Drive Select - Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Nemoralis, 02.06.2015.

  1. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich für 150 Euro Drive Select mitnehmen soll oder nicht. Generell kann man sagen "warum nicht für nur 150 Euro". Die Frage wäre aber, ist das überhaupt sinnvoll mit dem Dynamikfahrwerk und nicht ggf. nur ein weiterer "Schnickschnack" der irgendwann kaputtgehen kann oder anderweitig höhere Wartungskosten verursacht. Also geht die Frage eher in Richtung langfristiger Kosten-Nutzen.

    Danke euch für Meinungen :)
     
  2. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Im Grunde Speilerrei die wir nicht wirklich (gar nicht) nutzen.

    Beim DSG könnte die Segelfunktion mit dabei sein, das würde spürbar Benzin sparen. Wenn man es nutzt.
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ist nur obligatorisch, wenn man die verstellbaren Dämpfer haben will. Ich habe drive select und sehe es auch als Spielerei an, die man nicht wirklich braucht.
     
  4. stonch

    stonch Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    beim S1 macht das Drive Select mMn schon Sinn, im Dynamic Mode ist die Gasannahme ziemlich pervers, das Auto wird deutlich lauter und das Fahrwerk etwas straffer. Ich fahre meistens im Economy Mode, fährt sich entspannter und ich bin froh das System zu haben da ich täglich 35km zur Arbeit habe und das Auto nicht nur aus Spaß fahre. Wenn man mal Gas geben will ist der Dynamic Mode aber schon geil ;) Ich kann nicht sagen wie sich das beim A1 verhält mir den Änderungen, da ich es in meinem ersten A1 nicht hatte. Für 150€ Aufpreis würde ich das aber bestellen, ich nutze es jedenfalls relativ häufig (z.B. in der Früh leise in die Arbeit und dann Abends dynamisch wieder heim :) ). Aber wirklich brauchen tust du es genauso viel wie ein unten abgeflachtes Lenkrad, ist im Grunde schon eine Spielerei die aber Spaß macht.

    Maxi
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Nemoralis, welcher Motor und welches Getriebe sollen es denn werden?
     
    #5 Agent L, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
  6. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Danke euch für die Antworten!

    @Agent L: Der 1.6 TDI 85 kW und das Getriebe muss bei mir manuell sein :)
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Okay, ich habe nur die Erfahrung mit drive select und S-tronic. Da merke ich keinen Unterschied zwischen "auto" und "dynamic", ausser daß in "dynamic" der Getriebe-Schaltmodus "S" voreingestellt ist (manuell änderbar auf "D").

    Willst du dir einen Basis-A1 konfigurieren oder einen der Linie design? Die Linie sport hat ja schon drive select serienmäßig.
     
  8. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
  9. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Hab Drive Select in meinem und naja, wie ich schon befürchtet hatte, sind die Einstellungen für mein Empfinden größtenteils überflüssig. Die S-Tronic dreht im Dynamik-Modus immer viel zu hoch, die Lenkung ist im Dynamik-Modus unnötig straff ohne dabei mehr Gefühl zu vermitteln, die Gaspedal-Kennlinie macht es im Dynamic-Modus unnötig schwer, den Vortrieb zu dosieren, das Auto liegt mit den härteren Dämpfern im Dynamik-Modus keinen Deut besser auf der Straße... Daher hab ich bei Individual nur den dynamischen (lauteren) Auspuff eingestellt und fahre sonst auf Economy.
    In deinem Fall verstellt sich ja bis auf das Gaspedal und die Lenkunterstützung nichts - daher würde ich das Geld anders verbraten.
     
  10. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    D.h. beim Dynamikfahrwerk findet gar keine Änderung statt, sondern das funktioniert überhaupt nur beim Sportfahrwerk?
     

Diese Seite empfehlen