Anmelden eines Fahrzeugs aus FR in D

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Aigon, 17.08.2014.

1. Aigon

Aigon Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen A1 Ambition 1,2 von 04/2012 in Frankreich (direkt hinter der Grenze)gekauft und wollte diesen nächste Woche abholen und in D zulassen. Dieses Unterfangen habe ich mir nach erster Recherche relativ einfach vorgestellt, jetzt komme ich allerdings in Grübeln, ob meine Kenntnisse tatsächlich stimmen. Eventuell hat jemand von Euch ja Erfahrung und kann mir helfen.:smile:

Es gibt quasi zwei Möglichkeiten das Fahrzeug zu holen:
    1: Der Verkäufer hat mir vorgeschlagen das Fahrzeug auf ihn angemeldet mit französischen Kennzeichen nach D zu überführen und hier zuzulassen.

Ich dachte mir, ich würde mit dem Kaufvertrag, CoC, Zulassungsbescheinigung Teil II und eVB zum Straßenverkehrsamt und die ziehen dann die Kennzeichen ein und gut ist. :confused2:

2: Der Verkäufer meldet das Fahrzeug in Frankreich ab und parkt es direkt hinter der Grenze in D.
    Dann würde ich mit Überführungskennzeichen, eVB, CoC und Kaufvertrag den Wagen abholen und normal anmelden.

Weiß eventuell jemand von Euch, ob ich etwas übersehe, oder vielleicht komplett falsch liege?:confused2:

Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Leider hat mich der Kaufwunsch übermannt, und komme erst jetzt mit den Fragen:blushing:

Vielen Dank schon mal im voraus.....:thumbsup:

rninrand gefällt das.
  2. Amalfi

Amalfi Audi A1 Guru

Den deutschen Behörden ist es egal, wo sich das Fahrzeug bei Anmeldung befindet. Für die Ummeldung brauchst Du in jedem Fall die Papiere des Vorbesitzers. Lt. TÜV-Rheinland sind bei einem EU-Import diese Unterlagen erforderlich:

"Sie möchten ein importiertes Fahrzeug anmelden? Folgende Unterlagen benötigen Sie in jedem Fall:

Personalausweis oder Reisepass des zukünftigen Halters
    ...
    Ihre Konto-Nummer und Bankleitzahl zur Erteilung einer Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
    Eigentumsnachweis z.B. Kaufvertrag

Für die Anmeldung eines Fahrzeugs, das bereits in einem EU-Land in Betrieb war, benötigen Sie zusätzlich:
    Ausländische Fahrzeugpapiere
    EG-Typgenehmigung
    EG-Typgenehmigungsnachweis über EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
    bei PKW’s, die älter als drei Jahre sind, Untersuchungsberichte der neuen Haupt- und Abgasuntersuchung (durchzuführen vor der Zulassung"

Demnach könntest Du Dir das Überführungskennzeichen sparen und das Auto gleich mit den neuen Schildern aus F holen.

PS... Willkommen hier im Forum und viel Spaß dann mit Deinem A1-nach erfolgreichem Import:smile:

#2 Amalfi, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
    rninrand gefällt das.
  3. Aigon

Aigon Neues Mitglied

Herzlich Dank schon mal für die Begrüßung und die Informationen :thumbup:

Ich werde mich wohl jetzt häufiger mal hier tummeln.:smile:

Ich vermute daß Du mit "EG-Typgenehmigung und EG-Typgenehmigungsnachweis über EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung" das CoC meinst? Wenn nein, wo würde ich diese Unterlagen wohl bekommen?

Viele Grüße

rninrand gefällt das.
  4. Amalfi

Amalfi Audi A1 Guru

Ja, richtig. Das ist nur die umständliche Formulierung für's COC-Papier:cool2:

rninrand gefällt das.
  5. Aigon

Aigon Neues Mitglied

:thumbup:

dann kann ich schon mal wieder ein wenig ruhiger schlafen. Donnerstag ist es dann soweit. Bin mal gespannt auf den Kleinen..das erste Auto was ich quasi blind gekauft habe. Aber da Scheckheftgepflegt bei Audi und mit Werksgarantieverlängerung bis 2017 sollte das eigentlich kein Problem sein.

:lol::biggrin:

rninrand gefällt das.
  6. Amalfi

Amalfi Audi A1 Guru

Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Und wenn Du "ihn" dann hast... über eine kleine Vorstellung und ein paar Bilder würden wir uns freuen! Auch würde mich mal interessieren, wie das mit der Ummeldung so gelaufen ist, ob alles wie erwartet war. :wink:

rninrand gefällt das.
  7. Aigon

Aigon Neues Mitglied

auf jeden Fall. Wenn alles erledigt ist mache ich ne kleine Zusammenfassung mit Bilderchen.

Vielen Dank noch mal für die Infos. Vielleicht fallen mir bis dahin noch Fragen ein..hab vor schon allem wegen der Ausstattung etliche Zeit hier im Forum verbracht um zu wissen was der Wagen tatsächlich drin hat - rein Anhand der Audi Austattungspakete war es ja nicht wirklich ersichtlich..:rolleyes2:

Viele Grüße

rninrand gefällt das.
  8. Amalfi

Amalfi Audi A1 Guru

dazu ist das Forum ja da! Mit den ganzen Ausstattungspaketen kann ich dir nur zustimmen, ist echt verwirrend...

rninrand gefällt das.

Diese Seite empfehlen