Dosierbarkeit der Bremsen

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by ickedette, Apr 9, 2014.

  1. ickedette

    ickedette Mitglied

    Joined:
    Jan 19, 2013
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Hi Leute,

    wollte mal in die Runde fragen, wie ihr mit der Dosierbarkeit der Bremsen zufrieden seid.

    Ich finde die Bremskraft ist nicht optimal zu dosieren. Irgendwie kommt sie zu spät und dann zu heftig. So dass ich häufig zu unsanft bremse. Der Wagen ist der meiner Frau. Sie sagt alles super. Fahre auch nicht häufig damit. Kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen, dass es nur Gewöhnungssache ist.

    Falls es eine Rolle spielt, es geht um einen 1,4er mit 122PS. Ein Audi-Meister meinte, dass es bekannt sei und man nichts machen könne.


    Gruß icke
     
  2. Hias

    Hias Guest

    Wenn du ein anderes Pedalgefühl gewohnt bist kann das schon sein das dir der A1 da komisch vorkommt.
    Ich bin von einem Seat Leon mit einer 4Kolben Brembo Festsattelbremse auf einen A1 mit 2 Kolben Schwimmsattel umgestiegen ... das fühlte sich anfangs auch nach Kaugummi an und ich hab hoppelnd gebremst. Nach ein paar Wochen gewöhnung gehts jetzt aber wieder vernüftig.
     
  3. ickedette

    ickedette Mitglied

    Joined:
    Jan 19, 2013
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    genau, hoppelnd beschreibt es sehr gut! Danke für die schnelle Meldung. Dann isses vielleicht so.

    VG icke
     
  4. Bruto

    Bruto Audi A1 Guru

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    324
    Likes Received:
    58
    ich fahr meinen A1 und auch fast täglich einen A4, beide sind eigentlich gut dosierbar!
     
  5. Hias

    Hias Guest

    da sowohl der A4 als auch der A1 die gleiche Bremse - vielleicht in unterschiedlichen Dimensionen haben ähnelt hier das Gefühl. Gerade von Festsattel auf Schwimmsattel ist aber schon ein deutlicher Unterschied zu fühlen. Die Festsattel hat meistens einen klaren Druckpunkt und lässt sich sauberer dosieren, während ein Schwimmsattel das ganze eher schwammig macht und die Transparenz vermissen lässt.

    Ich kenne das aus unserem Firmenwagen, ist ein 530d. Der hat logischerweise eine deutlich größere, dem Fahrzeuggewicht und der Leistung geschuldete Bremsanlage. Somit natürlich auch BKV und HBZ entsprechend angepasst. Der 5er fühlt sich auf der Bremse auch deutlich transparenter an als der A1. Und nachdem ich den 5er auch nur alle paar Wochen mal für ne Fahrt zur Außenstelle oder zu ner Schulung nutze, kann ich mich daran einfach nicht gewöhnen und lege damit öfter "scharfe" Bremsungen hin.
     
  6. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Joined:
    Mar 5, 2010
    Messages:
    7,944
    Likes Received:
    1,828
    Also ich hatte mit dem A1 keine Probleme mit den Bremsen. Alles bestens.

    Jedes Auto brmest sich anders, man muss sich halt daran gewöhnen.
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Ist das ein Handschalter oder S-tronic?

    Die S-tronic kann auch ein ungewohntes Bremsgefühl vermitteln, weil man mit eingekuppeltem Gang bremst und während des Bremsens automatisch immer weiter runtergeschaltet wird. Ist Gewöhnungssache.
     
  8. ickedette

    ickedette Mitglied

    Joined:
    Jan 19, 2013
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ist ein Handschalter.
    Ich fahre einen Passat Bj.2001 welcher sich (also wirklich) um einiges entspannter und vor allem ruckelfreier bremsen lässt.
    Habe vor einiger Zeit auch öfter verschiedene A4 gefahren. Dort fühlte sich die Bremse genau wie bei meinem Passat und irgendwie wie bei allen von mir je gefahrenen Fahrzeugen an. Nur macht der A1 irgendwie einen Unterschied. Trotz allem glaube ich nicht an einen Defekt.
     
  9. Hias

    Hias Guest

    A4 und Passat haben einige Hundert Kilo mehr Gewicht ... das macht sich natürlich auch bemerkbar beim bremsen ...
     
  10. ickedette

    ickedette Mitglied

    Joined:
    Jan 19, 2013
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Nein nein, ich fand ja das Bremsverhaltung vom Passat zum A4 gleich und nicht unterschiedlich. Habe das Beispiel zum A4 nur gewählt, weil es gerade hieß, daß das Bremsverhalten vom A4 ähnlich dem des A1 sei.
    Komisch:unsure:
     

Share This Page