Automatische Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Evil Azrael, 27.03.2018.

1. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Im MMI kann man "Manuelle Sommerzeit" aktivieren oder deaktivieren. Meine Erwartung wäre das bei deaktivierter manueller Sommerzeit das Radio sich automatisch auf Sommer/Winterzeit einstellt. Sind meine Erwartungen zu hoch oder ist das ein Bug dass ich das 2x pro Jahr von Hand machen muss?

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hast du ein (aktiviertes) Werksnavi? Ich meine gelesen zu haben, daß die automatische Zeitumstellung über das GPS-Signal funktioniert. Früher gab es in einigen Audis Funkuhren, das hat der A1 leider nicht.

3. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

4. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Bei mir geht es automatisch.Habe kein Navi.

Agent L gefällt das.
  5. mellede

mellede A1talk.de Legende

Bei mir geht‘s auch nicht...habe weder Navi noch die Vorbereitung.

6. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hihi, cool! Vielen Dank für diesen Thread! Da habe ich meinen A1 nun schon 3 Jahre und habe die Uhrzeiteinstellungen im MMI weder gesucht noch zufällig gefunden. Die Zeitumstellungen habe ich manuell mit den Knöpfen im Kombiinstrument gemacht. Erst der Beitrag von Dr. Schrick hat mich veranlasst, mal in die MMI-Anleitung zu schauen. Und siehe da: Auf dem Bildschirm des Hauptmenüs gibt es links oben einen Eintrag (ich benutze das Hauptmenü sonst fast nie und wähle Radio, Media, Telefon und Car immer über die Hardkeys an).

Bei Einstellung auto wird im KI-Display bei der Uhrzeit ein Parabolantennen-Icon angezeigt. Bedeutet das nun, daß die Zeiteinstellung über GPS oder Funk erfolgt? Habe eine nicht aktivierte Navi-Vorbereitung.

#6 Agent L, 28.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018
  7. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Genau dieses Symbol habe auch „aktiviert“.
    Ich erinnere mich, dass es dann mit dem Radiofunksignal automatisch gesetzt/umgestellt wird.
    Funktioniert seit dem Bestens.

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Bei mir hat es auch immer automatisch funktioniert. :)
    Kleines Navi.

9. mellede

mellede A1talk.de Legende

Welches Symbol meint ihr? Ich kann das lediglich anhaken und nichts passiert bei der Zeitumstellung.

So langsam komme ich mir doof vor, dass ich das seit 2011 jedes Jahr manuell mache und mich Wunder, warum es nicht funktioniert

10. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Das hat sich bestimmt geändert.Ich habe auch dieses Zeichen im Display.Muste bei meinem ersten A1 BJ Febr.2011 es auch Manuel einstellen.Habe jetzt BJ 6/2014 und da geht es von alleine.

Diese Seite empfehlen