Bluetooth Problem zw. MMI und Handy

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von -Felix-, 22.05.2013.

1. -Felix-

-Felix- Mitglied

Hallo allerseits :) ,

da ich mittlerweile auch zu den glücklichen Besitzern eines A1 gehöre, habe ich vor Kurzem versucht mein Handy über Bluetooth mit dem MMI zu vernetzen.

Generell funktioniert das auch, allerdings nur für kurze Zeit.
    D.h. wenn ich in das Auto einsteige, wird eine Verbindung zwischen MMI und Handy erstmal hergestellt und ich kann auch telefonieren und Inhalte via Bluetooth wiedergeben. (Handy = Motorola Atrix, Bluetooth vorhanden)
    Nach unbestimmter Zeit (meistens innerhalb von 5-10 Minuten) bricht die Bluetooth-Verbindung einfach zusammen und die Verbindung kann danach auch nicht erneut hergestellt werden. Das Bluetooth ist dann im Auto deaktiviert und bei erneutem Einschalten des Bluetooth verbindet sich MMI und Handy nicht mehr. Bei einer Suche nach neuen Bluetooth-Geräten kommt die Meldung, dass keine Bluetooth-Geräte gefunden wurden.

Als merkwürdiger Nebeneffekt dabei kann ich, nachdem die besagte Bluetooth-Verbindung zusammengebrochen ist, auch keine Dateien über SD-Karte mehr wiedergeben. Hier kommt dann eine Meldung, dass die SD-Karte nicht lesbar sei, obwohl die Dateien vorher problemlos abspielbar waren.

Falls jemand bereits Erfahrungen mit diesem Problem hat, bin ich für jede Hilfestellung sehr dankbar.

PS: Ein Reset des MMI wurde bereits durchgeführt und hat leider nicht geholfen.
    Da meine MMI-Software noch auf dem Stand von 2011 ist, dachte ich zunächst vielleicht an ein Software-Update!?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Felix :rolleyes2:

#1 -Felix-, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
  2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

3. -Felix-

-Felix- Mitglied

4. Guenka

Guenka Guest

Hatte genau das gleiche Problem und trotz zweimaliger Softwareerneuerung blieb das Problem erhalten. Habe dann ein komplett neues MMI Plus erhalten, da das Bluetoothmodul dort mit eingebaut ist, und seit dieser Zeit keinerlei Probleme mehr gehabt. Scheint Dein Bluetoothmodul defekt zu sein. Ab zum Freundlichen und überprüfen lassen. Bringt gar nichts selber daran rum zu basteln.

5. -Felix-

-Felix- Mitglied

Auch Dir vielen Dank für dein Statement:smile:
    Ich werde morgen mal zu Audi fahren und das Problem schildern bzw. wenn mögl. gleich das Update aufspielen lassen. (Darf das Update etwas kosten?)
    Falls das nichts nutzt, werde ich wohl auch Deinen weg einschlagen müssen...:scared:

Diese Seite empfehlen