Abmessungen - interessanter Vergleich...

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von hermigua, 29.02.2012.

1. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Hallo Leute,

da ich von einem Golf VI auf den A1 "umsteige", habe ich mal die Abmessungen beider Autos anhand der Fahrzeugprospekte verglichen und eine interessante Entdeckung gemacht (wenn es nicht schon gepostet wurde... :confused2:): die maximale Fahrzeuginnenhöhe vorne (d.h. gemessen von der Sitzfläche bis zum Dachhimmel) ist beim A1 größer als beim Golf, d.h. 1014 mm (A1) zu 987 mm (Golf VI)!!! :glare: (Sitz ganz unten, ohne Schiebedach)

Erstaunlich, was? Andererseits auch wieder nicht, da ich im A1 trotz meiner 193 cm sehr gut vorne sitze... :smile:

Die Innenraumbreite vorne ist auch recht gut, 1404 mm (A1) zu 1447 mm (Golf VI), nur 43 mm "schmaler". Hinten sieht es natürlich nicht so gut aus, 1349 mm (A1) zu 1420 mm (Golf VI), das ist schon eine Wagenklasse kleiner (was ja nicht verwunderlich ist), gefühlt ist es eigentlich fast mehr...

Ich finde auch, der A1 sieht so klein und zierlich aus (jedenfalls kleiner als ein VW Polo), ist er aber nicht. Das liegt in erster Linie wohl an der Coupé-haften Dachlinie.

Aber das mit der Innenraumhöhe vorne hat mich schon überrascht... :rolleyes2:

Viele Grüße,
    Eddie

Auto Union und denis gefällt das.
  2. mellede

mellede A1talk.de Legende

Das ist echt interessant. Hatte immer das Gefühl,dass das Dach voll tief sitzt,besonders wenn man neben dran steht...

3. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Könnte auch ein (Druck-)Fehler vorliegen, aber den offiziellen Dokumenten der Firmen, d.h. Prospekten, sollte man eigentlich glauben, gerade was die Abmessungen betrifft... :glare:

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Nee, das müsste stimmen.
    Der A1 bietet, zumindest für die Fahrer und nur in z-Richtung, relativ viel Platz.

5. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

hmm ahhhja.. und was haben wir jetzt davon einen a1 mit nem golf 4 zu vergleichen? :confused2::confused2:

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ich meine herausgelesen zu haben, dass er mit einem Golf 6 verglichen hat.
    Wir haben wahrscheinlich nur das davon, dass wir, trotz einer Klasse unterhalb angesiedelt, als Fahrer mehr Platz haben. :D

7. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Tja, wollte nur auch mal was Interessantes beisteuern... (Klugscheißermodus aus... :w00t:)

Gab' auch schon mal Sachen, die weniger interessant waren... :flapper:

Und es ist ein Golf VI... !:cursing:

:w00t::w00t::w00t:

8. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Ich find das schon ganz interessant....
    Ich hab zwar schon den Eindruck, dass ich nach oben nicht viel Platz hab, kann aber auch am schwarzen Dachhimmel liegen. Denke dadurch wirkt er schon noch mal etwas kleiner drinnen.
    Aber ich kann mich nicht über Platzmangel beklagen. Liegt aber evt. auch an meinen 171cm :D

hermigua gefällt das.
  9. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Wenn demnächst - trotz der hervorragenden Qualitätsanmutung und der klasse Fahreigenschaften des A1 - ein Beifahrer rummosern sollte, dann kann man auch sagen:

"Hab' Dich nicht so, hier ist vorne mehr Höhe/Platz als im aktuellen Golf...." :razz:

10. mellede

mellede A1talk.de Legende

Das ist ein Argument ;)

Diese Seite empfehlen