Bremse angelaufen !

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von DustinDino, 25.07.2017.

1. DustinDino

DustinDino Audi A1 Guru

Hi zsm hab festgestellt das auf der Beifahrer Seite der bremssattel sich stark verfärbt hat in braun bis rostig die Farbe! Auf der Fahrer Seite ist er noch Silber / grau hatte das schon jemand und muss ich mit schlimmen rechnen bzw währe das noch in der Garantie drin ?

Lg Dino

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Das ist nicht weiter schlimm und genauso wenig von einer Garantie abgedeckt wie wenn dein Tank leer gefahren ist.

3. DustinDino

DustinDino Audi A1 Guru

Ok dann ist ja gut nur frag ich mich wieso nur eine Seite ich sende morgen mal ein Foto

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Du bist ein sehr aufmerksamer Beobachter.
    In diesem Fall brauchst du dir aber keine Gedanken machen.

DustinDino gefällt das.
  5. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Ein schwergängiger Kolben kann einseitig höhere Temperaturbelastungen zur Folge haben. Das passiert aber normalerweise erst bei hohen Laufleistungen. Bilder wären hilfreich. Und eine Angabe zu Alter und Laufleistung.

6. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Genauso wie bei den hinteren Bremsscheiben die einem weg gammeln, trotz säurefreiem Felgenreiniger. Ist halt das Salz im Winter und "Stand der Technik". :D

(mich pers. würde interessieren welche Ölabstreifringe bei unseren Motoren verbaut wurden, wegen dem bekannten Ölverbrauchsproblem; siehe Reportage Youtube wo Audi NULL auf den Kunden zu geht und wenn dann wieder falsche Kolben inkl. der seit Jahrzehnten überholten Ringe verbaut; Vorsprung durch Technik nennt man das)

7. DustinDino

DustinDino Audi A1 Guru

55000 km Bj. 06.2012

Anhänge:

8. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Würde ihn zum Händler stellen. DAS ist sicher nicht normal! Da ist was mit dem Korrosionsschutz schief gelaufen.

9. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Sieht wie Rostwasser aus.Würde ich mal reinigen und beobachten ob es wieder kommt.Oder mal auf den Bremsenprüfstand und die Bremsleistung überprüfen.

10. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Leute, das ist ein Bremssattel aus Guss. :rolleyes:
    Not too much paranoia please.
    Wenn der oberflächlich rostet, z.B. weil dort partiell Streusalz stark eingewirkt hat, dann ist das kein Mangel sondern liegt in der Natur der Sache.
    Wer seine Bremssättel für immer gegen Rost schützen will muss sie lackieren oder pulvern oder täglich mit Owatrol einreiben.
    Irgendwann rostet jeder Bremssattel, einer früher einer später.

geronimo261 und Nuerne89 gefällt das.

Diese Seite empfehlen