Ich fahre einen A1 mit 1.0 TFSI Motor. Der hat ab Werk mit Turbolader 95PS. Nun gibt es auch beim A3 wie Q2 (und ggf. anderen) Audi Modellen ebenfalls einen "1.0 TFSI" Motor. Dieser leistet aber bei gleichem Hubraum satte 116PS! Ich habe mich nun gefragt, ob man a.) das Steuergerät aus einem A3 oder Q2 in den A1 bauen kann (sind die baugleich) oder b.) den A1 "ummappen" kann? Klar. Es gibt auch Motortuninggeräte von Racechip.de und anderen Anbietern. Ich frage mich nur, ob ich die überhaupt brauche und es nicht einfacher geht? Kann ich denn nicht den A1 direkt anpassen? Ist doch der gleiche Motor drin? Und jetzt bitte nicht so Kommentare wie, "diese Motoren sind doch ganz anders". Es glaubt doch heute keiner mehr, dass sich Audi (oder irgendein Hersteller) die Mühe macht und für drei Modelle drei individuelle "1.0 TFSI" Motoren entwickelt. Falls jemand sich schon mal damit beschäftigt hat hier gerne mal kommentieren.
Hab mich schonmal damit beschäftigt. Und es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es ist so wie du oben schriebst, der gleiche Grundmotor mit unterschiedlichen Anbauteilen. Die Entwicklung der Motoren ist deutlich günstiger als überall die teuren Teile der leistungsstärkeren Motoren zu verbauen. Genau an dieser Stelle wird gespart. Und da geht es tatsächlich um Centbeträge, die am Ende ausschlaggebend sind. Ich habe sowohl schon Motoren in der Fertigung zusammengebaut als auch der kompletten Entwicklung beigewohnt. Aber selbstverständlich bleibt es jedem frei seine Leistung via Chip o. Ä. zu steigern.
Solange der Turbolader gleich ist, geht teilweise problemlos eine Leistungssteigerung auf die höchste OE Leistungsstufe. Da der 1.0TFSI nicht so krass bespart wird wie die BWM 4-Zylinder, wo der 114i deutlich billigere Kolben usw. drin hat, sollte das in dem Fall tatsächlich ohne Risiken gehen, solange man den Motor nicht gleich auf 130-140PS ausquetscht. Ein fähiger Programmierer kann den original Datenstand entsprechend umschreiben. Steuergerät tauschen ist nicht möglich. Und Zusatzsteuergeräte sind grober Pfusch.