Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mir vor ein paar Wochen meinen A1 bestellt. 1,2 TFSI. Natürlich kann man dieses Auto ja nicht mit den 15 Zöllern Stahlfelgen fahren. Meine Frage: 16 oder 17 Zoll für die Sommerreifen? (Hintergrund ist nicht die Optik, sondern der eventuelle Leistungsverlust zwischen 16" und 17") Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?? Danke für eure Infos! Italofranke
Zwischen 16" & 17" ist der Leistungsverlust minimal. Die 0,1 oder 0,2 Sekunden von 0 auf 100 wirst Du sicherlich kaum merken. Der Spritverbrauch steigt natürlich auch ein klein wenig. Aber von der Optik her sind die 17" schon zu empfehlen auch was das Fahrverhalten angeht, sprich mit 17" klebt er ein Tick besser auf der Straße.
Also nimm die 17" ... sieht besser aus und der A1 liegt besser auf der Straße. Von 18" am kleinen Motörchen hätte ich Dir aber eher abgeraten. Ein Tipp: Kauf Dir sehr leichte Alus wie z.B. die O.Z. Ultraleggera, dann hast Du sogar bessere Leistung da das Gewicht der Felgen geringer ist
auch net schlecht. thx hab mir deinen mal angesehen. --> glückwunsch! sieht absolut geil aus. werde auch noch die scheiben abdunkeln, das muss sein. aber so geil wie deiner wird er nicht
Danke für die Blumen ... es gibt noch geilere hier im Forum ... Später kannst Du ja auch das ein oder andere verändern an Deinem A1 man muss klein anfangen Zum Thema Felgen noch mal: Ich werde mir für den Winter die O.Z. Ultraleggera in schwarz in 16" holen. Die wiegen fast nix und somit hat man gut was an Leistung mehr, sprich ist leicht spürbar. Zudem sind die 16" schwarz + schwarze Reifen = wirken größer als sie sind ... somit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe
@Carisma glaubst du dass 18" zu groß sind oder warum abraten weil ich mir vielleicht auch 18ner kaufen wollte
18" = - mehr Spritverbrauch - härter - teurere Reifen - teurere Felgen - kleiner Leistungsverlust ... der beste Kompromiss aus allem sind nun mal 17" Wem die Nachteile NICHTS ausmachen und man noch auf Optik steht, dann sind 18" perfekt
Also wir haben auf unseren A3 sportback 2,0 TDI Quattro die Supperleggera als 19 Zoll drauf und leistungsmäßig ist das kaum spürbar. Eher besser als die 17 Zoll winterräder von MSW. Bei meinem A 1 kann ich leider noch keine Aussage machen aber das kommt noch wenn ich mir 18 zöller geholt habe.
Danke hm naja mehr Spritverbrauch is nicht so toll aber mit den anderen Sachen kann ich leben vorallem dem Leistungsverlust, der bestimmt nicht allzu hoch sein wird und ich eh keine Rennen fahren will mit dem Auto Welche Reifengroesse wuerdest du empfehlen?!