Liebe A1-Freunde, ich liebäugle mit der Anschaffung eines A1 zu Beginn des kommenden Jahres. Bislang war ich in einem A3 von 2012 unterwegs. Damaliges Finanzierungsmodell: Jahreswagen aus Audi-Beständen, 25.000KM Laufleistung bei Anschaffung. 2,0 TDI. Anzahlung: 4.000 Euro. Monatliche Rate: 120 Euro (Vario-Credit). Fahrzeug habe ich nach 3 Jahren zum vereinbarten Rückkaufswert zurückgegeben. Rückgabe weitestgehend fair und problemlos, Minderkilometer wurden mit kleinem Lackschaden verrechnet. das war zu erwarten. Nun zu meinem Anliegen: Ich finde partout keine A1-Angebote, wie es sich seinerzeit für den A3 ergeben hat. Sprich: Anzahlung und kleine monatliche Rate. Stattdessen: auffallend niedrige Rückkaufswerte und Raten weit oberhalb der 150 Euro pro Monat trotz Anzahlung in der Größenordnung von 3.000 - 4.000 Euro. In den Blick genommen habe ich vor allem die 1,4l-Modelle mit 122 PS und einer Laufleistung bis 30.000 KM. Stattdessen finde ich Angebote für Neuwagen, z.B. 1,0 (ultra), 95 PS, Anzahlung: 2.800 Euro, mtl. Rate: 125 Euro. Nicht uninteressant, wenngleich ich lieber etwas mehr PS (und Ausstattung) hätte. Dafür nehme ich dann auch etwas Laufleistung in Kauf. Frage: Ist meine Vorstellung utopisch? Ist es tatsächlich so, dass sich (evtl.aufgrund geringer Rückkaufswerte bei Gebrauchtfahrzeugen BJ 2012) ein monatlicher Betrag von ca. 120 Euro – wie im Fall meines A3 – so nicht realisieren lässt? Schade. Finanzierungsmodelle mit vereinbartem Rückkaufswert erscheinen mir prinzipiell sinnvoll. Auch vor dem Hintergrund von Dieselgate, etc. Tipps? Sollte ich gar Händler direkt mit meinen Vorstellungen konfrontieren? Die Rückkaufswerte sind ja prognostizierte Marktwert und wohl kaum verhandelbar, richtig? Vielen Dank für Meinungen! Beste Grüße, Luise.
Der Sportback hat einen geringeren Wertverlust als der Dreitürer. Beim Gebrauchtwagenkauf hat er natürlich auch einen höheren Preis, so daß sich der höhere Rückkaufwert wieder relativiert. Solltest du aber die Finanzierung eines Neuwagens in Betracht ziehen, wäre das eine Möglichkeit, den Rückkaufwert zu erhöhen und damit die Monatsraten zu senken. Wie man so hört, gleicht der geringere Wertverlust des Sportback den höheren Anschaffungspreis bei weitem aus. Die Schlussrate des VarioCredits ist verhandelbar, aber nur nach unten (kann man machen, wenn man die Schlussrate selber zahlen will und so Zinsen spart).
Danke für die Rückmeldung! Bin mittlerweile im Rahmen der Gebrauchtwagenwochen fündig geworden. A1, SportEdition, S-Line-Fahrwerk, BJ 01/2015, 15.000KM, 1,4TFSI 125PS. Anzahlung 4.000, Rate: 129 mtl. Passt. Leider: nur Navivorbereitung und kein Xenon. Morgen Probefahrt. Versuche die Freischaltung (mehr ist es doch nicht- oder?) fürs Navi auszuhandeln oder nen Satz Winterräder. Gute Angebote gibt es auch für den 2,0 TDI. 0,0% Finanzierung etc. Motor hatte ich am A3. Gefiel mir gut. Bei nun aber kaum mehr als 10.000 km pro Jahr lohnt sich der nicht. Frage: Ist meine Idee mir dem Navi und/oder Winterräder realistisch? Viele Dank und beste Grüße!
Realistisch ist es! Ob dir Audi dir soweit entgegen kommt, hängt immer mit dem Verkäufer zusammen. Als ich bei Audi war und hab gesagt ich will Bar kaufen, hat er mir direkt einen anderen Preis aufgeschrieben, weil die sowieso davon ausgehen das finanziert wird(Auch wenn man 0,0% finanziert, machen die Gewinn dadran). Daher sehe ich Spielraum und du solltest definitiv mal nach Haken.
Danke! Werde es entsprechend versuchen und der Allgemeinheit hier zurückmelden, ob meine Nachfrage vom Erfolg gekrönt wurde ;-) Zumindest das Navi sollte ja drin sein, da entstehen Audi ja nur geringfügige Kosten, wie mir scheint.
Tja, was würde sich mehr lohnen, wenn du es umsonst dazu bekommst? Die Navi-Freischaltung inkl. SD-Karte mit Navigationsdaten kostet € 579 zzgl. variable Arbeitskosten des Audi-Betriebes. Macht unterm Strich um und bei € 650, wenn du es selber zahlen müsstest. Bei den Winterrädern kommt es drauf an: 15" mit Stahlfelgen oder mit Alufelgen oder 16" Alus? 15" Kompletträder mit Stahlfelgen würdest du wohl für unter € 650 bekommen. Aber mit Alufelgen wären die Winterräder die lohnendere Zugabe.
Lieben Dank, Agent L! Ich werde zunächst das Navi verhandeln. Hier entstehen Audi nacht meinem Eindruck nur symbolische Kosten. Die SD Karte selbst hat ja keinen ernstzunehmenden Materialwert, die Daten sind Software und die Installation rasch erledigt. Evtl. habe ich einen Denkfehler aber ich Vermute die 579€ fürs Navi enthalten vornehmlich Lizenzgebühren, die mit gehörigen Aufschlag an den Kunden weitergegeben werden. Winterreifen. Hmm. Habe noch die Exemplare vom A3 eingelagert. Evtl. ergibt sich ein Tauschgeschäft: gebraucht gegen gebraucht. Nicht bei Audi, aber beim Reifenhändler, wo die rumliegen.
Wenn du anderweitig an Winterräder kommst, ist die Navi-Freischaltung natürlich das bessere Geschäft. Man muss ja rechnen, wieviel du aufwenden müsstest, wenn du es nicht umsonst dazubekämest.. Die SD-Karte alleine kostet übrigens € 229. Das ist auch der Preis für das Update, falls du irgendwann zukünftig mal aktuelleres Kartenmaterial brauchst.
Die Fahrt zum Händler heute hat sich nicht gelohnt. Zum einen war das von mir anvisierter Fahrzeug nicht vorbereitet, so dass anstelle dessen ein (bedingt vergleichbarer) Vorführwagen bereitstand. Immerhin die gleiche Motorisierung. Irgendwie: unprofessionell und undurchsichtig das Ganze. Nun denn, die 125 PS sind in Ordnung, fährt sich sehr vital. Zum anderen wurde mir das Navi nur zu einem vergünstigten Preis angeboten: 400 Euro. Das entspräche dem EK-Preis und mehr geht beim besten Willen ja nicht. Wers glaubt?! Ich eher nicht. Kurzum: werde anderweitig weitersuchen. Zum heutigen Händler fahre ich annähernd 60 Minuten. Im Grunde müsste ich nun nochmals hinfahren, um wie vereinbart eben jenes Fahrzeug zu fahren, welches ursprünglich für heute anvisiert war. In Summe also drei Stunden investiert, um ein Fahrzeug zu fahren, was mich ihn der Konfiguration nicht interessiert. Obendrauf wie immer das Gebrabbel der Verkäufer, mühsam im Audi-Mitarbeitercoaching antrainiert und einfach kaum zu ertragen. Grrr.
Hi, ich finde es fast schon traurig, was es anscheinend für Audi Zentren gibt. Ich kann nur sagen, in allen Angelegenheiten um das Thema Audi war das Audi Zentrum Passau, dass nur 15 km von mir entfernt ist, immer ein sehr sympatischer und kompetenter Partner. Ich habe meinen A1 jetzt seit etwa 5 Monaten. Er war ein Audi Werksdienstwagen, 2 Jahre alt (Baujahr 2013) und hatte gerade mal 10.000 km drauf (fast neuwertig). Zudem gab es die 3 Jahre Anschlussgarantie bis zum 5. Lebensjahr gratis dazu (eben, da es ein Werksdienstwagen war). Anzahlen musste ich nur 1.600€ und ich zahle nun monatlich mit dem Vario-Credit 112€ (Auf 4 Jahre). Ist meines Erachtens voll in Ordnung. Er hat jetzt auch nur die Navivorbereitung und keine Xenon, aber immerhin LED-Rückleuchten, Einparkhilfe hinten, Sitzheizung und Klimaautomatik, LED-Innenlichtpaket und auch richtig cool, die BOSE-Surround Sound Anlage und natürlich noch einiges mehr (siehe Vorstellungsthread ;-) ). Also echt OK von der Ausstattung und natürlich auch dem zugehörigen Preis, wie ich finde. Gratis bekommen habe ich 4 Gummifußmatten sowie eine Pflegebox, mit Wachspolitur, Insektenentferner, Felgenreiniger und Cockpitreiniger. Ich hatte einen verdammt netten Verkäufer, muss ich wirklich sagen. Aber er meinte, da das Auto schon ein wenig da stand, dass es mittlerweile so günstig ist, dass sie so gut wie keinen Umsatz mehr mit dem Auto machen, deswegen ist ein Navi glaube ich schon zu viel zum Verhandeln bei einem Gebrauchten A1, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wer macht. Bin gespannt, wie es da weiter geht und hoffe in Zukunft mehr zu hören Schöne Grüße Belanur