Bremsen und Co.

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Claudia83, 21.06.2012.

1. Claudia83

Claudia83 Neues Mitglied

Hallo,

vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem Audi A1 gemacht. Die Werkstatt und Audi direkt will und kann uns nicht helfen.

Letztes Jahr unterm Fahren hörten wir auf der rechten Bremse ein lautes Klirren so als wäre irgendwas in den Scheiben drinnen. An Fahren war nicht mehr zu denken, wir haben dann das Auto zur Seite geschoben paarmal vor und zurück. Plötzlich wars weg. Am nächsten Tag ab in die Werkstatt ohne die Scheiben anzuschauen meinte der Meister da war vielleicht ein Stein drinnen. Seitdem haben wir vermehrt auf der rechten Seite ein ständiges Reibgeräusch beim Bremsen. Noch dazu wenn ich Bremse, greift die Bremse so als würde das ABS greifen. Nur sporadisch und dann natürlich nicht wenn der Meister von den Freundlichen fährt. Geholfen wurde uns bis heute nicht. Das sei normal und sie finden nix. Das Schaben bzw. laute Reibegeräusche müsste sich nach kurzer Zeit geben. Das tut es nicht. Wir fahren Kurz- und Mittelstrecke, das heißt regelmäßig auch Autobahn. Habt ihr auch solche Problemchen mit eurem Audi?

2. chineseleper

chineseleper Audi A1 Guru

Siehst du denn an den Bremsscheiben irgendwas?

3. simon461

simon461 Guest

Durchaus möglich, daß da ein Steinchen zwischen Bremsscheibe
    und Luftleitblech zu einem Geräusch geführt hat.
    Da es nach hin und herschieben verschwunden ist würde ich sowas sogar
    stark vermuten.
    Da sich der Vorfall schon vergangenes Jahr, also vor mehr als 6 Monaten.
    zugetragen hat und die Werkstatt ja wohl zwischenzeitlich doch mal draufgeschaut
    hat dürfte es kein wirkliches Problem sein.
    Wäre da ein Fremdkörper, wie Stein etc., an einer Stelle wo er nicht hingehört würde
    man das auf jeden Fall, nach so langer Zeit, an der Scheibe sehen.
    Ausserdem kann man auch mal eine andere Werkstatt oder ein ADAC Prüfzentrum (falls in der Nähe) um eine 2. Meinung bitten.

4. Claudia83

Claudia83 Neues Mitglied

Die Scheiben schauen okay. Außer an der rechten ist wie ne Kerbe, Werkstatt meinte das ist normal. Naja werde am 2. Juli wieder mal in die Werkstatt fahren, diesmal nehmen sie hoffentlich die Bremsscheiben genauer unter die Lupe. Hab zwei werkstätten draufschauen lassen die finden nix. Audi meint Fahrzeug nochmal einbremsen lassen.

5. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

vllt ist durch den Stein das Luftleitbleich ein bißchen verbogen und schleift ein wenig abundzu ! Schonmal nach gesehen obs Kontakt zur Bremse hat?

6. Stevenn

Stevenn Guest

Nicht von der Werkstatt vertrösten lassen und schriftlich geben lassen das se nichts finden und ab zur nächsten.

Diese Seite empfehlen