3 Tage Audi A7 - ein Fahrbericht

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von WolferlRS3, 07.08.2012.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ein A7 sieht aus wie ein Boot, dessen Arsch tief im Wasser hängt. Ergo: man müsste ihn cool wie ein Boot fahren. Nackt stehend am Steuerrad, braun gebrannt, Kapitänsmütze auf und fertig. So zumindest der etwas abfällig Kommentar einen Kumpels zum Thema A7 und dessen Optik. Optik wie ein Boot, aber leider nicht so geil zu fahren

    Mir persönlich hat der A7 schon immer gefallen, ich finde den Hintern nicht zu tief und von vorne ist er echt die Wucht. Und sry, alle beschweren sich immer um den Einheitsoptikbrei bei Audi. Der A7 sticht wirklich aus der Masse hervor. Ja, auch von hinten - wer den A7 da mit dem A5 vergleicht, sollte dringend zum Optiker seines Vertrauens :D

    Nun komme ich zur Zeit in den Genmuß einen A7 ausführlich zu testen. Der RS3 ist weg, der A1 für 3 Tage in der Werkstatt wegen einer neuen Front und Fahrzeugbewertung zwecks Wechsel zum A1 Sportback. Da ich ein Auto brauche, geht auf Werstattkosten der A7 für 3 Tage her.
    Ok, der A7 hat innen das sehr helle Eiche Beaufort Holz - also doch wieder wie im Boot. Zusammen mit dem dunkelbraunen Cockpit und der hellen (Anisfarbigen) Lederausstattung sicherlich nicht Jedermanns Geschmack. Vor allem, auf Dauer höllisch schwer sauberzuhalten. Helle Fußmatten, heller Dachhimmel - du liebe Zeit, jeder Dreck ist deutlich zu sehen. Außen im dezenten Phantomschwarz - Gott, ich will nie ein schwarzes Auto haben.........schaut echt nur super aus, wenn sauber. Der A7 hat nun 4.000 km runter und der Lack sieht schon nach 10.000 km aus.

    Der Motor dagegen ist über jeden Zweifel erhaben - 3.0 TDI mit 245 PS schieben mit der 8-stufigen S-Tronic ziemlich gut vorwärts. Aber unaufgeregt, nicht aprupt oder mit heftigsten Druck, sondern wie ein ICE. Unauffällig, aber schnell. Durchschnittsverbrauch bei 8 Liter ist jetzt auch nicht zu heftig, im Anbetracht der Leistung und des Gewichts des A7.
    Innen mit allerlei Firlefanz ausgestattet; jetzt weiß ich allerdings dass die ACC wirklich nichts für mich ist. Sie greift viel zu früh ein und macht somit ein überholen auf der AB mittels Tempomat sehr schwierig. Denn entweder bremst mich die ACC deutlich ein, oder ich muß erst die Spur wechseln, damit ich wieder auf die vorher eingestellt Geschwindigkeit komme. Ersteres nervt auf Dauer, zweiteres nervt den Verkehr hinter mir. Da lobe ich mir die normale GRA: Geschwindigkeit beibehalten und einfach rüberziehen und überholen.
    Das Navi Plus mit Eingabefeld "Touch" ist für mich als Linkshänder etwas zu schwierig zu bedienen. Meine Buchstaben erkennt das System nicht, denn ich kann mit der rechten Hand nicht einmal Druckbuchstaben schreiben.
    Dagegen ist die Tempolimitanzeige in 95% der Fälle korrekt und wirklich hilfreich auf langen Strecken. Problemlos werden auch kurzfrstigt aufgestellte Schilder in Baustellen erkannt.

    Der A7 fährt sich mit dem S-Line Paket sehr komfortabel. Nicht zu hart und nicht zu weich und hinten genug Platz für Fondspassagiere. Auch hinten kann man sich nicht über komfortables Reisen beschweren. Im A6 vor 3 Jahren ist mir regelmäßig schlecht geworden, weil er so schwammig aufgeschaukelt hat. Von der Größe her wird es im A7 schon schweiriger - für meine Garage ist er fast zu lang und zu breit - zumal die Spiegel sich nicht automatisch einklappen lassen. Da habe ich links und rechts am Tor grad mal einen halben Zemtimeter.

    Für mich ist das Fazit. Tolles Auto, wenn ich keinen Kombi brauchen würde, wäre der A7 dem A6 sofort vorzuziehen, da einfach eigenständiger. Preislich nehmen sich A6 und A7 nicht allzuviel. Wenn ich meinen A7 konfiguriere (mit dem 3.0 TFSI Benziner), würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken über 90.000.- Euro kommen (ohne dem 6.000 Euro B&O System) Das ist mächtig viel Geld für einen Audi. Aber geil ist er schon.
     
    Amalfi, sldl82, teralogos und 9 anderen gefällt das.
  2. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Danke für den Bericht. Hast Du ein paar Bilder gemacht?
     
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Also wenn ich soviel Geld für ein Auto übrig hätte, würde ich entweder zum 5er oder 6er BMW greifen. Ich finde eh, dass in der Oberklasse BMW vor Audi die Nase vorn hat.
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Hi, nein noch nicht. Der A7 ist jetzt auch nicht der sauberste und morgen gebe ich ihn wieder ab. Deshalb weiß ich nicht ob sich Bilder von einem dreckigen A7 lohnen. Saubermachen werde ich ihn sicherlich nicht auf meine Kosten :)
     
  5. bmfhr_koni

    bmfhr_koni Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    271
    Also dann gebe ich dir hiermit den Befehl ein paar Bilder zu machen!;-) Der A7/S7 ist mein persönlicher Lieblings-Audi.
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Also, hier noch die Bilder. Wie gesagt - Auto nicht gewaschen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. DES3RT

    DES3RT Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    37
    In Ibisweiß und mit weißer Lederausstattung, aber mit dem hellen Holz und er würde komplett aussehen, als wenn er zu einer Yacht gehört ;)
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich finde den A7 mit S-Line Exterieur in Ibisweiß wirklich supergenial. Aber ich will nie wieder ein weißes Auto - und schon überhaupt kein so großes wie den A7.
    Ich finde den A7 in Dakotagrau sehr genial oder in Misanorot. Ich würde eh wieder eine Individuallackierung nehmen
     
  9. Ronja

    Ronja Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    273
    na alles andere würde mich auch wundern bei dir :)

    Toller Bericht und tolle Autofotos. Vielen Dank dafür!!! Nur mal so: was kostet der denn? :D
     
  10. Philip

    Philip Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    Toller Bericht! Ich finde so schlimm sieht er auf den Fotos garnicht aus :rolleyes2:

    Also ich verstehe nicht wie du bei deiner Konfiguration schnell auf über 90.000 € kommen kannst. Mein Onkel hat sich dieses Jahr den Audi A6 Avant zugelegt. Selbst mit Luftfahrwerk, Led-Scheinwerfern, Lederausstattung, den grössten Felgen und 313 PS (so gut wie vollausgestattet) kostet er "nur" 83 tausend :confused2:. Ich würde wenn ich so viel Geld übrig hätte den A6 Avant nehmen, er ist meiner Meinung nach einfach der sportlichere. Der A7 ist viel eleganter, aber wie ich finde viel schicker als die A6 Limousine.
     

Diese Seite empfehlen