A1 nützliche Zubehör

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Lazarschwert, 19.01.2017.

1. Lazarschwert

Lazarschwert Mitglied

Hey,

ab dem kommenden Wochenende bin auch ich stolzer Besitzer eines (gebrauchten) A1. Hinsichtlich der Übergabe habe ich bereits ein paar Zubehör-Teile und Accessoires bestellt und würde gerne eure Meinung zu folgenden Produkten hören. Ggf. hat der ein oder andere bereits Erfahrung mit ihnen im A1:

- Smartphone CD-Slot Halterung: https://www.amazon.de/gp/product/B01JRURAJ2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Mein A1 verfügt zwar über das eingebaute Navi, ich vertraue aber eher Google Maps (iPhone 7) bei der Navigation.

- Gummimatten: https://www.amazon.de/gp/product/B004UA77DO/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Extra ausgewählt da auch die Fußablage berücksichtigt wird. Amazon sagt zwar, die Fußmatten seien für den A1 Sportback nicht geeignet, in den Bewertungen finden sich aber ausschließlich A1-Fahrer.

- Schlüsselhülle: https://www.amazon.de/gp/product/B010XZHG12/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Gibt es darüber hinaus noch weitere wichtige/empfehlenswerte (Standard-)Zubehör?

Viele Grüße,

lzrschwrt

2. Buckweed

Buckweed Audi A1 Süchtling

erstmal Gratulation zum neuen Fahrzeug und viel Spass damit!

zum Zubehör meine (natürlich rein subjektive) Meinung: eine CD-Slot Halterung fürs Smartphone käme mir NIE ins Fahrzeug. ich traue dem nicht und würde befürchten, meinen CD-Slot zu ruinieren. Dies sage ich jedoch ohne jemals sowas ausprobiert zu haben (vielleicht ist das ja ganz praktisch und problemlos).

der Sinn von Gummimatten erschliesst sich mir nicht. von daher auch dies bei mir ein No-Go. bei Amazon steht überigens "A1 Sportback ab 2012" also nichts von "die seien für den A1 Sportback nicht geeignet"...

Schlüsselhülle finde ich klasse. habe mir selbst (direkt bei Audi) eine Hülle in Wagenfarbe (Gletscherweiss) besorgt. die Hülle besteht aus zwei "harten" Kunststoffteilen (Schalen) und wird einfach auf den Schlüssel geklippt. gefällt mir sehr gut, auch wenn der "Nutzen" in meinem Fall einzig das "passend zur Wagenfarbe" ist. die Silikonvariante, die Du verlinkt hast, macht auf mich eher einen "billigen" Eindruck.

Ich bin mir bewusst, dass meine Meinung zu den von Dir verlinkten Zubehörteilen nicht gerade positiv ist. Allenfalls werden andere Forummitglieder hier widersprechen und eine andere Sicht der Dinge darlegen.

Als absolutes Muss-Zubehör käme mir da noch die "Audi Espresso mobil" in den Sinn, für den Kaffeegenuss unterwegs :D
    https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/p/espresso-mobil-4g0069641-9

3. Lazarschwert

Lazarschwert Mitglied

Hi Buckweed,

danke für dein Feedback und Meinungen. Ich bin hinsichtlich KFz-Halterung fürs Smartphone auch anderen Vorschlägen offen. Ich habe nur mitbekommen, dass die KFZ-Lüftungshalter oft nicht so gut funktionieren, wegen der runden Lüfterformen. Ich habe mich jetzt für den CD-Slot Halter entschieden, weil ich Spotify und/oder Apple Music nutze und seit Jahren keine stationäre Musik mehr mit mir herumtrage, schon gar nicht auf CDs. Ich finde den CD-Spieler genau so überflüssig wie die SD-Karten-Slots im Audi. Das ist so 2007..
    Hast du/habt ihr alternative Halterungen, die nicht in der Scheibe hängen?

Ich gebe dir vollkommen recht, dass Gummimatten den A1 nicht gerade schöner machen. Bei schönem Wetter (Sommer) werde ich diese auch im Keller verstauen und habe dann Velours-Matten, aber gerade bei Nässe, Dreck und Salz möchte ich die Velours-Matten nicht unnötig beschmutzen. Deshalb will ich hier, wie zuvor auch in meinem Fiat 500, auf Gummimatten zurückgreifen (haben sich als praktisch erwiesen).

Die Schlüsselhülle muss bei mir weder qualitativ hochwertig sein noch zur Wagenfarbe (daytonagrau) passen, Wagen hat ohnehin Keyless drive. Die Hülle soll lediglich den Schüssel schützen, der schon jetzt (nach drei Jahren) etwas "gebraucht" aussieht, deshalb eher praktisch und günstig - nicht mehr, nicht weniger.

"Audi Espresso mobil" ist sicherlich super für Kaffee-Liebhaber, wie von dir schon beschrieben, ich bleibe aber bei einer Coke im Cockpit. Ich werde wohl kein Kaffeetrinker mehr, wenn ich mit jetzt 27 Jahren noch immer nicht auf den Geschmack gekommen bin. ;)

4. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Also ich würde noch das Kofferraumnetz als muss nennen....

5. mellede

mellede A1talk.de Legende

Gummifussmatten für den Winter hab ich auch. So versaut der Teppich nicht mit dem ganzen Salz. Ansonsten kann ich nur noch die Gepäckraumwanne für den Kofferraum wärmstens empfehlen. Falls was ausläuft hängt die Suppe nicht im Teppich oder sonst wo...

6. Mammu

Mammu Aktives Mitglied

Warum nicht die aktuellen Fußmatten, die eh wahrscheinlich schon ein paar Kilometer durchgemacht haben, für den Winter nutzen und für den Sommer neue kaufen? Kosten bei ahw 60€ und ist, find ich, um einiges komfortabler als so Gummimatten :)

Ich hab mir damals bei Amazon so ne kleine Tasche mit Klettverschluss unten gekauft, in der man kleinere Sachen, die man im Kofferraum transportiert, unterbringen kann. Dann fliegt das Ganze nicht während der Fahrt herum
    https://www.amazon.de/gp/product/B001F9UFG4/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

NightWing gefällt das.
  7. Buckweed

Buckweed Audi A1 Süchtling

Mammu's Beitrag hat mir in Erinnerung gerufen, dass ich in meinem Kofferraum noch 3 "Stayhold" (2 kleine, 1 grosse) nutze. die Dinger sind unendlich praktisch, um Gepäck, Flaschen, Taschen, Einkäufe, etc zu fixieren. halten mittels Klettverschluss bombenfest. kann ich uneingeschränkt empfehlen! https://www.stayhold.com/

8. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ich habe auch 2 kleine Stayholds, um Dinge im Kofferraum zu fixieren. Die sind echt super.

Buckweed gefällt das.

Diese Seite empfehlen