzdem mal ein neues bestellt.

Selbst auf der Autobahn hab ich Probleme die Anzeige auf 90°C zu bekommen. Falls ich sie dann habe, fällt die Anzeige sofort wieder runter, wenn ich ganz kurz im Schubbetrieb (z.B. Bergab) bin. Also liegt die Reale Temperatur wahrscheinlich irgendwo bei 70-80°C.

In meiner "Verzweiflung" bin ich heute ohne Heizung gefahren, das hat absolut nichts gebracht. Er war vll 1-2 km früher dran, aber nichts signifikantes.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Karren vor dem Softwareupdate nach ca 15-20km die 90°C im Tacho stehen hatte, statt 80°C nach 30km.

Bleiben mir noch andere Optionen als den Motorraum (wie z.B. Nuerne hier: Betriebstemperatur) zu verkleiden für den Winter? Fehlerspeicher ist leer, ein Zusatzheizer scheint nicht verbaut zu sein.

2. MaTaLoe

MaTaLoe Aktives Mitglied

Trägt zwar nichts zur Sache bei - aber die Vorstellung, wie du deinen Motor für den Winter etwas wärmer anziehst, ist einfach goldig! :)

3. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Zuheizer: der elektrische ist für die Innenraumheizung eigentlich immer beim Diesel verbaut.
    Zum Thema: klingt irgendwie doch nach Thermostat, wo soll die Wärme denn sonst hin? Is ja nicht so, dass die plötzlich verschwindet, und jahrzehnte lang suchen Ingenieure ne Möglichkeit die Wärme in den Griff zu bekommen...
    Ich befürchte, dass der Thermostat nicht mehr ganz schließt und immer ein wenig offen steht.
    Passt zu deinen Symptomen.

4. bhorn

bhorn Audi A1 Süchtling

Wir haben den weder im Car-Menü noch kommt da irgendwas warmes aus der Lüftung solange der Motor kalt ist.
    Die Leitungen sind aber leider Kalt. Ich hab trotzdem schon eins hier liegen mit neuem G13. Das kommt die Woche noch rein und ich schau mal weiter.

5. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Der muss da auch nicht sein, laut Handbuch wird der automatisch aktiviert wenn man den Drehregler über 85% Warm dreht. Wo auch immer diese 85% sind, ein optisches oder haptisches Feedback hat Audi ja nicht vorgesehen.

Diese Seite empfehlen