A1 Sportback Scheibenwischer Fahrerseite

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von nick_1958, 19.11.2012.

  1. nick_1958

    nick_1958 Guest

    wischer fahrerseite läuft m.e. nicht weit genug nach links. umkehrpunkt: wenn das blatt senkrecht steht. bei stärkerem regen bleiben ca. 10 cm ungewischt, läuft das blatt zurück nach unten, zieht es nochmal 5-10cm
    wasser mit. das wird vom fahrtwind verwirbelt => 10-20 cm auf der fahrerseite bleiben undurchsichtig ! bei der klenien scheibe ne menge, dazu auf der fahrerseite.
    hab die werkstatt schonmal drauf angesprochen, ob man nicht den arm um einen zahn auf der welle versetzen kann. antwort: das ist bei allen so. wenn ich da was geändert will, muss ich's selber machen. naja...
    in ruhelage liegen die blätter unterhalb der haubenkante. wird der arm versetzt, schaut vermutlich das blatt raus. nur schönheitsfehler oder von wegen fussgängerschutz ?
     
  2. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    verstehe nicht wo das Problem ist? jeder Scheibenwischer wischt nicht bis zum Anschlag. Habe jetzt allerdings noch nicht nachgemessen wieviel das bei mir ist. Immerhin schaue ich vorne raus und nicht an der A-Säule entlang
     
  3. nick_1958

    nick_1958 Guest

    nach vorne raus...

    mannomann! wie komme ich hier wieder raus???
    man KANN nicht immer nur genau geradeaus gucken!
    je größer das sichtfeld, desto besser.
    man fährt durch die stadt und sieht eben in diesem augeblick
    eben diesen einen fussgänger nicht - oder ich fahre auf der autobahn auf der rechten spur und sehe die linke auf eine größere strecke nur verschwommen...
    hast DU bis auf ein guckloch vorn raus alle übrigen fenster schwarz angemalt???
     
  4. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Immer locker bleiben. Ich hab mir gerade die Arbeit gemacht und nachgemessen. 10 erscheint mir viel. Ungewischt sind bei mir deutlich weniger... So ca. 6-7 soweit das mit dem Lineal korrekt messbar war
     
  5. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    um Coolcat zu verteidigen:
    Innen sieht es viel schöner aus. Wer schaut denn bei Regen hinaus ;)
     
  6. simon461

    simon461 Guest

    Auch wenn die Scheibe nass ist, also nicht gewischt, sieht man was da vor einem passiert.
    Kann schon sein das ich den Hals bewegen muß wenn ich etwas klar und deutlich sehen will,
    aber das muß ich auch wenn die A-Säule oder das tief gezogene Dach mir die Sicht komplett nimmt.

    Das ist halt bei manchen Fahrzeugen so und man akzeptiert es, oder stellt den Wischer einen Zahn höher wenn man garnicht damit leben kann.

    Und wenn du den Fußgänger dann trotzdem erwischst, hat der sicher andere Sorgen als deinen über die Haube ragenden Wischer.
     
  7. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Manchmal fehlen einem echt die Worte, wenn man sich die Probleme mancher hier anschaut/durchliest.


    Also ich an Deiner Stelle würde auf eine Wandlung bestehen + Schmerzensgeld in Höhe von mehreren Millionen Euronen :flapper:
     
    #7 Carisma1996, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
  8. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Mir ist das auch bisher so gar nicht aufgefallen bzw. bewusst geworden dass nicht bis zum Rand gewischt wird. Aber war bei meinem Vorgängerfahrzeug auch nicht der Fall.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.412
    Zustimmungen:
    1.578
    So, Hausaufgaben für diese Woche:
    jeder stellt mal seine Wischer in Service-Stellung und misst dann nach, wieviel Platz bis zur A-Säule ist. Und zwar am Ende des Wischers, das dann oben steht. ;)
    Werte werden dann am Wochenende hier ausgewertet und in einer Statistik zusammengefasst.
     
  10. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Da kann ich dir folgende Problemlösung vorschlagen: Fahr auf der linken Spur ;)

    @A1Scuba: Dadurch unsere Lineare/Zollstöcke nicht geeicht sind,werden mir wahrscheinlich auf kein amtliches Ergebnis kommen...
    Und um meinen Hausaufgaben nachzukommen: wie geht die Servicestellung?
     

Diese Seite empfehlen