Hallo zusammen, bei mir soll es in nächster Zeit ein neues Auto geben, nur im Moment kann ich mich noch nicht ganz entscheiden zwischen A1 Sportback oder Polo. Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier im Forum, nun bin ich etwas geschockt über die Storys von Montagsautos etc. bei einem Listenpreis von 27 TEUR sollte es so etwas eigentlich nicht geben. Ist es denn wirklich so schlimm oder gibt es auch viele von euch die den A1 absolut weiter empfehlen? (Der A1 ist schon mein Favorit :tongue: ) Wenn einen A1 SB mit 86 oder 122 PS? Gibt es irgendwelche Mängel bei einem der Motoren oder kann man beide absolut empfehlen? Bin bisher nur den Benziner mit 86 PS Probe gefahren, leider gibt es keinen mit 122 PS in meiner Gegend, merkt man den die 122 PS Mehrleistung direkt? Z.b. zieht er schon bei geringerer Drehzahl im Vergleich zum 86ps (bin Dieselfahrer bisher ) Oder lohnen sich die mehr PS nur bei viel Autobahn? So und noch kurz meine Konfig: AC7271TJ MfG Micha
Der Großteil hier wird dir den A1 weiterempfehlen sind ja auch im A1 Forum Gibt immer ein paar Montagsautos aber diese sind eher die Minderheit. Da ich den mit 86ps nie gefahren bin, kann ich dies nicht vergleichen inwiefern der langsamer beschleunigt bzw. vom Gefühl her Glaube bei beiden motoren wirste so gut wie garnichts lesen im bezug zu problemen eher dann vom 185er Einfachste ist den 86ps und 122 ps probefahren
also ich bin für den SB - fahre selbst einen! Wie isn bei dir die familiäre Situation? Also Kinder (oder in Planung) etc?? Zum Thema Montagsautos: es gibt immer Autos die nicht immer so sind wie sie sein sollen. Leider sind sehr viele davon in Foren angemeldet - logisch, wenn man nach Problemlösungen sucht. Ich bin bisher etwa 5-7 A1 Probegefrahren und ich hatte KEINEN der geklappert hat o.ä. Nur MEINER hatte nen Lieferschaden - wurde aber problemlos binnen 2-3Wochen behoben. Zum Thema PS: Klar merkt man ob man 86 oder 122PS hat.. sind ja immerhin 45-50% mehr Leistung Wieso willst du vom Diesel weg? Fährst du nicht mehr soviel? Ich hab den 105Diesel und finde ihn klasse (hatte aber vorher 64PS Benzin). Probleme hat der kleine A1 wohl mit der Steuerkette (ist wohl zulang) - denke aber, dass dies mit dem aktuellen Modelljahr behoben wurde EDIT: zur Ausstattung: ist evtl. folgendes interessant? - style-Paket Das Paket umfasst: Dachbogen in Kontrastfarbe (ist ja quasi auch in deiner konfi) Außenspiegel in Wagenfarbe (ist auch bei dir vorhanden) LED-Heckleuchten (hast du ja eh gewält) farbige Ausströmermanschetten Sitzstoff Wunderbar (hast du auch gewählt) erweiterte farbige Interieurelemente mono.pur Aluminiumoptik im Interieur LED-Innenlichtpaket - HImmel in schwarz - finde ihn suuuper geil (hätte ich nich gedacht) - ANschlussgarantie
Ich werde Umziehen, deshalb lohnt sich kein Diesel mehr In nächster Zeit ist auch kein Nachwuchs geplant aber 4er Türer ist mir lieber^^ Soll eher ein kleiner Stadt Flitzer für mich sein :thumbup: zum Style Packet bin mir nicht sicher ob das lohnt Led Heckleuchten hab ich durch das Xenonlicht. Hat den wer Bilder vom Innenraum mit und ohne Style Packet im Audi Konfigurator sehe ich irgendwie keinen richtigen unterschied^^
Also ich hatte drei kleinere Mängel (CD-Auswurf nicht freigeschaltet, kleiner Lackschaden in der B-Säule, unsachgemäß angebrachte Lautsprecherblende), aber im Nachhinein betrachtet waren sie zwar lästig, aber nichts, was den Wagen abmindert. Außerdem wurden sie schnell und Problemlos behoben. (Ersatzteile liefen auf Garantie, hat also nur Zeit gekostet.) Zu deiner Konfig: Dachhimmel schwarz und LED-Innenlichtpacket sind echt super. Bin auch froh, dass es bei mir mit reingerutscht ist. Kann ich nur empfehlen. Zum Vergleich 1.2 zu 1.4 kann ich wenig sagen. Ich wollte von Anfang an den 1.4 TFSI. Hier schließe ich mich dem Vorschlag an doch einfach mal beide Varianten probezufahren. Dein Händler sollte das einrichten können.
Habe eben mal deine Konfiguration angeschaut. Hast schön zusammen gestellt, du hast dir die Werks-Scheibentönung ausgesucht und den Innenspiegel automatisch abblendbar. Finde in zusammenhang mit den getönten Scheiben bringt er dir nicht viel das Geld könntest in was anderes investieren. Zu den Motorvarianten: Bin jede Motorvariante gefahren der 86PSer zieht schon schwächer als der122PSer merkt man auch schon im Stadtverkehr. Der 185PSer denke da braucht man nichts dazu zusagen , da merkt man schon in den ersten metern was drin steckt. Wer den einmal fährt , will nichts anderes mehr so war es bei mir. Bin auch sehr zufrieden mit ihm und Mängel habe auch keine festgestellt.
Hallo Micha, ich wollte ursprünglich auch den Polo (allerdings den Cross Polo), bin aber echt froh, dass ich mich stattdessen für den A1 entschieden habe. Gerade während der noch andauernden 3 Monate Wartezeit habe ich (weil ich mehr darauf geachtet habe) unheimlich viele Polos auf den Straßen gesehen....und irgendwie fand ich das langweilig. Nicht nur, weil man dann einer von vielen ist, sondern weil ich gemerkt habe, dass so ein Polo einfach keine Emotionen bei mir auslöst. Auf den A1 SB freue ich mich dagegen wie die Hölle :love: Zu Deiner Ausstattung: Gefällt mir von außen schon mal gut. Hatte mich für die gleiche Farbkombi entschieden Ich persönlich habe mich für den 122er entschieden. Allerdings gibt es den Benziner S-Tronic auch nicht als 86er. Insofern kann ich da nicht viel zu sagen. Wenn Du bei deiner Ausstattung das style-paket (800 Euro) dazunimmst, zahlst Du nur 80 (nicht 800) mehr. Dafür kannst Du Dir zb andersfarbige Ausströmermanschetten aussuchen und mono.pur ist auch dabei. Ach, nun hatte ich das Fenster hier zu lange nebenbei offen und sehe, dass coolcat das mit dem style-paket schon geschrieben hat
Ich kann dir denn A1 Sportback nur sehr empfehlen. Klar kann man auch Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen, aber ist das beim Polo anders? Ich denke mal, nicht Mein Sportback hat keine Mängel oder große Auffälligkeiten (*aufholzklopf*), ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Die 122 PS sind super, der Wagen hat so ordentlich Schmackes unterm Hintern Mach doch einfach mal ein paar Probefahrten mit den einzelnen Motoren - und auch mit dem Polo! Oder hast du es so eilig mit dem Autokauf?