Eine fixe Idee - 1.8er oder S1??

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von WolferlRS3, 01.11.2016.

1. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Bitte jetzt keine Kommentare wie verrückt ich bin. Ich bin sehr happy meinen S1 verkauft zu haben, denn er war von der Ausstattung her eh nicht mehr das was mir gefallen hat (ich kann Sepangblau nicht mehr sehen und Vollleder kann ich auch nicht mehr haben - schon gar nicht so ein helles Pflegeintensives.

Aber mir geistert irgendwie die Idee in meinem Kopf rum, als Tuningbasis mir einen A1 zu holen - ein wenig an das Thema A1 als Rennsemmel angelehnt. Wobei ich kein Tracktool suche, sondern ein gut gehendes Tuning-Alltagsauto. Als Tuningmaßnahmen wären Anfangs eh nur Tieferlegung und Komplettanlage angedacht.

Stellt sich nur die Frage: 1.8 TFSI oder S1?

Für den S1 spricht Quattro und die 231 PS
    Für den 1.8 TFSI spricht S-Tronic und der etwas günstigere Anschaffungspreis (fast 3.000 Euro günstiger) und das S-Line Sportpaket, denn ich mag einfach das gelochte Leder. Auch würde eine Komplettanlage bei 1.8 TFSI deutlich günstiger ausfallen als beim S1 - der Sound dürfte NICHT den rießen Unterschied machen

Hier mal beide Konfigurationen

A1: A9VADVMX
    S1: A0UKA0H0

was meint ihr (davon abgesehen das ich nen Knall habe)

Farblich schwanke ich zwischen Mythosschwarz und Florettsilber

#1 WolferlRS3, 01.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2016
  2. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Das ganze natürlich auch als Vollschlagversion als S3: AWT9JT39

3. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Mach doch was an deinem TT. :)

4. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Naj, der TT bleibt Serie und soll wirklich lange bei mir bleiben, da perfekt zwischen Komfort und Sport abgestimmt - zumal auch die Frau den fährt. Da mach ich nix dran :)

5. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Ich denke rein von der Basis her wäre der S1 besser - auch was das evtl. Motortuning angeht. Ab ner gewissen PS-Zahl ist man froh Quattro zu haben

Was denkt ihr

6. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Meiner Meinung nach:

Als reine Alltagsspaßmaschine inkl. Spaß im (verschneiten) Winter = S1
    Für schnelle Autobahnpassagen und längere Strecken = S3 mit S-Tronic (Allerdings hat der ja jetzt das neue, daher ist das manuelle 6 Gang aus deinem Code vielleicht besser)
    Soll es Alltagsspaßmaschine mit etwas mehr Komfort sein = 1.8er mit S-Tronic (Welches DKG hat der eigentlich?)

Ich hatte den 1.8er mit Automatik mal im A5 Cabrio Leihwagen und fand dass der trotz des Dickschiffes echt gut ging.

Bei der Wahl zwischen 1.8er und S1 würde ich aber eher zum S1 greifen. Bei reinen Frontantrieb bietet der Kleinwagenmarkt auch sehr gute günstigere Alternativen.

7. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Der S3 war eher ne Spaßkonfiguration, so viel Geld würde ich nie für ein reines Depperlprojekt ausgeben wollen :) Wenn ich es wirklich machen sollte, tendiere ich auch eher zum S1. Alleine schon aus dem Grund, da er im Winter mehr Spaß macht und der Aufpreis sich mit 3.000 Euro wirklich noch im Rahmen hält.
    Da das Auto ja auch im Winter zum Einsatz kommen soll, wäre Florettsilber oder Cortinaweiß wohl eher die bessere Wahl, da nicht so kratzerempfindlich. Und die Winterreifen hatte ich in der Konfi auch vergessen

Audi Code: AVUML12P

8. A1 Chris

A1 Chris Audi A1 Fetischist

Für mich ist das nicht vorhandene DSG bei S1 ein Ausschlusskriterium.
    Wenn du lieber einen Handschalter fährst, dann nimm den S1. Quattro ist Trumpf :)

9. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Wieso guckst Du nicht, was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt? Du hattest berichtet, dass der Wertverlust doch höher ist und wenn Du eh was machen willst.

10. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ich würde den S1 nehmen weil Handschalter.ich will mit dem Auto fahren und nicht das Auto mit mir.:D

Diese Seite empfehlen