Hallo zusammen, Folgende Komponenten plane ich in Kürze bei mir zu verbauen: Endstufe: Audiosystem M 80.4 Sub: Audiosystem HX 10 SQ (in geschlossenem 22l Reserveradgehäuse) Cap: Helix Power Cap 1000 Nun möchte ich gern Kondensator und Endstufe im Beifahrerfußraum verstauen, daher stellen sich mir folgende Fragen: An welcher Stelle kommt man mit dem Powerkabel vom Motorraum in den Innenraum? Auf welche Weise könnte man Endstufe und Cap im Fußraum (möglichst unsichtbar/weit oben) befestigen? Gibts weitere Tipps/Erfahrungswerte für den Einbau im Allgemeinen? Freue mich auf eure Antworten. Grüße Micha
Hast du dir die Firewall und den Fußraum schonmal angeschaut? Eigentlich ergeben sich die Antworten fast von allein...
Ja sicher hab ich mir beides bereits angeschaut. Im Motorraum habe ich lediglich eine Stelle gefunden, an der ein Kabelstrang in den Innenraum geht. Dieser befindet sich oben neben dem rechten Wischer. Evtl. gibt es ja noch andere (besser zugängliche) Möglichkeiten. Im Beifahrerfußraum ist alles mit Schaumstoff ausgekleidet. Sehe da auf den ersten Blick keine Schrauben oder ähnliche Befestigungspunkte. Grüße Micha
In der Wand hast du einige schwarze Gummistöpsel, die Löcher abdecken. Schau mal welcher da am ehesten in Frage kommt. Musst nicht unbedingt mit den andern Kabeln rein. Kommt dann im Innenraum irgendwo unterm Armaturenbrett raus. Wo genau die jetzt sitzen kann ich dir ausm Kopf nicht sagen. Oder du schaust halt von innen wo du durch willst. Mal den Teppich weg klappen, Handschuhfach ausbauen.
Ich würde die vorhandene Kabeldurchführung nehmen wenn das Kabel darin Platz hat. Ansonsten nimmst einen der Stöpsel die hinter der Pedalerie sind. Die findest du am einfachsten vom Fußraum Fahrerseite aus. Dann einfach mit nem spitzen Gegenstand ein Loch rein machen und Kabel durchziehen. Endstufe und Cap im Fußraum? Wenn überhaupt dann unter dem Sitz. Eigentlich gehört das Zeug in den Kofferraum und - für den Fall der Fälle - sehr gut befestigt. Meine Hi-Fi-Lösung z. B. kannst dir in meiner Signatur ansehen.
Danke erstmal für die Hinweise. Dann werde ich mal abwägen, welcher Durchgang am besten füs Power-Kabel geeignet ist. Cap und Endstufe wollte ich halt im Fußraum, da man ansonsten ja erstmal mit Strom und LS-Kabel in den Kofferraum geht um dann von dort aus wieder mit LS-Kabel für das Frontsystem nach vorn zu gehen. Das erscheint mir irgendwie umständlich. Und hinter dem Handschuhfach ist ja wahnsinnig viel Platz. Nur an Befestigungsmöglichkeiten mangelts halt. Grüße Micha
Also ich hab mir heute nochmal intensiv Motorraum und die Fußräume angeschaut. Ich kann aber beim besten Willen keine Gummistopfen entdecken, bei denen man gescheit dran kommen würde um ein Kabel durchzuführen. Sowohl außen als auch innen, befindet sich doch Dämmmaterial an der Spritzwand. Wie kann man da Gummistöpsel entdecken? Hinter der Pedalerie habe ich versucht alles so gut es geht freizulegen und kann trotzdem keine entdecken. Hat eventuell jemand ein Bildchen für mich. Stelle mich hierbei scheinbar echt zu dumm an. Grüße Micha
Ich habe mein 35mm² Kabel von der Batterie (links) durch den Wasserkasten nach rechts gelegt und bin dann durch den Gummistopfen auf der Beifahrerseite (Wasserkastenabdeckung ausbauen, ist dann rechts zu sehen) in den Innenraum. Dort kommt man oben hinter dem Handschuhkasten raus. Dann runter, durch den Schweller nach hinten und dort dann hinter der Seitenverkleidung weiter.
So, habs doch noch hinbekommen mit dem Kabel durch die Bowdenzugdurchführung für die Motorhaube zu kommen. Man bricht sich zwar fast den Arm, um im Fahrerfußraum da hoch zu kommen, aber mit schmalen Ärmchen geht's. Jetzt kanns endlich losgehen... =) Danke euch für die Tipps! Grüße Micha