Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich für 150 Euro Drive Select mitnehmen soll oder nicht. Generell kann man sagen "warum nicht für nur 150 Euro". Die Frage wäre aber, ist das überhaupt sinnvoll mit dem Dynamikfahrwerk und nicht ggf. nur ein weiterer "Schnickschnack" der irgendwann kaputtgehen kann oder anderweitig höhere Wartungskosten verursacht. Also geht die Frage eher in Richtung langfristiger Kosten-Nutzen. Danke euch für Meinungen
Im Grunde Speilerrei die wir nicht wirklich (gar nicht) nutzen. Beim DSG könnte die Segelfunktion mit dabei sein, das würde spürbar Benzin sparen. Wenn man es nutzt.
Ist nur obligatorisch, wenn man die verstellbaren Dämpfer haben will. Ich habe drive select und sehe es auch als Spielerei an, die man nicht wirklich braucht.
Hi, beim S1 macht das Drive Select mMn schon Sinn, im Dynamic Mode ist die Gasannahme ziemlich pervers, das Auto wird deutlich lauter und das Fahrwerk etwas straffer. Ich fahre meistens im Economy Mode, fährt sich entspannter und ich bin froh das System zu haben da ich täglich 35km zur Arbeit habe und das Auto nicht nur aus Spaß fahre. Wenn man mal Gas geben will ist der Dynamic Mode aber schon geil Ich kann nicht sagen wie sich das beim A1 verhält mir den Änderungen, da ich es in meinem ersten A1 nicht hatte. Für 150€ Aufpreis würde ich das aber bestellen, ich nutze es jedenfalls relativ häufig (z.B. in der Früh leise in die Arbeit und dann Abends dynamisch wieder heim ). Aber wirklich brauchen tust du es genauso viel wie ein unten abgeflachtes Lenkrad, ist im Grunde schon eine Spielerei die aber Spaß macht. Maxi
Okay, ich habe nur die Erfahrung mit drive select und S-tronic. Da merke ich keinen Unterschied zwischen "auto" und "dynamic", ausser daß in "dynamic" der Getriebe-Schaltmodus "S" voreingestellt ist (manuell änderbar auf "D"). Willst du dir einen Basis-A1 konfigurieren oder einen der Linie design? Die Linie sport hat ja schon drive select serienmäßig.
Als Linie habe ich die A1 Design genommen, für Details habe ich mal noch einen eigenen Thread für meine Konfiguration aufgemacht: http://www.a1talk.de/threads/meine-konfiguration-1-6-tdi-85-kw-admired-utopiablau.9667/
Hab Drive Select in meinem und naja, wie ich schon befürchtet hatte, sind die Einstellungen für mein Empfinden größtenteils überflüssig. Die S-Tronic dreht im Dynamik-Modus immer viel zu hoch, die Lenkung ist im Dynamik-Modus unnötig straff ohne dabei mehr Gefühl zu vermitteln, die Gaspedal-Kennlinie macht es im Dynamic-Modus unnötig schwer, den Vortrieb zu dosieren, das Auto liegt mit den härteren Dämpfern im Dynamik-Modus keinen Deut besser auf der Straße... Daher hab ich bei Individual nur den dynamischen (lauteren) Auspuff eingestellt und fahre sonst auf Economy. In deinem Fall verstellt sich ja bis auf das Gaspedal und die Lenkunterstützung nichts - daher würde ich das Geld anders verbraten.
D.h. beim Dynamikfahrwerk findet gar keine Änderung statt, sondern das funktioniert überhaupt nur beim Sportfahrwerk?