A1 1.4 185PS , Handschaltung vs. S-tronic ?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von derglimpel, 11.12.2012.

  1. derglimpel

    derglimpel Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Servus.

    Mich würde mal die Meinung aller Besitzer des 136kw`s Flitzer interessieren
    bezüglich der "nur" verbauten S-tronic im stärksten Serien A1. fehlt euch doch manchmal die Handschaltung in so einem auto ,oder sagt ihr" 1mal S-tronic immer S-tronic" ?Seit ihr zufrieden mit der S-tronic?
    Oder sollte Audi in Zukunft nicht doch für diese Motorisierung eine Handschaltung anbieten.
    Was meint ihr ??
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Bin mehr als zufrieden mit der S-Tronic.
    Bei gemütlicher Fahrweise schaltet sie entsprechend früh um Spritsparen zu unterstützen.
    Der S-Modus ist unnötig wie die Eier vom Papst.
    Der M-Modus ist ne super Sache, wenn ich volles Drehmoment ausnutzen will, ohne dass die Automatik runterschaltet.
    Bereue teilweise, die Schaltpaddel nicht mitgeordert zu haben.
    Mir fällt kein Grund ein, warum ich eine manuelle Schaltung vermissen könnte.
     
  3. Basti13

    Basti13 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Da kann ich nur zustimmen!
     
  4. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Zu Beginn hatte ich auch einen Handschalter lieber gehabt.
    Allerdings umso mehr ich mit der s-tronic fahre, umso mehr gefällt sie mir.
    Vorallem mit den Schaltwippen macht das so richtig Spass
    die Kurven zu "fressen".
    Für mich kommt auch in Zukunft kein Schalter mehr ins Haus, sprich in die Garage.
     
  5. MM184

    MM184 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    31
    Ich hätte gerne nen Schalter gehabt, aber mit der S-Tronic und den Schaltwippen hat man ja fast das selbe, nur das man nich Kuppeln muss ;)......Das einzigste was mich an der S-Tronic stört is,dass sie manchmal paar Aussetzer hat was das Schalten anbelangt! Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden! Fragt sich bloß warum Audi keinen Schalter angeboten hat bzw. anbietet?
     
  6. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Ich möchte nur noch Automatik fahren aber nicht wegen dem s-tronic.
    Mich stört mehr der Frontantrieb.
     
  7. alex82

    alex82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    69
    Bin auch sehr zufrieden mit der S-Tronic, da ich noch einen A4 mit Schaltung habe finde ich das fahren mit S-Tronic viel entspannter und bei normaler fahrweiße schaltet sehr schnee so kann man garnucht mit Handschaltung schalten. Ich würde mich immer wieder für automatik entscheiden.

    Was aber wie *Bender schade finde das nur bis jetzt Frontantrieb gib.
     
  8. Silas

    Silas Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    32
    Mich hat die S-Tronic sehr gestört, war mit ein Grund für mich, was anderes zu kaufen. Klar sind die Schaltwippen schon ok (ohne geht gar nicht), aber mir wären feststehende lieber gewesen, damit man sie besser nutzen kann, wenn man in Kurven umgreift.

    Trotzdem hat mir die Kontrolle über den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe gefehlt. Wobei... driften kann man mit dem Frontantrieb ja eh nicht ;) Und mir macht Schalten einfach Spaß, völlig unabhängig davon dass man mit DKG schneller beschleunigt.
     
  9. The Flatlander

    The Flatlander Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    25
    wenn man genug PS hat, kann man auch mit Allrad driften...


    Ich würde auch jederzeit wieder Automatik wählen, da es irre Spass macht mit Wippen im manuellen Modus zu fahren und bei normaler Fahrt super angenehm ist. In Kombination mit Tempomat absolut genial!

    Wenn du die Möglichkeit hast nimm S-Tronic!
     
  10. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57

    Man greift beim lenken nicht um! ;)
    Schon mal die ganzen Rennfahrer angeschaut? Die haben die Hände immer an der selben Position am Lenkrad, egal wie stark die sich verrenken müssen, daher find ich die feststehenden Wippen gut, allerdings dürften die noch weiter nach oben ragen, dass man auch weiter oben greifen/schalten kann.

    Was mich stört ist dass beim starken beschleunigen kein Gangwechsel vorhanden ist. oO
    Wenn ich ohne ESP an der Ampel voll wegfahr hängt er eine gute sekunde bei 7200 im begrenzer ohne dass noch ein Vortrieb vorhanden ist, bis er endlich registriert dass der nächste Gang eigentlich schon bei 6000 rein sollte. Genau so finde ich es schwachsinnig die Gänge ewig weit auszudrehen... Spätestens bei 6000 muss der nächste Gang rein. (Ein Grund warum ich, wenn ich richtig fahr nur auf Manuell fahre und S eigentlich nie nutze, außer zum Motorbremsen vor ortschaften :D)
     
    strucki200 gefällt das.

Diese Seite empfehlen