Hallo! Da ich schon einige Autos (überwiegend Audi) längere Zeit gefahren bin, fällt mir auf dass mein S1 auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten so ab 200 km/h sehr nervös und unruhig ist. Mein Audi A1 lag da irgendwie satter auf der Straße. Hat das was mit der Momentverteilung des Quattros zu tun? Oder regeln die Dämpfer? Das Fahrgefühl gleicht einem Jet Ski auf Wasser! In der Stadt liebe ich das. Ich fahre übrigens auf "Dynamisch" Ist das Fahrwerk zu weich? Kennt noch jemand diesen Effekt?
Ich kanns jetzt nicht vergleichen und empfinde es als nicht übermässig unruhig. Ich vermute Du hast auch die 18"er drauf? Ich denk das Gegenteil von dem was Du schreibst ist der Fall: Er ist zu hart. Schalt mal auf Auto oder Efficiency. Ich find auf der Autobahn fährt er sich so angenehmer. Von der Fahrdynamik her sind m.E. die 18"er nicht optimal. Der kurz Radstand begünstigt das, daher war ich nicht wirklich überrascht. Ich bin eher überrascht dass andere A1 da ruhiger sind. Ich kenn einige Auto in der Liga die wesentlich übler sind vom Gefühl her. Ich würde gerne wissen, was " glaub ich, ohne..." Bedeuten soll. Sorry, so kryptische Antworten hab ich irgendwie dick. " ich weis was, aber ich verrats nicht..." .
S1 Fahrwerk Danke Franzl, werde es mal auf Auto oder Efficiency ausprobieren. Im A1 hatte ich das S-line Fahrwerk. Und Ja, ich hatte bei beiden Fahrzeugen 18" Felgen. Wären 17" besser? Und wenn ja wieso? Der Radumfang ist doch ziemlich gleich, denke ich mal. Viele Grüße!
Die 18" er sind deutlich härter durch die niedrigeren Flanken. Bei sehr schneller Fahrt auf nicht brettlebener Fahrbahn wird das Auto dadurch unruhiger. Ich hab da bei meinem Z4 einige Erfahrungen sammeln können: 17" er Runflat ( Runflat sind sehr steif) : Extrem unruhig, neigt richtig zum versetzen in schnellen Autobahnkurven 17er non rft: die Runflat mussten weichen, die non Runflat sind sehr gut auf der Autobahn, neigen aber auf der Landstrasse bisserl zum schmieren 18" non Runflat : Deutlich besser als die Rft, leicht unruhiger als die 17"er , durch den Radstand viel unruhiger wie ne lange Limousine. Auf der Landsrasse perfekt. Fahrwerk und Räder harmonieren. In Summe die beste Kombi. 19" er non runflat: Viel unruhiger als die 18"er . Fahrwerk und Reifen harmonieren nur noch bedingt. Zu hart. Ich vermute den 19" Effekt haben wir hier in abgeschwächter Form. Primär ist es denk ich nur ein ungutes Gefühl, ich denk es ist kein Sicherheitsthema, ich denke man muss sich einfach dran gewöhnen. M.E. Ist die harte Einstellung auf der Autobahn einfach zu hart.
Den gleichen Eindruck mit der unruhigen Lenkung hab ich bei unserer Probefahrt im S1 auch bekommen, im dynamic-Modus ist sie bei höheren Geschwindigkeiten total sensibel. Im efficiencyModus dagegen lässt er sich dann wieder ganz entspannt steuern. Dürfte nach meinem Eindruck nur an der direkter eingestellten Lenkung in dynamic liegen.
Ja, stimmt, dass die Lenkung auch direkter ist im Dynamik Modus hatte ich ganz vergessen. In Summe ist er im Efficiency Modus auf der Autobahn angenehmer zu fahren. Weniger Leistung hat er ja auch nicht, weil nur die Gaspedalkennlinie angepasst wird uns sonst nix.
Bin mir ziemlich sicher, das im Efficiency Modus die Leistung ab 4000 U / min deutlich einknickt. Die Gaspedalkurve finde ich gar nicht mal so viel schlimmer. Die ist mir sowieso viel zu lasch, da ich vorher immer gechipte Autos gefahren bin. Somit bin ich das drauflatschen nicht gewöhnt. Allerdings fährt sich das schon viel entspannter... Ob mir jemand die Modi umprogrammieren kann und wer? Wieso haben die ..*piep*.. kein Individual Modus wie bei den größeren Audis? Motor: dynamisch Lenkung: comfort Fahrwerk: comfort
Ja, mittlerweile bin ich mir auch nimmer so sicher. Das Gaspedal hat ja "ganz unten" nochmal so einen Druckpunkt, wie der Overboost bei manchen Sportautos. Keine Ahnung ob der beim S1 irgendeine Bedeutung hat.
der "Druckpunkt" sagt dem System sozusagen, ich will jetzt auch in EFFICIENCY- MODUS die DYNAMIK- POWER! also wenn ich nur bis zum Druckpunkt Gas gebe ist er gedrosselt und ganz auf dem Bodenblech offen "gefühlt" ist man auf der Autobahn mit Efficiency- Modus vom Fahrwerk her angenehmer unterwegs... aber bis 265 passt mir dann doch Dynamik besser, weil ich eher merke was da unten passiert...