Hi zsm hab festgestellt das auf der Beifahrer Seite der bremssattel sich stark verfärbt hat in braun bis rostig die Farbe! Auf der Fahrer Seite ist er noch Silber / grau hatte das schon jemand und muss ich mit schlimmen rechnen bzw währe das noch in der Garantie drin ? Lg Dino
Das ist nicht weiter schlimm und genauso wenig von einer Garantie abgedeckt wie wenn dein Tank leer gefahren ist.
Ein schwergängiger Kolben kann einseitig höhere Temperaturbelastungen zur Folge haben. Das passiert aber normalerweise erst bei hohen Laufleistungen. Bilder wären hilfreich. Und eine Angabe zu Alter und Laufleistung.
Genauso wie bei den hinteren Bremsscheiben die einem weg gammeln, trotz säurefreiem Felgenreiniger. Ist halt das Salz im Winter und "Stand der Technik". (mich pers. würde interessieren welche Ölabstreifringe bei unseren Motoren verbaut wurden, wegen dem bekannten Ölverbrauchsproblem; siehe Reportage Youtube wo Audi NULL auf den Kunden zu geht und wenn dann wieder falsche Kolben inkl. der seit Jahrzehnten überholten Ringe verbaut; Vorsprung durch Technik nennt man das)
Würde ihn zum Händler stellen. DAS ist sicher nicht normal! Da ist was mit dem Korrosionsschutz schief gelaufen.
Sieht wie Rostwasser aus.Würde ich mal reinigen und beobachten ob es wieder kommt.Oder mal auf den Bremsenprüfstand und die Bremsleistung überprüfen.
Leute, das ist ein Bremssattel aus Guss. Not too much paranoia please. Wenn der oberflächlich rostet, z.B. weil dort partiell Streusalz stark eingewirkt hat, dann ist das kein Mangel sondern liegt in der Natur der Sache. Wer seine Bremssättel für immer gegen Rost schützen will muss sie lackieren oder pulvern oder täglich mit Owatrol einreiben. Irgendwann rostet jeder Bremssattel, einer früher einer später.