Da mir für meinen Kaufentscheid dieses Forum eine gute Hilfe war: ersteinmal ein herzliches Danke an die Forumsverantwortlichen und Teilnehmer! Daher möchte ich nun meine Erfahrungen nach den ersten 3 Wochen "zurückgeben". Bewusster Entscheid für ein kleineres, verbrauchsoptimiertes Fahrzeug, welches mir in den mir wichtigen Kriterien Sicherheit, Passagierkomfort (für 2 Personen), Verbrauch, Fahrspass ./. Fahrkomfort, Design und Qualität den Umstieg von einer sehr angenehmen Limousine mit Stern möglich macht. Insgesamt Probefahrten von 6 Mitbewerbern. Entscheid: mein 12. Auto (mit 50...) wurde mein erster Audi, mit Abstand eine klare Entscheidung. Da gehöre ich zwar nicht in die A1 Zielgruppe... aber das stört mich weniger. Bestellt: 6.September geliefert: punklich auf den Tag exakt wie von Audi mitgeteilt am 21.12.2011. Der A1 hat keinerlei Mängel - alles funktioniert absolut perfekt. Das ist einfach geschrieben - aber Fakt. Das Fahrzeug ist von einer sehr hochstenden Material- und Verarbeitungsqualität. Die Haptik und das Innenraumdesign und Bedienbarkeit ist überragend gut. Der Innenraum ist für meine Nutzung überraschend grosszügig bemessen, perfekt verarbeitet und ist ausserordentlich angenehm : Ich verbringe sehr viel Zeit im Auto und dies ist daher für mich sehr wichtig. Alles ist im Blick, logisch, gut und ohne Ablenkung bedienbar. Die Lektüre der Beiträge der anderen Forumsmitglieder war sehr hilfreich: Die Abwahl des Sportfahrwerks. Die Fahrkomfort ist angenehm und sehr präzise - es macht auch grossen Spass mal einen Pass zügig zu fahren. Obwohl ich es zu 90% eher ruhig angehen lasse. Die Sitze (Ambition Serie) sind hervorragend und auch auf langen Strecken angenehm. Motor und Getriebe sind für meine Nutzung ausgezeichnet aufeinander abgestimmt und der Verbrauch liegt um die 4 Liter - je nachdem, wie schnell ich auf der AB unterwegs bin. In Fahrten in geschwindigkeitsbegrenzten Aussland, fällt der durchschnittliche Verbrauch sofort klar unter 4 Liter. Der kleine Diesel ist wirklich überraschend leise - wie die Geräuschdämmung insgesamt. Hier hat der A1 keinerlei Konkurrenz bis 4.60 Meter Aussenlänge. Die Xenonscheinwerfer sind ebenfalls ausgezeichnet. Die zahlreichen sehr gut durchdachten Details (z.B. Telefonanbindung und Sprachsteuerung) sind auf der Höhe der Zeit und ausgezeichnet bedienbar, d.h. die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ist gering. In der Summe bedeutet das für mich (40.000 km p.a.): Der A1 hat vollumfänglich gehalten, was sein Preis bedingt. In der Summe der einzelnen Qualitäten und Eigenschaften ist der A1 vergleichbar mit einem Coupé (A4/3er BMW) und keinesfalls mit klassischen Kleinwagen. Es ist hier in eindrucksvoller Weise gelungen, die positiven Qualitäten weit grösserer Fahrzeuge mit den Vorteilen eines 4 Meter Fahrzeugs zu verbinden. Einzig wirklich fehlt (gegenüber dem 5 Meter Vorgänger): Die Distronic - die automatische Abstandregelung und Notbremsfunktion. Ich hoffe mal, dass das Fahrzeug die kommenden 2 1/2 Jahre so gut und mängelfrei bleibt.
Hallo Galaxy, herzlich willkommen im Forum! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schön, daß du hier hilfreiche Informationen für deine Konfiguration finden konntest. Wenn du magst, kannst du uns deinen A1 ja mal im Fahrzeugvorstellungs-Thread näherbringen. Möge deine Begeisterung anhalten!
Hi Galaxy recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen ersten Bericht. Als erstes erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir auch weiterhin immer gute und knitterfreie Fahrten.