Hi Leute, ich habe ja hier eh schon den Ruf etwas verrückt zu sein, daher frag ich euch einfach mal wieder um Rat. ich möchte mir doch noch einen A1/S1 gönnen, bevor der A1 im Laufe des nächsten Jahres durch den Nachfolger abgelöst wird Zur Wahl stehen der 1.8 TFSI (ist günstiger als der 1.4 TFSI COD) und der S1 AudiCode: A1B7M8NS bzw. ATV6T7NN preislich spricht viel für den 1.8 TFSI. Da ich den A1 auch mit ner Sportauspuffanlage und evtl. etwas tieferlegen möchte, bin ich beim 1.8 TFSI auch hier günstiger als beim S1 - alleine der Auspuff haut beim S1 rein - und etwas Sound möchte ich, da Serie beide nicht prall klingen. Unterhalt spricht auch eher für den 1.8 TFSI. Vorteil S1: ok, es ist halt ein S1 und er hat Quattro Als Lackierung steht wie oben Florettsilber an, oder evtl. eine Sonderlackierung in Nardograu Uni. Nardograu finde ich total genial. Im Falle des S1 wäre noch das Optikpaket Schwarz ne Option, beim 1.8 TFSI müsste ich das Aftermarket nachrüsten, da es Serie kein OP Schwarz gibt. Was meint ihr (jetzt nicht dazu ob und dass ich verrückt bin)
Mich stört einfach nur die S Tronic beim 1.8 TFSI.Sonst hätte ich schon llängst einen zu Hause stehen. Ich brauche kein Quattro,und daher ist mir der S1 im Unterhalt auch zu teuer da ich im Jahr 30000km fahre.
Ich tendiere zum 1.8 TFSI, die S-Tronic gefällt mir inzwischen echt gut. Beim TT hatte ich ja auch keine Wahl.
Gerade die S-Tonic und die damit verbundene, aus meiner Sicht bessere Alltagstauglichkeit, gab mir den Ausschlag einen den 1.8 Liter zu wählen. Das Ding fährt sich eine Klasse höher, ist weniger Krawalle bei ähnlicher Optik wie der S1 und Leistung ist immer ausreichend vorhanden. Einzig was mir fehlt sind im Sportmodus die Minitypischen Auspuffgeräusche
Krawall gibts im S1 auch nicht. Auch keine Auspuffgeräusche. Daher möchte ich ja dann nen Sportauspuff verbauen. Im Endeffekt ist das ähnlich beim TT. Ich habe den 2.0 TFSI mit 230 PS genommen, weil 6.000.- Euro günstiger als der TTS, genauso "guter" Auspuffsound und mit Sportauspuff (der beim TTS deutlich teurer wäre) dann immer noch deutlich günstiger als der TTS. Die paar 80 PS waren mit beim Cabrio eher egal. Beim 1.8 TFSI vrs. S1 sind die PS ja noch näher beinander und trotzdem ein Preisunterschied von über 3.000.- Euro Oje, spricht außer dem Quattro und dem S nicht viel für den S1
Wenn ich die Wahl zwischen 4wd oder 2wd hätte, Würde ich immer 4wd nehmen. Ich persönlich kaufe lieber das Auto mit dem größten verfügbaren Motor. Ist beim A1 der 2.0TDI bzw der S1 Außerdem hat der s1 doch ne Klappe oder nicht? VSD Ersatzrohr rein, Klappe Daueroffen und du hast nen vernünftigen klang für ~100€ Das DQ200 ist mit 250nm schon fast an der Belastungsgrenze, zumal der S1 aufgrund von HS, 4Motion und 2l die besseren Voraussetzungen für mehr Dampf Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Naja, Klappe daueroffen kann ich mit dem Dynamikmodus auch bewirken. Passiert nicht viel. Hier wäre der A1 1.8 TFSI mal mit Individuallackierung AN0UY3FF
Gut dass es WhatsApp gibt. ich habe mal die o.g. Konfiguration an meinen Händler geschickt und um ein Angebot gebeten. Der 1.8 TFSI ist scheinbar von der Restwertermittlung auch besser gestellt als der S1 (beim S1 bekomme ich das ja grad live mit). Das einzige was mich da ärgert - da haben die bei Audi schon den Auspuff Schwarz als Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Motorisierungen, aber Optikpaket Schwarz, um das Thema "rund" zu machen, dass gibt es nicht. Muß ich dann für Extrageld nachträglich machen lassen
Naja - unter Optikpaket Schwarz verstehe ich u.a. auch den Grill und die Einfassung in Schwarz. So wie halt normal üblich. Bisher fehlte zum Optikpaket Schwarz immer noch Auspuffblenden in Schwarz. Jetzt gibts die beim 1.8 TFSI endlich, dann gibts den Grill nicht in Schwarz. Klingt für mich nach "nicht-zu-Ende-gedacht"