Guten Morgen Zusammen, nachdem meine Suche im Internet leider erfolglos blieb hier meine Frage an alle: Seit kurzem habe ich bei meinem A1 (ca. 17.000 km) ein Schabgeräusch bei Bremsungen bis zum Stillstand. Am deutlichsten höre ich die Geräusche kurz vor dem Stillstand. Da mein A1 öfters eine Weile steht hatte ich Korrosion vermutet - auch einige Regelbremsungen sorgten nicht für Abhilfe. Zusätzlich habe ich auf meinen Scheiben an der Hinterachse schwarze Schlieren vom Bremsstaub. Die Bremsen glänzen also nicht wie sonst üblich. Das ist auch nach einer längeren Fahrt mit "Stopp and Go-Verkehr" der Fall. Hat jemand ein ähnliches Problem oder noch besser eine Lösung? Vielen Dank und viele Grüße
Also das Schleifen kurz vor Stand wenn ich leicht Bremsend an eine Ampel rolle und das Radio aus hab hör ich so ab 15km/h ca. Auch
Bin nicht so der Experte und der A1 ist auch mein erstes Auto, aber meine Scheiben sehen denk ich normal aus und sind schön Silber... wielange Bremsbeläge+ Scheiben in der Regel halten würde mich aber mal interessieren...
Da sollte's Du mal in die Werkstatt marschieren . Schwarze Schlieren ist nicht normal. Normalerweise hell glänzend nach dem Abbremsen von Flugrost bei längerem Stillstand.
Genau, der Meinung bin ich auch. Nach dem "Freibremsen" müssten die Scheiben silber glänzen. Vielleicht ein paar Riefen drin, wenn man viel Kurzstrecke und so fährt. Aber da sollten definitiv keine schwarze Schlieren drauf sein. Das könnte auf irgendeine Flüssigkeit deuten die da drauf kommt, die da nichts zu suchen hat, oder so.
@ MyFirstAudi Ab in die Werkstatt! Ich hatte hinten links Anfang Winter 2011 eine sich nicht richtig lösende Bremse. Von einer Fahrt auf die Andere! Habe es beim aussteigen gerochen!!! (nein, meine Handbremse war nicht angezogen:bored! Bin zum und die haben hinten "zelegt" - laut Meister: komplett "trocken" verbaut - Montagefehler - Einzelfall...sagte ER. ?????
Danke für eure Antworten. Ich werde das mal checken lassen und euch dann auf dem Laufenden halten.:glare:
Eine schabende Bremsscheibe sollte beim A1 nur bei abgenutzen Belägen oder beim Verlassen einer Rennstrecke auftreten, durch ständiges Quälen mit ABS/Quersperre liegen die Beläge dann sehr dicht an der Scheibe und schaben lauter als alle anderen Geräusche. Checken lassen ist da schon die richtige Maßnahme :/
Dieses Schaben beim Abbremsen hab ich auch. Leider nicht immer und somit ists auch schwierig fürn :smile: was zu finden mMn.