A1 oder lieber A3

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Heizungskoerper, 30.04.2013.

1. Heizungskoerper

Heizungskoerper Audi A1 Guru

Hallo Leute,

ich tue mir immer sehr schwer wenn es um größere Entscheidungen geht. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung kundgeben zu meinem Anliegen und mich in meiner Entscheidung unterstützen ;)

Also folgendes.. mein Fahrzeug soll noch diese Woche bestellt werden, allerdings bin ich mir noch immer unschlüssig ob ich einen A1 nehmen soll oder doch lieber einen A3.

Ich werde einfach mal die markanten Ausstattungsdetails der beiden Fahrzeuge hier aufschreiben.

Der A1:
    - Ambition inklusive S-Line
    - 185 PS
    - Gletscherweiß
    - S-Line Exterieur
    - 18 Zoll Rotor Grau
    - Teilledersitze
    - Xenon
    - 17 Zoll "V" für den Winter
    - Klimaautomatik
    - Sitzheizung
    - Pieper Hinten
    - Tempomat
    - MMI Plus
    - Bose

Soviel zum A1.

Nun der A3:

- Ambition
    - 140 PS 1.4 TFSI "cod"
    - S-Line Exterieur
    - Brillantschwarz
    - 17 Zoll Standard Felgen (Sommer)
    - 16 Zoll Felgen (Winter)
    - Xenon
    - Klimaautomatik
    - Sitzheizung
    - MMI Plus
    - Audi Surround
    - Pieper Hinten
    - Tempomat

Das ist der A3.

Preislich liegt der A1 bei um die 33.500 Teuros und der A3 bei 35.000 Teuros
    Rabatt werde ich keinen bekommen da es sich um ein Werksleasing handelt.

Mit Sicherheit ist der A1 das "Spaßmobil" von den beiden und wird mir öfters ein Grinsen aufs Gesicht zaubern wenn das Pedal in Richtung Ölwanne geht :thumbup: jedoch finde ich den A3 von außen hübscher, besonders mit S-Line und die Motoren sind auch recht spritzig, wenn auch bei weitem nicht so wie beim 185 PS, schätze ich. Was mir beim A1 noch besonders gut gefällt ist der nette Sound vom Auspuff und die Tatsache das es sich um einen Automatik handelt. Negativ und abschreckend beim A1 finde ich die häufigen Motorprobleme.
    Beim A3 kommt der Comfort hinzu und eventuell auch der Prestigefaktor, da man ihn noch deutlich seltener auf unseren Straßen sieht als den A1, zumindest hier bei mir.

Also ich freue mich über eure Meinungen und ratschläge :thumbsup:

Liebe Grüße :D

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Bei Deinen Ausstattungen würde ich zum A1 greifen. Motorprobelme sind egal, da Du den Wagen nach der Leasingzeit eh abgeben wirst.

Würdest Du beim A3 den 1.8 TFSI nehmen und noch paar schöne Extras die es beim A1 nicht gibt (z.B. Voll-LED-Scheinwerfer) dann würde ich den A3 nehmen.

3. Heizungskoerper

danke schonnmal für deine Antwort. Also würdest du den A1 rein an der Ausstattung gemessen nehmen? Oder spielen noch andere Faktoren bei dir mit rein, wie z.B. deine Liebe zum A1?

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Mehr PS sind auch nicht zu unterschätzen ... und soooo schlecht ist der A1 ja nicht. Komfort und Quali ist auch i.O..

Der A3 lohnt sich nur, wenn man wirklich viel unterwegs ist (Autobahn), weil er komfortabler ist ... nur dann würde man wohl eher den Diesel nehmen. Und A3 lohnt sich nur, wenn man die ganzen schönen Dinge wählt die der A1 nicht bietet :flapper:

#4 Carisma1996, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
  5. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Ich würde auch zum A1 tendieren!

6. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Ich würde auch den A1 nehmen. Er ist irgendwie doch noch immer besonders. Ein A3 ist immer noch ein A3 den es schon zig Jahre gibt. Obwohl der neue schön ist.

7. Audi CoD

Audi CoD Audi A1 Süchtling

Moin,

stell doch deine Frage bitte mal im Audi A3 Forum, mal schaun ob du dann schlauer bist :huh:
    Ich persönlich denke eher nicht...

Casy gefällt das.
  8. Casy

Casy Audi A1 Fetischist

Die Frage ist doch wo du deine Prioritäten setzt!

9. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Wenn du den Platz im A3 braucht -> A3
    Wenn nicht -> A1

10. Heizungskoerper

Die Sache mit den Prioritäten ist auch so eine Sache... Eigentlich hätte ich gerne beides, Sportlichkeit und den Platz/Comfort des A3. Doch für eine größere Maschine im A3 reicht es leider nicht. Deswegen ist für mich entscheidend wo ich mehr vom Auto hab....

Diese Seite empfehlen