Hallo zusammen, Zuerst: ich frage hier rein nach der Machbarkeit, die Sinnhaftigkeit mal aussen vorgelassen. Ich suche nach Möglichkeiten auf ein 6-Gang Getriebe beim 1.2TFSI umzubauen. Hintergrund ist der, dass ich auf Autobahnen bei Vollgasfahrten hohe Drehzahlen und somit auch Kraftstoffverbräuche habe. Ich habe Drehzahlen von 4000U/min bei 180km/h und ca. 14L/100km. Diese würde ich gerne mit einem 6. Gang reduzieren. Ich habe gelesen, dass das 6-Gang Getriebe (NBV, LMD, 02U) im A1 baugleich mit dem 5-Gang Getriebe (LGQ, 02T) sein soll und der 6. Gang "nur" angeflanscht ist, da wo beim 5-Gang ein Blinddeckel ist. Stimmt das? Gibt es da Umbaukits? Die nächste Frage ist, ob sich das 6-Gang Getriebe vom 1.4 TFSI mit 122PS einfach 1:1 auf den 1.2 TFSI bauen lässt oder ob da noch mehr getauscht werden muss (Schwungrad, Kupplung etc.). Passt der Flansch? Wie sieht es mit dem Motorsteuergerät aus bezüglich der Kennfelder? Wird es da Probleme geben, weil das Kennfeld für den 6. Gang fehlt? Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!
Ich würde meinen, dass schon das Flanschbild nicht zusammenpasst. Aber alles nur Hörensagen. Was Aussagekräftiges kann ich leider nicht liefern.
Sehr schade, ich hatte auf Dein Wissen gehofft. :crying: Na vielleicht weiß ja jemand etwas dazu :smile:
Nope. Ich würde erwarten, dass es nicht geht und auch nicht erlaubt ist. Selbst wenn es geht würde ich mir den Effekt nicht so groß ausrechnen, dafür dürfte der Drehzahlunterschied zu gering sein. 14l/100km bei 180. Wow. Jetzt bin ich mit meinen 9l/100km bei 200 fast schon wieder happy.
Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Hab nachgeschaut, das Flanschbild scheint tatsächlich zu passen. Das entsprechende 6G-Getriebe hat am Deckel auf der Rückseite mehr Platz vorgesehen, wo wiederum der zusätzliche 6. Gang reinpasst. Könnte mir aber vorstellen, dass man dem Steuergerät auch irgendwie Bescheid geben sollte, dass da plötzlich noch ein 6. Gang ist. Weiß nicht, was das sonst anstellt. Sorry, in der Getriebegeschichte bin ich nicht so drin, Motoren und Prüfstände sind eher mein Ding.
Super. Genau so eine Antwort wollte ich nicht haben. Danke Evil. @Scuba: Die Hoffnung habe ich. Den wenigen Bildern nach ist es baugleich. Meine auch das irgendwo mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Ist die Frage ob sich das Steuergerät so codieren lässt dass es das weiss.
Zum Verbrauch: das is schon happig. Mein 5er mit 3.0D und 235 PS braucht bei 180 ziemlich genau 9L. Bergauf auch mal 11-12, aber im Schnitt 9. :blink:
Ja Verbrauch ist heftig. Ist aber so gut wie Vollgas im 5.Gang. Da geht er ja dank Begrenzer nur bis 4200U/min.
Soweit ich weiss ist er im 5. begrenzt damit man nicht bis in den Begrenzer fahren kann und den Motor so lange einer grossen Belastung aussetzen kann. Ich merke das z.b. wenn ich bergab fahre dann merkt man bei exakt 199km/h eine Drosselung wie früher beim Mofa. Am Samstag kann ich Dir mehr dazu sagen, da wird er gechipt.