A1 Konfiguration - Meinungen erwünscht

Discussion in 'Audi A1 Kaufberatung' started by Thomas, Jun 5, 2011.

1. Thomas

Thomas Audi A1 Süchtling

Hallo,

nach einigem hin und her(lesen) hier im Forum und auch anderswo sieht die Vorstellung meines A1 in etwa so aus wie unten stehend. Nachdem ich mit dem 1.2 TFSI und dem 1.4 TFSI gefahren bin, finde ich die 122 PS auf der Autobahn etwas angenehmer.
    Nicht ganz sicher bin ich mit mit der Automatik (ebenfalls gefahren). Das Ruckeln, dass hier im Forum häufiger beschrieben wurde, habe ich so nicht feststellen können. Allerdings hat die Automatik auch einen "schönen" Aufpreis. Den größten Vorteil, den ich sehe, wäre dass die Automatik die Drehzahlen immer möglichst niedrig hält (D) und ich mich nicht immer dabei erwische auf längeren Stecken immer weiter in einen..."sportlichen Fahrstil" abzurutschen.
    Das Fahrwerk habe ich abgewählt, weil ich das Sportfahrwerk als sehr angenehm empfunden habe - für mich war Fahrkomfort/Sportlichkeit angenehm ausgeglichen. Ich hätte da mit dem S-Line Fahrwerk etwas angst, dass es, vor allem mit den 18" Reifen, zu hart ist. Leider konnte ich das nicht Probefahren. Und irgendwie auch schade, weil ich die Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design sehr chic finde. Alternativ finde ich auch diese nicht schlecht: Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Speichen-V-Design, Anthrazit, teilpoliert, mit Reifen 215/40 R 17. Aber die bekomme ich in Verbindung mit S-Line gar nicht? *wunter*
    Kann man den Kontrastbogen eigentlich hier nicht abwählen? Würde mir den lieber später folieren lassen. Im Konfigurator geht es zwar, später kommt dann aber eine Meldung, dass man doch eine Kontrastfarbe wählen muss.

Weitere Anmerkungen und Empfehlungen sind natürlich ebenfalls willkommen!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Motor/Farbe
    • S line 1.4 TFSI S tronic 90(122) kW(PS)
    • Exterieur Farbe 480,00 EUR Daytonagrau Perleffekt
    • Kontrastfarbe: Eissilber Metallic

Interieur Farbe
    • Material: Sitzbezüge in Stoff Sprint/Leder auf Sportsitz und S Sportsitz
    • Sitzbezug: schwarz-schwarz-jetgrau
    • Armaturentafel: schwarz-schwarz
    • Teppich: schwarz
    • Himmel: schwarz

Sonderausstattung
    • Ablagepaket mit Gepäckraumpaket 95,00 EUR
    • Audi sound system 250,00 EUR
    • Außenlackierungen mit Dachbogen in Kontrastfarbe 350,00 EUR
    • Außenspiegel beheizbar 100,00 EUR
    • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe 70,00 EUR
    • Ausströmermanschette Aluminiumoptik Audi exclusive 100,00 EUR
    • comfort drive Paket plus 1.250,00 EUR
    • Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag 40,00 EUR
    • Einparkhilfe plus 300,00 EUR
    • Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug 0,00 EUR
    • Erweiterte farbige Interieurelemente mono.pur 150,00 EUR
    • Geschwindigkeitsregelanlage 250,00 EUR
    • Komfortschlüssel 290,00 EUR
    • Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen 230,00 EUR
    • Navigationspaket 1.160,00 EUR
    • Radioanlage concert 425,00 EUR
    • Reifendruck-Kontrollanzeige 50,00 EUR
    • Sportfahrwerk (Abwahl S line Sportfahrwerk) 0,00 EUR
    • Vorrüstung für Anhängevorrichtung 110,00 EUR
    • Wagenheber im Gepäckraum 0,00 EUR
    • Xenon plus900,00 EUR
    Code: AC6ZR9UD

2. CR2607

CR2607 Guest

Schöne Zusammenstellung.
    Kontrastbogen kann man natürlich abwählen.

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Den Kontrastbogen kann man abwählen, ist kein Problem.

Das S-line Fahrwerk ist für 18" Felgen PFLICHT ;) ... wie schon einige auch geschrieben haben, finden die das S-line Fahrwerk besser als das Sportfahrwerk. Und siehe es mal so, Du verschenkst Kohle wenn Du es abwählst :p ... das S-line Fahrwerk ist nicht härter sondern besser abgestimmt.

An Deiner Stelle würde ich folgendes rausnhemen:

- Audi sound system 250,00 EUR (BOSE ist optisch und Klangtechnisch BESSER!!!)
    - Außenlackierungen mit Dachbogen in Kontrastfarbe 350,00 EUR (wie Du schon sagtest, kann man jederzeit für ne kleine Mark folieren lassen)
    - Einparkhilfe plus 300,00 EUR (unnötig die Einparkhilfe für vorne. Der Wagen ist mehr als übersichtlich ;) )
    - Reifendruck-Kontrollanzeige 50,00 EUR (ist was für den PoPo, da es kein ECHTES Kontrollsystem ist!!!)

Und das GEILE BOSE Soundsystem reinnehmen ;)

Woher kommst Du den genau? Vielleicht gibt es hier jemanden mit 18" Felgen der Dich eine Runde mitfahren lassen würde ^^ ...

#3 Carisma1996, Jun 5, 2011
    Last edited: Jun 5, 2011
  4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hallo Thomas, den Dachkontrastbogen kannst du wie folgt abwählen: Im Konfigurator Tab 3 "Exterieur" ist links eine hellgrau hinterlegte Liste. Dort entfernst du den Haken beim ersten Punkt "Aussenlackierung mit Dachbogen in Kontrastfarbe". Dann hast du den Dachbogen aufpreisfrei in der Wagenfarbe.

Beim S-Line Sportpaket kannst du als 17" Felgen nur die 5 Doppelspeichen bestellen, oder alternativ 18" Felgen wählen. Wenn dir das Sportfahrwerk nicht zu straff war, dann würdest du mit dem S-Line Fahrwerk auch nichts falsch machen.

5. 5thElement

5thElement Audi A1 Guru

Sehr schöne Zusammenstellung!!
    Die Einparkhilfe plus würde ich schon drinlassen - ja der Wagen ist vorne echt übersichtlich, aber ich persönlich freu mich trotzdem bei jedem "Einsatz"; vor allem wenns vorne wirklich knapp wird. Außerdem find ich die optische Anzeige intuitiver als die akustische.
    Reifendruck-Kontrollanzeige würd ich allerdings auch rausnehmen.
    Wenn Du beim Sound schon was Besseres möchtest als Concert, würd ich auch BOSE empfehlen.

6. Thomas

Thomas Audi A1 Süchtling

Wenn ich den Kontrastbogen rausnehme aus der Konfiguration kommt dann in Tab Nr 5 folgende Meldung:
    Darum meine Verwirrung.

Edit: Ok, Problem gefunden. Ich musste nicht nur den Hacken rausnehmen, sondern als Farbe für den Kontrastbogen zusätzlich Daytonagrau wählen.

- Die Einparkhilfe habe ich wegen auch wegen der grafischen Darstellung gewählt. Sicher ist der Wagen übersichtlich. Ich sehe aber die Einparkhilfen nicht nur als "Abstandsmesser" sondern vor allem um darauf aufmerksam zu machen, dass man etwas übersehen hat.
    - Gut, dann kommt die Reifendruck Kontrolle raus. Recht hast du, die wenigen male, die ich einen Platten hatte habe ich das auch so am Fahrverhalten vorzeitig gemerkt.
    - Soundsystem: Bose ist mir persönlich zu viel. Das "normale" System klang etwas...scheppernd. Vor allem bei höheren Lautstärken. Darum die "nächste" Stufe. Beim Bose passt, für mich persönlich, das Preis-Leistungs Verhältnis nicht. Für mich wäre der Mehrpreis quasi nur für die, zugegebenermaßen wirklich coolen, LEDs.

Edit: Hm, kann das sein, dass der Verkäufer mit ein noch einfacherers Soundsystem gezeigt hat als das Concert? Wobei ich den Sound vom Audi Sound System als recht angenehm empfunden habe...

- Irgendwie auch blöde, dass man die 7,5 J x 17 im 5-Speichen-V-Design, Anthrazit, teilpoliert mit der S-Line nicht wählen kann...

Attached Files:

#6 Thomas, Jun 5, 2011
    Last edited: Jun 5, 2011
  7. 5thElement

5thElement Audi A1 Guru

Vielleicht das Chorus?

Share This Page