Audi A1 TDI oder vielleicht doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Che, 29.09.2014.

  1. Che

    Che Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe A1er,

    ich habe mich jetzt mal frisch angemeldet, da ich seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Auto zu zulegen.
    Seit 6 Jahren fahre ich nun meinen Opel Corsa B (Bj. 96) und er hat mich immer sicher von A nach B gebracht. Bremsen wurden mal erneuert und Rost entfernt, aber er fährt und fährt. Selbst der TÜV-Bericht von 10/2013 sagt: "keine Mängel"!

    Ich bin nun aber nach Brüssel gezogen und habe noch viele Freunde in Köln und meine Familie wohnt in der Nähe von Hannover. Ich pendel doch relativ häufig nach Köln. Und auch 4-5 Mal im Jahr sollten eine Familienbesuch anstehen (~900 km Hin und Rück). Der Corsa ist hässlich, hat nur 45PS, und hier und da quietscht er. Den Komfort lassen wir mal außenvor.

    Ich suche nun schon länger und bin eigentlich beim A1 hängen geblieben. Als Alternative habe ich natürlich den Klassiker wie den Golf oder einen BMW 1er in Betracht gezogen.

    Ich bin mir bei der Motorisierung eigentlich sicher, dass es ein Diesel werden sollte. Grade bei den längeren Fahrten dürfte das Sinn machen? Unter der Woche würde ich ihn höchstens zum Einkaufen nutzen. Zur Arbeits gehts mit dem Rad (~3 km). Da steht das Auto dann in der Tiefgarage.

    Ich müsste ihn in jedem Fall finanzieren.

    Anzahlung ist so eine Sache. Ich müsste noch relativ lange (~ 6-8 Monate) sparen und auf eine schöne mtl. Rate zu kommen, die sich gut liest. ;-)

    Gibt es vernünftige Angebote ohne Anzahlung?

    Gewünscht ist ein 5 Türer, in dunkler Farbe und S-Line Ausstattung. Habs mal durchgesponnen in der Highend-Version und als .pdf angehängt.

    Es darf natürlich auch ein Gebrauchter sein.

    Wie würdet ihr Vorgehen? Warten und Anzahlen? Finanzieren oder Leasing? Und macht der Motor (1.6 TDI) Sinn?
    Der A1 wird ja hier in Brüsseö gebaut.
    Es wäre mein erstes, vernünftiges Auto daher sollte alles passen und daher meine Unwissenheit.

    Danke im Voraus!
     
  2. Che

    Che Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang glatt vergessen.
     

    Anhänge:

  3. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Der Audi-Code ist ausreichend, dann muss niemand ein PDF aus unbekannter Quelle öffnen ;)

    Was du leisten kannst und welche Finanzierungs-Art du möchtest, dass musst du selber wissen. Was ist für dich denn eine "schöne mtl. Rate?". Gibt auch so 0 Anzahlung Angebote, bspw. bei sixt.de Da schiebst du halt die Restrate vor dir her, oder gibst das Auto nach der Laufzeit wieder ab. Ist auch die Frage ob diese Angebote auch mit Wohnsitz Belgien gültig sind.

    Am Diesel scheiden sich die Gemüter, ich denke irgendwo ab 10-15.000 km/a wird der Diesel in den laufenden Kosten günstiger werden. Das musst du dir selber ausrechnen.

    Dass der A1 in Brüssel gebaut wird, wird dir vermutlich wenig nützen, so wie ich das verstanden habe, geht der immer zuerst nach Audi runter nach Süddeutschland.

    Mal ganz provokant, wenn die Kiste eh nur rumsteht und du nur nach Köln möchtest, wie wär's mit dem "Modell" Thalys? :flapper:
     
  4. Che

    Che Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Rate = So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;-)
    Sagen wir mal so: max. 300€. Absolute Schmerzgrenze.

    Die 10.000 werde ich im Jahr wohl knacken.

    Modell Thalys lohnt nicht, da ich oft nur flexibel fahren kann und die Preise sind dafür zu hoch. Grade Freitag- und Sonntagabend ziehen die richtig an.

    Momentan nehme ich immer Mitfahrer über mitfahrgelegenheit.de mit. Da komme ich dann immer knapp über null raus. Zumindest mit dem Sprit. Verschleiß zählt ja doch.
     
  5. FouRing

    FouRing Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Also bei meinem audi händler sind derzeit gebraucht wagen wochen ich denke die werden bei jedem Händler sein .

    Guck doch mal bei den audi werkswagen .
    Die sind günstig mit meist guter Austattung .

    Ich habe damals auch nichts angezahlt habe eine rate von 230 euro und mache sonderzahlungen auf die Schlussrate .
     
  6. Che

    Che Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Online finde ich dazu aber nicht?!
    Ich lande bei der Finanzierung ohne Anzahlung bei min. 370,00€.

    Bei welchem Audihändler bist du denn, wenn dein Wohnort Köln ist?
     
  7. FouRing

    FouRing Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    hey ich wahr beim freundlichem in leverkusen !
    mit dem verkäufer wahr ich sehr zu frieden hat bissel zubehör so drauf gepackt .
     
  8. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    Hey,
    fahre selber den 1,6 TDI mit 90 PS,der Motor ist wirklich sehr gut und macht aufjedenfall Sinn.
    Man kann aus ihm wirklich schöne Verbrauchswerte herauskitzeln :wink:
    Würde ihn immer wieder wählen^^
     

    Anhänge:

    #8 Infineon, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
  9. Mattes

    Mattes Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Was ist denn dein Streckenprofil? Und wie schnell bist du unterwegs?
     
  10. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    Ich hab den 105er und bin auch zufrieden. Fahre ihn mit Ca 5.6l / 100km bei 66000 km gesamt. Da ist Stadt, überland und Autobahn mit 140-180 drin :)
     

Diese Seite empfehlen