Hallo, Daytonagrau ist als Farbe nicht mehr zu bestellen. Bestandteile der Farbe kommen aus Japan und die Nachlieferung ist jetzt nicht mehr möglich. Hab ich gerade vom erfahren.
Die Fabrik die diese Partikel die für die Farbe gebraucht wird ist dort in der Nähe und es gibt auch keine andere Firma die diese Partikel liefern kann.
vielleicht bis das akw in beton gehüllt ist, genau wie in tschernobyl. gibts denn da seitens audi keine alternative? welche bestandteile kommen denn von dort und müssen in die farbe??
Das hebt natürlich den Wert der bereits ausgelieferten Daytonagrauen, ist aber bitter für die Neubesteller. Hoffentlich wird das durch weitere Farben kompensiert.
"xirallic" http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703696704576222990521120106.html http://www.merck-chemicals.de/pigments/xirallic-/c_xpOb.s1L_UwAAAEWg8UfVhTn aber hier auch "positive" News: http://www.inautonews.com/japan-xirallic-pigment-available-from-june-1 "Witzig": auf dem Foto gleich ein AUDI in DAYTONA...
Kaum zu glauben, dass ein Weltkonzern wie Audi keine Secondsource für die Zutaten des Lacks haben soll. Naja hoffentlich wird das bald wieder, Daytona kommt für nämlich definitiv in Frage (Wobei, vllt bieten sie ja jetzt dieses Audiorange statt Daytona an )
Das Xirallic-Thema wurde doch schon lang und breit diskutiert! Dieser Bestandteil diverser Perleffekt- und Metalliclacke wird (wurde?) in nur einem Ort der Welt hergestellt, nämlich im Werk der Merck-Gruppe in Onohama, ca. 45 km von Fukushima entfernt. Es handelt sich dabei um mit Metalloxiden beschichtete Aluminiumoxid-Partikel, die den besonderen Glitzereffekt machen.