Seit Donnerstag bin ich glücklicher Besitzer einer Dashcam von Somikon. Habe mich für die Somikon entschieden weil die diese recht klein und günstig ist. Die Kamera vom Rollei ist teurer und klobiger. Warum eine Autokamera? Letzten Monat und letzte Wochen bin ich auf den Weg zur Arbeit bei zwei Wildunfälle vorbeigekommen. Beim zweiten mal wäre mir fast ein Rehkitz vors Auto gelaufen. Am Montag diese Woche bin ich von einen Raser innerorts bei durchgezogener Fahrbahnmarkierung überholt worden. Außerorts (Bundesstraße) hat er dann noch mehrer Autos überholt (das ist ja ok, bin hinterher wegen dem Nummernschild). Drei km weiter hat er nochmal vor einer unübersichtlichen Kurve (wieder eine durchgezogene Fahrbahnmarkierung) überholt. Die Kamera im Auto: Die Kamera lässt sich einfach mit einem Saugnapf montieren. Am wenigstens stört die Kamera rechts vom Rückspiegel. Das Stromkabel lässt sich Prima im Innenraum hinter der Innenraumverkleidung verstecken. Die Bildqualität ist tagsüber super Nachts in der Stadt ist die Bildqualität (für eine Kamera) in Ordnung. Kamera schaltet sich beim Motorstart ein Bedienung auf deutsch, GPS, HD Aufnahme, etc... blalba Was noch gemacht wird (aber erst im Frühjahr): Zusätzliche 12V Dose hinter dem Armaturenbrett (damit die 12V Dose in der Mittelkonsole frei bleibt) Stromversorgung der Kamera besser verlegen Saugnapf ändern damit man die Kamera zwischen Rückspiegel und Frontscheibe montieren kann.
ich weiß ja nicht was für eine Rollei Kamera du meinst, ich habe eine carDvr 110 und die ist wohl halb so groß wie deine, Monitor wohl etwa gleich groß und darunter die Knöpfe zum bedienen.Außerdem Fernbedienung, keine Ahnung für was , die liegt zu Hause rum. Ich habe mir die Kamera hauptsächlich gekauft das ich auf schönen Paßstraßen oder so alles später noch mal am Fernseher ansehen kann. Hat natürlich auch den praktischen Nebeneffekt bei irgendwelchen Gelegenheiten zeigen zu können was los war:wink: Meine Kamera läuft auch immer mit:wink: Im Urlaub in Norwegen habe ich jeden Abend Hausaufgaben gemacht, die Speicherkarte auf dem PC abgespeichert. Ausprobiert hab ich schon wie die Filme auf dem Fernseher sind, einfach gut, nur muß sich mal irgend jemand dabei setzen und was mit machen:wink: Auf jeden Fall die Kamera im Auto finde ich Super:thumbsup:
Du fährst einem hinterher der dich überholt hat um sein Nummernschild zu sehen? :blink: Ich versteh die Leute nicht, die sich über sowas aufregen, selbst wenn ihnen überhaupt kein Nachteil entstand. Lichthupe ist auch ganz geil, nur weil jemand zu unsicher ist in der 100er 100 zu fahren und dann überholt wird. Den Stress würd ich mir gar nicht geben, jeden einfach mal machen lassen was er meint tun zu müssen und ganz entspannt den eigenen Weg gehen. Kamera find ich ganz geil aufgrund der Tatsache, dass bei Aussage gegen Aussage ohne zusätzliche Zeugen das Ganze oft auf 50/50 rausläuft und der Geschädigte die Arschlarte hat. Ist mir vor zwei Jahren auch passiert. Die Gegnerin hat einfach das genaue Gegenteil meiner Schilderung behauptet und ich war der Gelackmeierte, obwohl im Recht. :crying:
Also, wenn ich mir was an die Scheibe pappen würde dann nur eine GoPro. Die kann noch wesentlich mehr als mich beim Fahren filmen und die Qualität ist einfach geil!
Bin innerorts nach dem einem Kreisel bei durchgezogener Fahrbahnmarkierung überholt worden. Da gibt es kein 100. Davor und danach ist derjenige auch nicht 100 auf der Bundesstraße gefahren. Da waren es locker 140-160 km/h. Und vor 2 Tagen ist bei uns ein 22 Jähriger wegen Raserrei gestroben. Ob es derjenige war kann ich nicht sagen aber vieles passt zu dem der mich überholt hat - leider.
Gopro ist ohne GPS, kann sich nicht automatisch einschaltet/ausschaltet, die Videos überschreiben wenn die Speicherkarte voll ist, Uhrzeit und Datum einblenden. GoPro hat woanders Vorteile.
Fällt in die selbe Kategorie wie das hier: Polizeipresse: Polizei Braunschweig - POL-BS: Streitgespräch wegen Falschparkens eskaliert Die üblichen Weltverbesserer die auch meinen man müsste auf einer freigegebenen Autobahn mit 120 auf die Linke Spur ziehen, direkt vor einem natürlich. Ich bezweifel übrigens das abgesehen vom Wildunfall die Kamera vor Gericht zugelassen wird/ deswegen ein Polizist eine Anzeige schreiben würde.
@Bender Sorry aber der Deutsche wird sich nie ändern, mit ner Cam an Bord einen auf Zivil PROVIDA machen oder wie jetzt?!? Würde mir im Traum nicht einfallen einen anderen Verkehrsteilnehmer zu verfolgen und dabei selber noch die Verkehrsregeln zu brechen, so lange ich nicht gefährdet werde oder eine Nötigung vorliegt soll jeder so machen wie er es verantworten kann oder will. Wenn jemand in einer Baustelle mit erlaubten 60km/h auf der BAB mit 150km/h an mir vorbei will dann bitte. Wenn mich jemand auf der Landstrasse bei erlaubten 100km/h und ner durchgezogenen Linie mit 180km/h überholen will....soll er es doch machen. Meine Herren, überall einmischen überall Veto einlegen...."was ich ´nicht mache soll auch niemand anderes tun dürfen". Einfach mal locker bleiben, erwischt werden sie früher oder später eh, denn bei denen ist es ne Charakterfrage und keine kurze Phase des "sportiven" fahrens. Grüsse vom Olli