Hallo liebe Audifans, ich möchte für meine Freundin einen neuen Kleinwagen kaufen. Momentan fährt Sie einen aktuellen Skoda Fabia, wenig extras als Reimport! Da beruflich eine Änderung in 2012 anstehen kann, wäre ein Wechsel ideal. Ich schaue schon seit Monaten nach einem A1. Der neue Diesel ist natürlich super! (2.0 TDI) Da es die Motoren auch in vielen anderen Herstellerfahrzeugen gibt (Polo,Ibiza) schaue ich mich natürlich genau um. Viele sprechen hier von 15-18% Rabatt bei einem A1. Ich habe schon mehrere RS Modelle gekauft und bekomme bei meinem hiesigen Händler nicht mehr als 13 % auf Barzahlung. Bei Seat sind sofort fast 19% möglich. Mir ist klar, das dass Forum hier "Audilastig" ist, jedoch würde mich freuen, ein paar Hinweise oder wichtige Unterschiede pro oder contra zu den beiden Modellen interessieren. Da wir schon mehrere 400 PS+ Wagen im Fuhrpark haben, wäre der 185PS A1 nicht zwingend nötig. Der A1 würde mich ca. 33.000 Euro kosten, der Ibiza lediglich 23.500 Euro. Ok, ich blättere dann mal das Forum durch... Grüße Sascha
15% und mehr bekommst Du auch nur, wenn Du nen Schwerbehindertenausweis hast, oder einer aus Deiner Family Den Rest musst Du selbst entscheiden, ob Du nen A1, Ibiza, Polo, etc. pp. fahren möchtest. Fahr einfach mal alle Probe und wenn die Kasse locker ist, kauf das was Dir am besten gefallen hat
Vom Design her finde ich den Ibiza sehr ansprechend, der A1 ist natürlich nochmal einen Zacken schnittiger, aber das ist Geschmackssache. Der Ibiza war, aufgrund des Designs, lange ein Mitfavorit im Vergleich der Kleinwagen. Der Audi ist designtechnisch zwar noch besser, aber im umkehrschluss weniger funktional, da 4-Sitzer und sehr geringe Kopffreiheit im Fond. Meines erachtens fällt der Ibiza im Innenraum (Interieur) stark ab, so fiel die Wahl gerade letzendlich auf den A1. Die Verarbeitung und das generelle Aussehen des Interieurs, sowie die Bedienung des Radios, geben Anlass zur Kritik. Ein schlechtes Auto ist der Ibiza aber mitnichten und vom Preis/Leistungverhältnis teilweise hervorragend, siehe Copa Style Modelle. Im Endeffekt entscheidet der Geschmack sowie der Geldbeutel, der Insgesamt schönere Wagen ist zweifelsfrei der Audi. Funktionaler aber dennoch sportlich ist dagegen der Ibiza.
Hallo Ihr beide! Ja, das Design im Innenraum ist natürlich nicht so gut wie im Audi. Weiß jemand von Euch, welchen Behinderungsgrad man benötigt für mindestens 15% Rabatt? Am Ende zählt bei mir der Preis. Ich habe den Hof jetzt schon voll... und der Wagen soll wirklich seinen Zweck erfüllen.
Ok, muss ich mir mal die Dokumente ansehen von meiner Oma. Die hat 100% Begleitschein oder so ein Ding! werde mich diesbezüglich mal schlauer machen. Zurück zum Thema... Ein Ibiza würde mich 23.795 Euro Liste kosten mit 20,5% Rabatt komme ich auf 18.914 Euro. Eigentlich ein fairer Preis für gute und Sinnvolle Extras. Es würden fehlen: Navi, Ablagepakete, die schönen Rotorfelgen und das Audi Design! Nicht so einfach... beim Audi lande ich bei ca. 32.000 Euro - 13% = ca. 28.000 Euro! Schon ein deutlicher Unterschied.
Behindertenrabatt 15% auf Neufahrzeuge möglich,nicht auf Dienst- und Gebrauchtfahrzeuge Voraussetzungen Vorlage des Behindertenausweises mit Behinderung über 50% und Merkzeichen G, aG, H oder BL. Berechtigt sind auch Contergangeschädigte und Kunden mit Armbehinderung ohne Merkzeichen. Dann muss aus dem Führerschein hervorgehen, dass Fahrhilfen benötigt werden. Der Einbau muss auf Verlangen des Herstellers nachgewiesen werden. Mindesthaltedauer: 6 Monate, Zulassung auf Behinderten selbst, bis 2 Fahrzeuge pro Jahr können bezogen werden. Quelle: Vergünstigungen beim Kauf von Kraftfahrzeugen durch Behinderte
Da musst Du nun selber entscheiden, ob Dir der Mehrpreis einen Mehrwert gibt oder nicht. Ich würde immer wieder die paar tausend Euro mehr auf den Tisch legen und dafür eine Rarität fahren mit viel Schnick Schnack on board ... einen ibiza sehe ich fast an jeder Straßenecke, einen A1 nur sehr sehr selten ... Aber wenn Du eh schon ein Haufen Karren auf den Hof stehen hast, dann wozu noch einen
Naja, der Skoda war damals ne Notlösung vor einem Jahr. Aktuell habe ich einen C63T,GLK 350CDI,730LD und einen RS4 Kombi daheim, jeweils aktuelle Modelle. Der Skoda ist für meine Freundin, Sie fährt meine anderen Autos nicht so gerne! Bin da sehr genau und nachtragend.... Audi ist leider in letzter Zeit sehr teuer geworden, das gibt mir zu denken! Deshalb bin ich vor Jahren zu Mercedes gewechselt, weil die mir immer bis zu 20% gegeben haben. Tja, mal sehen... und nur weil ich mir mehrere Autos leisten kann heißt das nicht, das ich mein Geld an Audi verschenke!!! Kleines Bild vom Reifenwechsel anbei... war im Frühjahr als ich dachte, der Sommer kommt noch.
Ganz einfach : Bei DEM Fuhrpark MUSS es ein Audi sein !! Obwohl ich muss gestehen, der Ibiza Cupra Dings Bums ist schon echt Sahne ... aber das Interieur ..... ... also : AUDI A1 Grosser Audi ... kleiner Audi ! Passt !