Defekte Einspritzdüsen am TFSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von A1_Attraction, 06.11.2012.

  1. A1_Attraction

    A1_Attraction Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte jetzt an meinem A1 auch den ersten größeren Mangel...
    Zunächst war noch alles relativ normal. Kurz nach dem Losfahren fing mein Motor an zu Ruckeln. Beim nächsten Losfahren an der Ampel wäre mir der Motor beinahe ausgegangen, weil einfach Leistung fehlte und Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten.

    Am nächsten Tag dann morgens früh direkt zu :) und mal auslesen lassen. Im Fehlerspeicher waren dann Meldungen über Verbrennungsausetzern und zwei abgeschaltette Zylinder, was den sehr unrunden Motorlauf und die fehlende Leistung erklärt. Also den Wagen erst mal da gelassen und nen A3 TDI als Ersatzwagen mitgenommen. Am Nachmittag kam dann der Anruf, zwei der Einspritzdüsen sind verstopft und die anderen sind auch schon nicht mehr i.O..

    Also noch einen Tag länger auf meinen A1 verzichten, da die neuen Einspritzdüsen erst mal bestellt werden müssen :(

    Am nächsten konnte dann endlich wieder A1 fahren, da die Einspritzdüsen mittlerweile ausgetauscht waren.

    Übrigens gabs angeblich geänderte Einspritzdüsen, mit denen das nicht mehr auftreten sollte..
     
  2. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Was hat dein kleiner für ein Baujahr?
     
  3. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    50
    Hast du E10 getankt und wieviele Kilometer hast du runter?
     
  4. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Interessant wäre auch, welcher TFSI Motor ?!

    1.2 oder 1.4 TFSI klein oder gross ?

    :thumbsup:

    oder überles ich da etwas ?!
    Ich möchte nicht erst die Fahrzeugvorstellung raussuchen ;)
     
  5. A1_Attraction

    A1_Attraction Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    14
    Baujahr ist 2011
    Laufleistung aktuell ~33.000 km, davon ~10.000 km E10 (die letzten 10t).
    ach so. Der Motor ist ein kleiner 1.4..
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Kann mir nicht vorstellen, dass das E10 was damit zu tun hat...
    Würde auf ne fehlerhafte Charge tippen.
     
  7. simon461

    simon461 Guest

    Guter Hinweis.
    Auch wenn ich E10 nicht tanke (hat nix mit Angst vor Schäden zu tun),
    sind Aussagen wie " ~10.000 km E10 (die letzten 10t)"
    gut geeignet mal wieder Zweifel an der Verträglichkeit anzufeuern.

    Schade das man nach dem Austausch der def. Teile keine Info mehr bekommt warum etwas defekt war.
     
  8. A1_Attraction

    A1_Attraction Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    14
    Also ich denke auch nicht, das es an dem E10 gelegen hat. Wenn die nur 10t km aushalten würden, dann hätte Audi mit Sicherheit keine Freigabe für E10 gegeben, sonst bin ich ja Anfang nächstes Jahr wieder da zum Injektoren wechseln...
    Und spätestens nach Ende der Garantiezeit würd ich mir dann ernsthaft Gedanken machen, ob das so in Ordnung wäre..
     

Diese Seite empfehlen