Edding vom Reifen entfernen :(

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von chrisk, 08.02.2013.

  1. chrisk

    chrisk Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    letztes jahr hat mir mein opa beim reifen wechseln geholfen und bis ich mich umgesehen habe, hat er fett auf das äußere gummi VR, VL ... mit rotem edding gemalt... das versaut jetzt natürlich meine kompletten sommerreifen...

    ich war natürlich nicht gerade erfreut darüber und habe es sofort probiert abzuwaschen, war aber leider nicht mehr möglich.

    ich habe mich mal im internet umgesehen nach methoden, hier wurde nagellackentferner und bremsenreiniger genannt. ich habe aber angst, dass ich evtl. den reifen verletzen/verätzen könnte und somit die sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

    hat jemand tipps, wie ich das zeug am besten wieder runter bekomme?
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich weiß nicht, ob du schon folgende Tipps gefunden hast:

    - Backpulver mit Wasser mischen, auf den Reifen applizieren und dann mit einer Zahnbürste rubbeln, rubbeln, rubbeln...
    - Dr. Beckmann Fleckenteufel Nr. 3 (gegen Kuli-Tinte)

    Mein persönlicher Favorit gegen roten Edding: schwarzer Edding! :sneaky:
     
    chrisk gefällt das.
  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Pistolenreiniger. Gibt es auch in der Spraydose. Meine lieben Arbeitskollegen haben mich nämlich ständig verarscht. Hab meine Handcreme mit "Anna" beschriftet, da wir die selbe im Laden stehen haben und damit jemand die nicht einfach wegräumt.
    Und da hat ein Schmierfink dahinter geschrieben "L-Gel":bored:
    Habe die Schrift mit allem möglichen versucht zu entfernen. Bremsenreiniger, Scheibenklar, Beko (aggresiver Reiniger). Nix hat geholfen. Dann ist mir die Dose Pistolenreiniger eingefallen, mit der ich meine Mischbank von den angektrockneten Lackflecken reinige. Damit ist es weg gegangen - ohne dass die ursprügliche Farbe der Tube weggeätzt wurde.
    Probier es mal damit. Aber auf ein Tuch sprühen und reinigen, nicht direkt auf die Stelle. Anschließend evtl. mit klarem Wasser abspühlen.
     
    chrisk gefällt das.
  4. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Hihihihi... :lol:
     
  5. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Ich würde es als erstes mit Spiritus (also Alkohol) probieren, das ist am schonendsten.
    Wenn das nicht geht, sollte es mit Waschbenzin weggehen, bin mir aber nicht sicher, ob das gut für den Gummi ist?:confused2:
     
    chrisk gefällt das.
  6. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Spiritus, Isopropanol und Waschbenzin.

    Bitte kein Aceton!

    Zwiebeln, schwarzer Tee, Backpulver oder sonstige Hausmittel... Muss nicht :)

    Gsedenet via Tapaltak.
     
    chrisk gefällt das.
  7. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Und keine Universalverdünnung! :wink:
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Was genau spricht jetzt gegen Nagellackentferner und Bremsenreiniger???
    Drauf, und gut is...
     
    chrisk gefällt das.
  9. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    50
    Bremsenreiniger greift Kunststoffe und Gummi an, deswegen verwendet man das am Motorrad auch immer nur sehr gezielt
     
    chrisk gefällt das.
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Warum nur am Motorrad?
    Weiß ja nicht, wer von euch schonmal in ner Autowerkstatt gearbeitet hat, aber: please not too much paranoia!!!

    Dem Reifen tut das gar nix, drauf mit und gut is. :thumbup:
     
    sebastian.trzynka gefällt das.

Diese Seite empfehlen