das Fahrwerk softer bekommen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Lurch, 31.07.2017.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Ich mag den A1....ich mag ihn sehr...was ich allerdings langsam echt nervig finde ist das Fahrwerk / Räder

    Viel zu hoppelig, jeder Stein ist spürbar ( 18 Zoll Rotor mit 225/35'er Reifen )....und die Straßen werden nicht besser.

    Also was tun?

    Anderes Auto?

    oder würde ein Wechsel auf die 17 Zoll Bereifung ( 215/40 ) schon was bringen???

    Momentan überlege ich wirklich ob es ggf besser ist den A1 zu verkaufen. Sitzposition zu tief, Fahrwerk zu hart.....
     
  2. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    HI,
    da experimentiere ich grad mit herum.
    Eine Kombination zu finden, die besser funzt als das originale !! Nicht zu vergessen die Reifenwahl.
    Erfahrung meinerseits, Habkook Evo S1 und Pirelli P Zero. Hankook ist Komfort pur !!
     
  3. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Worauf willst du gehen. .auch auf 17 Zoll?
     
  4. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Nein, auf 215/35-19
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Damit wird aber nichts komfortabler... Das ne höhere Seitenflanke besser abfedern kann als eine flachere, sollte klar sein. Sollten dann aber natürlich auch keine sportlichen Reifen sein, welche eine steifere Flanke besitzen. Ansonsten wird wohl nur ein weichere Nachrüstfahrwerk helfen können.
     
  6. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    fühle mich ein wenig ver....schaukelt :confused:

    @qmatic : gibt es es denn ein solches, weicheres Nachrüstfahrwerk?

    ich denke schon das die Reifen, bzw der Querschnitt einen grossen Anteil daran haben....mit meinen Winterrädern ( 195 50 16 ) fährt er sich deutlichst besser....
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ja meiner fühlt sich auch komfortabler an mit den 215/40 R17 im Vergleich mit den UHP mit etwas steiferer Flanke in 225/35 R18. Wobei ich es mit dem Clubsport trotzdem nicht als unbquem empfinde. Mit dem Alltagsauto einem Nissan Micra K11, kann er aber vom Komfort nicht mithalten. :D

    Mit den Oz Ultraleggera gehen wohl laut Gutachten bei den 17ern auch 235/40 R17 mit ein paar Arbeiten und Tüv-Abnahme. Allerdings kleine Auswahl und eher Richtung sportlich.

    Wenn Du nicht sportlich unterwegs bist, kannst Du im Sommer nicht auch 16er fahren? Beim S1 geht das glaube nur mit Winterreifen.

    Ansonsten frage am Besten @Nuerne89 , der hat für die Fahrzeugbasis schon einige Fahrwerke durchprobiert und kann auch hinsichtlich Budget dann besser Auskunft geben.
     
  8. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Im Winter fahre ich ja die 195/50 auf 16 Zoll.....

    Bei ebay sind welche drin, auch mit einer Audi Felge, aber mit 215/ 45- 16.....diese Bereifung steht in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht drin....passt die ggf nur beim Sportback?

    Ich könnte mir echt vorstellen das die 215/40 - 17 schon was bringen sollten.....aber wenn nicht !?!?:(
     
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Warte bis Robert sich meldet. ;)
     
  10. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Hallo Lurch.Du hast das S-line Fahrwerk drinn richtig?
     

Diese Seite empfehlen